(ots) -
?Basierend auf den Präferenzen von über 144.000 Studierenden der
Wirtschafts- und Ingenieurwissenschaften aus den 12 grössten
Volkswirtschaften der Welt erstellt und veröffentlicht Universum den
globalen Index der attraktivsten Arbeitgeber: "The World's Most
Attractive Employers 2012". Der Index ist in folgende zwei Kategorien
gegliedert: Business - entspricht den Präferenzen von Studierenden
der Wirtschaftswissenschaften - und Engineering - entspricht den
Präferenzen von Studierenden der Ingenieurwissenschaften. Er zeigt,
wie attraktiv Unternehmen gegenwärtig als Arbeitgeber wahrgenommen
werden und über welches Potenzial sie infolgedessen verfügen, um
künftig weltweit eine marktführende Stellung einzunehmen.
Im Index für die Business-Kategorie steht Google im vierten Jahr
in Folge an erster Stelle. KPMG hat den zweiten Platz beibehalten und
Procter & Gamble konnte dieses Jahr den dritten Rang einnehmen. "Das
Google-Fieber grassiert noch immer! Die Studierenden sind begeistert
von dem entspannten und kreativen Arbeitsumfeld, der internationalen
Atmosphäre und den innovativen Produkten von Google. Google bietet
grossartige Leistungen und ausgezeichnete Möglichkeiten, mit denen
andere Unternehmen nur schwer mithalten können", so Petter Nylander,
CEO bei Universum.
Auch in der Kategorie Engineering steht Google zum vierten Mal in
Folge an der Spitze, gefolgt von IBM und Microsoft. "Die ganz Grossen
der Softwarebranche gelten als erstklassige Ausgangspunkte für den
Karrierestart in den Bereichen Ingenieurswesen oder IT. Sie bieten
nicht nur Weiterbildungs-, Netzwerk- und Aufstiegsmöglichkeiten,
sondern sind auch international tätig. Die Generation Y ist es
gewohnt, über soziale Netzwerke täglich mit Freunden und
Gleichgesinnten in aller Welt zu kommunizieren. Diese Menschen haben
eine internationale Ausrichtung und suchen nach Möglichkeiten, im
Rahmen ihrer beruflichen Laufbahn auch im Ausland zu arbeiten", fügt
Nylander hinzu.
"Studien haben gezeigt, dass die Kosten für die Suche nach
qualifizierten Mitarbeitern für Unternehmen, die bei der Suche nach
Nachwuchskräften ausschliesslich auf eine starke Endverbrauchermarke
setzen, doppelt so hoch sind wie die von Unternehmen mit einem guten
Ruf als Arbeitgeber. Um die unproblematische Beschaffung
qualifizierter Nachwuchskräfte zu gewährleisten, ist es erforderlich,
ein Konzept zur Gewinnung qualifizierter Arbeitskräfte und zur
Entwicklung einer Arbeitgebermarke zu erstellen", rät Petter
Nylander.
Die 10 attraktivsten Arbeitgeber der Welt - Kategorie Business
1) Google (1)
2) KPMG (2)
3) Procter & Gamble (7)
4) Microsoft (6)
5) Deloitte (5)
6) Ernst & Young (4)
7) PwC (3)
8) J.P. Morgan (9)
9) The Coca-Cola Company (12)
10) Goldman Sachs (10)
Die 10 attraktivsten Arbeitgeber der Welt - Kategorie Engineering
1) Google (1)
2) IBM (2)
3) Microsoft (3)
4) BMW (4)
5) Intel (5)
6) General Electric (8)
7) Siemens (9)
8) Apple (7)
9) Sony (6)
10) Procter & Gamble (10)
Die in Klammern angegebenen Werte beziehen sich auf das Ranking
des jeweiligen Unternehmens im Jahr 2011. Um die vollständige
Rangliste für 2012 anzusehen, klicken Sie bitte auf folgenden Link:
http://www.universumglobal.com/IDEAL-Employer-Rankings/Global-Top-50
Ãœber Universum
Universum ist ein international tätiges Unternehmen im Bereich
Employer Branding. Für weiterführende Informationen besuchen Sie
bitte die Website http://www.universumglobal.com
Pressekontakt:
Elisabet Welinder, Global PR Coordinator bei Universum, Mobil:
+46-706-213-198, E-Mail: elisabet.welinder(at)universum.se.