(ots) - Sie demaskieren die fragwĂĽrdigen
Vertriebsmethoden von Versicherungen, die ihre Vertreter zu Gier und
Größenwahn verleiten. Sie entzaubern den Karstadt-Retter Nicolas
Berggruen. Und sie zeigen auf, wie die massenhafte Einladung zur
Schnäppchenjagd im Internet die Verbraucher gezielt manipuliert.
Jetzt werden die Journalisten, die mit diesen Beiträgen ihren Lesern
und Zuschauern einen Blick hinter die Kulissen gewährten, für ihre
Arbeit ausgezeichnet. Die ING-DiBa vergibt zum siebten Mal den Helmut
Schmidt-Journalisten-Preis.
Unter 150 Bewerbungen hat eine hochkarätig besetzte Jury in den
vergangenen Wochen die drei aus ihrer Sicht besten Beispiele fĂĽr
kritischen und akribisch recherchierten Wirtschafts- und
Verbraucherjournalismus ausgewählt. Die Auszeichnungen werden am 25.
Oktober in Hamburg ĂĽberreicht. Der Namenspatron des
Journalisten-Preises, der frĂĽhere Bundeskanzler Helmut Schmidt, wird
an der festlichen Preisverleihung teilnehmen und sich in einem
Interview mit "Spiegel"-Chefredakteur Georg Mascolo zu
grundsätzlichen Fragen der deutschen und internationalen Politik
äußern.
Den ersten Preis erhält der freie Journalist und Filmemacher Klaus
Stern fĂĽr seinen TV-Beitrag "Versicherungsvertreter - Die
erstaunliche Karriere des Mehmet Göker". In seiner investigativen
Dokumentation erzählt Stern die Geschichte des ehemaligen
Top-Policen-Verkäufers Göker, der mit 25 Jahren Millionär und später
pleite war. Die Botschaft Sterns: Göker steht beispielhaft für die
bizarren Vertriebsmethoden vieler Versicherungen.
Silke Gronwald und Rolf-Herbert Peters legen den deutschen
Verbraucher gleichsam auf die Couch und untersuchen die Ursachen fĂĽr
dessen steigendes Rabattfieber. In ihrem im "Stern" erschienenen
Beitrag "Hilfe, Rabatt!" gehen die Autoren der Frage auf den Grund,
weshalb die Jagd auf Coupons und Rabatte so boomt. Aber sie machen
auch transparent, wie die Verbraucher dabei mit immer subtileren
Tricks manipuliert werden. FĂĽr diesen Beitrag erhalten Gronwald und
Peters den zweiten Preis.
Mit dem dritten Preis werden Christian Esser und Lutz Ackermann
fĂĽr ihre ZDF-Doku "Mister Karstadt" ausgezeichnet. Nicolas Berggruen,
der Retter der Kaufhauskette, pflegte lange Zeit das Image eines
sympathischen Milliardärs, Kunstsammlers und Menschenfreundes. Esser
und Ackermann zeichnen ein anderes Bild von Berggruen.
Ăśber die ING-DiBa AG:
Die ING-DiBa ist mit 7,5 Millionen Kunden die drittgrößte
Privatkundenbank in Deutschland. Die Kerngeschäftsfelder sind
Spargelder, Wertpapiergeschäft, Baufinanzierungen, Verbraucherkredite
und Girokonten. Die Bank verzichtet auf ein teures Filialnetz und
bietet stattdessen einfache Produkte und gĂĽnstige Konditionen. Sie
ist jeden Tag 24 Stunden fĂĽr ihre Kunden erreichbar. Das
Wirtschaftsmagazin Euro kĂĽrte die ING-DiBa zu Deutschlands
"Beliebteste Bank 2012" und die Leser von Börse Online wählten die
ING-DiBa zum "Onlinebroker des Jahres 2012".
Pressekontakt:
ING-DiBa AG
Dr. Ulrich Ott
Tel.: 069 / 27 222 66233
E-Mail: u.ott(at)ing-diba.de