Die auf technische Berufe spezialisierte atenta Personalberatung hat in einer empirischen Studie das Internet-Personalmarketing der norddeutschen Elektroindustrie untersucht.
(firmenpresse) - Hamburg, 11.02.2009 - Die auf technische Berufe spezialisierte atenta Personalberatung hat in einer empirischen Studie das Internet-Personalmarketing der norddeutschen Elektroindustrie untersucht. Dabei untersuchten die Personalberater die Websites von sämtlichen zur Elektroindustrie gehörenden mittelständischen Betrieben der Metropolregion Hamburg.
Den Resultaten zufolge verfügen 70 Prozent der Elektrounternehmen über eine unternehmenseigene Internetpräsenz. Eine eigene Stellenrubrik war jedoch zum Untersuchungszeitpunkt lediglich bei 34 Prozent der Unternehmenswebsites, und damit nur bei einem Viertel der untersuchten Unternehmen vorhanden.
Diese Zahlen zeigen laut Personalberater Jan Kirchner Handlungsbedarf auf: "Wenn man in Betracht zieht, dass laut der Ingenieurumfrage 2008 des Zentralverbandes Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) 56 Prozent der Unternehmen fürchten ihren Ingenieurbedarf zukünftig nicht mehr decken zu können, muß die Branche anfangen zu handeln".
"Uns ist natürlich bewußt, dass selbst für Unternehmen, die sich über die zukünftige Bedeutung von Internet-Personalmarketing im Klaren sind, die eigentliche Hürde oftmals in fehlendem betriebsinternen Know-how bzgl. der Umsetzung besteht. Aus diesem Grund bieten wir mit unseren Online-Personalmarketing Paketen eine Auswahl flexibler Lösungen für einen zeitnahen Einstieg in das Online-Personalmarketing."
Die Studie steht auf der Website der atenta Personalberatung zum Download zur Verfügung.
atenta Personalberatung
Jan Kirchner
Nordkanalstraße 52-56
20097 Hamburg
Tel.: 040-530 293 82
Fax: 040-530 293 75
Email: info[at]atenta.de