Ismaning, 20. September 2012 – Micro Focus Visual COBOL ist ab sofort auch für Microsoft Visual Studio 2012 verfügbar. Entwickler können damit ihre unternehmenskritischen COBOL-Anwendungen einfach und schnell direkt aus Visual Studio 2012 heraus modernisieren.
(firmenpresse) - Auch heute noch sind rund 70 Prozent aller Geschäftsanwendungen in der Programmiersprache COBOL geschrieben, von daher stellt COBOL für viele Unternehmen auch in Zukunft eine unverzichtbare Basis für die Business-kritischen Unternehmensapplikationen dar.
Die Pflege und Erweiterung dieser Systeme kann nun auch mit dem neuesten Microsoft-Entwicklungswerkzeug, Visual Studio 2012, erfolgen. Micro Focus hat Visual COBOL in enger Kooperation mit Microsoft auf die Nutzung in der Entwicklungsumgebung Visual Studio 2012 abgestimmt.
Die Integration der beiden Lösungen ermöglicht es, COBOL-Anwendungen direkt aus der Visual Studio 2012 IDE (Integrated Development Environment) heraus zu nutzen, zu erweitern und zu optimieren – unter möglicher Einbeziehung von Microsoft-Programmiersprachen und -Plattformen wie C#, Visual Basic oder ASP.NET. Programmierer können zudem von den zahlreichen neuen Visual-Studio-Features und den sich ergebenden Produktivitätssteigerungen profitieren. Auch COBOL-„Neulinge“ finden sich durch das Arbeiten mit der standardisierten IDE von Microsoft schnell in der COBOL-Welt zurecht.
Tom Lindeman, Director des Visual Studio Industry Partner Program bei Microsoft, sagt: „Visual Studio 2012 verbessert Entwicklungsprozesse und ermöglicht eine effizientere Zusammenarbeit von Entwicklungsteams. Mit der Integration von Visual COBOL erhalten diese Teams nun alles an die Hand, was sie für die schnelle Bereitstellung qualitativ hochwertiger, moderner Applikationen benötigen.“
„Sowohl Microsoft als auch Micro Focus wollen technologische Innovationen in der Applikationsentwicklung und -modernisierung konsequent vorantreiben“, ergänzt Martin Reusch, Director Solutions Consulting Central, Eastern & Northern Europe bei Micro Focus in Ismaning. „Mit Visual COBOL für Visual Studio 2012 haben wir nun eine Lösung entwickelt, die einen weiteren wichtigen Meilenstein in der Bereitstellung von COBOL-Entwicklungswerkzeugen für Visual-Studio-Benutzer darstellt. Durch die Integration unserer Lösung mit der marktführenden Microsoft IDE können Entwickler von Enterprise-Applikationen deutlich schneller und produktiver arbeiten, und die Bedeutung von COBOL im modernen Geschäftsumfeld wird einmal mehr gestärkt.“
Zentrale Vorteile von Micro Focus Visual COBOL im Ãœberblick:
* Erstellung von zukunftsorientierten, geschäftskritischen Applikationen für Windows-Plattformen
* Steigerung der Entwicklerproduktivität und Performance sowie Beschleunigung von Entwicklungsprozessen
* Möglichkeit der Modernisierung von COBOL-Systemen inklusive des Zugangs zur Web- oder Mobile-Welt
Die Vorteile der neuen Lösung Microsoft Visual Studio 2012 führen auch für die COBOL-Entwicklungsteams zu signifikanten Verbesserungen: eine höhere Performance, ein erweitertes Toolset, neue Funktionalitäten und eine verbesserte, auf Windows 8 basierende Benutzeroberfläche.
Weitere Informationen zu Visual COBOL für Visual Studio 2012 finden sich unter http://www.microfocus.com/vs2012.
Diese Presseinformation kann auch unter www.pr-com.de abgerufen werden.
Mit den Lösungen und Dienstleistungen von Micro Focus für Enterprise Application Modernisation, Testing und Software Management können Unternehmen ihre Anwendungen modernisieren und optimieren. Durch die Integration neuer Technologien oder die Migration auf zeitgemäße Plattformen lassen sich die Kosten der IT dauerhaft reduzieren.
Micro Focus wird im Index der FTSE 250 an der Londoner Börse geführt. Das Unternehmen beschäftigt heute weltweit 1.200 Mitarbeiter. Der Hauptsitz ist in Newbury, Großbritannien; die deutsche Niederlassung befindet sich in Ismaning bei München. Weitere Informationen unter www.microfocus.com/de.
Linda Zettl
Micro Focus GmbH
Fraunhoferstr. 7
D-85737 Ismaning
Tel. +49-89-42094-350
Fax +49-89-42094-444
linda.zettl(at)microfocus.com
www.microfocus.com/de
Markus Schaupp
PR-COM GmbH
Nußbaumstr. 12
D-80336 München
Tel. +49-89-59997-804
Fax +49-89-59997-999
Markus.Schaupp(at)pr-com.de
www.pr-com.de