(ots) - Deutsche Spitzenreiter im Mobile Testing
Mobile Anwendungen sind die nächste große Herausforderung des
Software-Testings - so das Ergebnis des vierten World Quality Reports
von Capgemini, Sogeti und HP. Die diesjährige Studie zeigt, dass sich
die Mehrheit der Unternehmen mit den Herausforderungen der
Mobile-Welt schwer tut. Nur ein knappes Drittel aller befragten
Unternehmen testet derzeit ihre mobilen Anwendungen systematisch (31
Prozent). Und die Organisationen, die mobile Qualitätssicherung
betreiben, konzentrieren sich überwiegend auf Performance (64
Prozent) und Funktionen (48 Prozent), nur 18 Prozent widmen ihre
Aufmerksamkeit Sicherheitsaspekten. "Einheitliche und betriebssichere
Anwendungen sind entscheidend für die Prozesse vieler Organisationen
geworden. Dennoch mangelt es den meisten Unternehmen an Vertrauen in
die eigenen Fähigkeiten, ihre Software zu kontrollieren und zu
testen, besonders wenn es um Mobile-Anwendungen geht", so Stefan
Gerstner, Vice President Global Testing Services bei Sogeti, einem
Tochter-Unternehmen von Capgemini.
Deutsche Spitzenreiter im Mobile Testing
In Deutschland kristallisieren sich vor allem folgende drei Trends
heraus: Zum ersten gibt es auch hier einen Trend zum Testing Center
of Excellence (TCOE), waren es 2011 noch 53 Prozent der Unternehmen,
die keines einplanten, sind es aktuell nur noch 21 Prozent der
Befragten. Auch bei der Migration von Anwendungen in die Cloud sind
deutsche Unternehmen weit vorsichtiger als der weltweite
Durchschnitt, jedoch mit 66 Prozent migrierter oder gehosteter
Anwendungen in der Cloud im Rahmen der Erwartungen von 2011 (67
Prozent). Bis 2015 wird nur ein geringer Anstieg erwartet. In einem
Punkt sind die Deutschen allerdings Weltmeister: Kein anderes Land
testet so viele Mobile-Anwendungen und Mobilgeräte. Auch der Anteil
an cloudbasierten Test-Umgebungen ist mit 35 Prozent einer der
Höchsten dieser Studie - global sind es im Schnitt 28 Prozent. Für
Deutschland wird bis 2015 eine Steigerung des Anteils um drei
weitere Prozentpunkte erwartet.
Fehlendes Test-Know-how
Die meisten Unternehmen weltweit (51 Prozent) testen intern,
lediglich 13 Prozent der Befragten haben das Testing komplett an
einen externen Dienstleister ausgelagert. "Globale Unternehmen müssen
Tausenden von Mitarbeitern und manchmal Millionen von Kunden mit
unterschiedlichsten mobilen Geräten ununterbrochen Zugang gewähren.
Qualitätssicherungs-Teams werden ihre integrierten Testing-Strategien
daher ernsthaft überdenken müssen, wenn sie Alt und Neu, Anwendungen
und Mobile abdecken und dabei mit ihren Nutzern Schritt halten
wollen", so Gerstner.
Testen in der Cloud gewinnt an Bedeutung
Cloud Computing gewinnt bei Testing und Qualitässicherung (QS) an
Bedeutung. Nur vier Prozent der Unternehmen nehmen an, dass sie auf
Cloud-Technologien zur QS in den kommenden drei Jahren verzichten
können, verglichen mit 31 Prozent noch vor zwei Jahren.
Kurzfassung, die vollständige Meldung ist online verfügbar unter:
http://www.de.capgemini.com/news-events/
Für den aktuellen Report wurden 1.553 Telefoninterviews in 25
Ländern durchgeführt. Die vollständige Studie steht hier zur
Verfügung: www.capgemini.de/insights/publikationen/wqr-2012
Ãœber Capgemini: http://www.de.capgemini.com/
Ãœber Sogeti: http://www.sogeti.de
Pressekontakt:
Capgemini:
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