(ots) -
Manager der mittleren Führungsebene verbringen nur 20 Prozent
ihrer Arbeitszeit mit der Führung ihrer Mitarbeiter. Und das, obwohl
Führung ein eindeutiger Erfolgsindikator ist: In Unternehmen, die in
den letzten drei Jahren einen steigenden Ertrag erwirtschaften
konnten, erfüllen rund drei Viertel der Mittelmanager ihre
Führungsfunktion. Bei kleinen Unternehmen sind es nur rund 40
Prozent. Das hat eine aktuelle Befragung des Forschungsinstituts
Forsa im Auftrag der Personalberatung Penning Consulting von 103
Unternehmen ergeben. Ergebnisse der Studie hat exklusiv das Magazin
Personalwirtschaft in der aktuellen Ausgabe veröffentlicht.
"Das mittlere Management ist ein kritischer Faktor für den Erfolg
von Firmen", sagt Stephan Penning, Geschäftsführender Gesellschafter
von Penning Consulting. "Mittelmanager stehen im Spannungsfeld
zwischen Top-Management und operativer Basis. Sie halten den Laden
zusammen."
Dennoch: Bei 67 Prozent der befragten Unternehmen wird der
Einfluss des Mittelmanagements auf die Unternehmensstrategie immer
noch als mittel oder gering eingeschätzt. Penning: "Dabei zeigt die
empirische Untersuchung: Es gibt einen signifikanten Zusammenhang
zwischen Unternehmenserfolg und Einfluss der Mittelmanager auf die
Geschäftsstrategie." So geben 85 Prozent der Unternehmen mit
steigenden Erträgen an, dass ihre zweite und dritte Führungsebene die
Kompetenz hat, an der Gesamtstrategie mitzuwirken. Nicht einmal zwei
Drittel der weniger erfolgreichen Unternehmen urteilen so über ihr
eigenes Management.
"Bei dieser Einschätzung deutscher Unternehmen gegenüber den
Leistungsträgern scheint es nicht verwunderlich, dass Mittelmanager
ihr vorhandenes Potenzial nicht entfalten können", sagt Stephan
Penning. "Denn wenn ihre strategische Relevanz von der ersten Ebene
nicht erkannt wird, erhalten sie nur wenige Anreize, die eigenen
Teams innovativ zu führen." Rund die Hälfte (52 Prozent) der
befragten Unternehmen deklariert die Fähigkeit, die Vision des
Unternehmens vermitteln zu können, bei den nachrangigen
Führungsebenen als Schwäche.
Der größte Anteil von Führungsarbeit, rund 40 Prozent, wird mit
reaktiver Führung verbracht. Das heißt: Bereits eingetretene Probleme
werden gelöst. Penning fordert: "Firmenchefs müssen ihren
Leistungsträgern die Chance ermöglichen, ihren jeweiligen Bereich mit
hoher Eigenverantwortung zu führen. Dazu müssen klare
Verantwortlichkeiten und Aufgaben definiert werden. In diesem Rahmen
müssen Führungskräfte aber dann auch wirklich eigene Entscheidungen
treffen können."
Die 103 befragten Unternehmen haben bei der offenen Frage nach den
größten wirtschaftlichen Erfolgsfaktoren der Zukunft das Themenfeld
"Mitarbeiterführung" deutlich auf Platz eins gewählt. "Es gibt eine
große Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit", sagt Stephan
Penning. "Immerhin: Viele Unternehmen wissen, dass sie handeln
müssen. Ansonsten werden sie mittelfristig nicht nur in den
komparativen Kostenvorteilen, sondern auch im Erkennen und Entwickeln
von Talenten vom Weltmarkt überholt."
Ãœber die Studie:
Das Umfrageinstitut Forsa hat im Auftrag der Personalberatung
Penning Consulting 103 deutsche Unternehmen zur strategischen
Bedeutung des Mittelmanagements befragt. Dem Mittelmanagement gehören
die zweite und dritte Führungsriege an. Weitere Informationen zur
Studie erhalten Sie bei presse(at)penning-consulting.com.
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Penning Consulting ist ein Beratungsunternehmen mit den
Schwerpunkten Human Resource Management und Executive Search. Hohe
Expertise in diesen Fachgebieten mit tiefer Branchenerfahrung ideal
verknüpfen, das ist unsere Stärke. Ziel unserer Beratungsleistungen
ist immer die strategische Weiterentwicklung des
Mitarbeiterportfolios: von Management Audits oder der Implementierung
von HR-Instrumenten über Entwicklungsprogramme bis hin zur
Rekrutierung.
Als HR-Beratung konzentrieren wir uns auf große und mittlere
Unternehmen und streben eine langfristige, vertrauensvolle
Partnerschaft an. Wir orientieren uns immer an der spezifischen
Unternehmenskultur unserer Mandanten und ihren Zielen. Auf dieser
Basis entwickeln wir erfolgreich Führungskräftestrategien. Unsere
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und orientieren sich an den höchsten Qualitätsstandards der Branche.
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