In der Pharmaindustrie herrscht ein harter Konkurrenzkampf. Aber genau deshalb ist es wichtig, langhaltige und erfolgsversprechende Pharma Marketing -Konzepte zu entwickeln, um so die Pharmaprodukte erfolgreich auf dem Pharmamarkt zu positionieren.
(firmenpresse) - Marketing spielt in der heutigen Konsumwelt eine große Rolle. Viele Eindrücke erleben wir jeden Tag, aber unser Gehirn weiß diese auch schnell auszufiltern. So umgehen wir eine Überreizung unserer Sinne. Was für unser geistige Verarbeitung so enorm wichtig ist, macht es allerdings für Werbe- oder Marketingfirmen schwer Dinge zu schaffen, die nachhaltig sind und uns trotz jeglicher Filtermechanismen im Kopf bleiben.
Was in der Modewelt noch machbar ist, gelingt in anderen Bereichen weniger. Ein solcher Marketing-Bereich ist die Pharmabranche. Der Konkurrenzdruck ist enorm hoch. Die Produkte sollen möglichst qualitativ herausragen und gleichzeitig sehr günstig sein. Doch diese Korrelation ist nicht immer umsetzbar. Deshalb kommt es immer wieder vor, dass Phramavertreter das Fachpersonal durch andere Überzeugungsmaßnahmen für ihr Produkt gewinnen wollen. Als Patient fragt man sich doch des öfteren, warum der Arzt gerade dieses Produkt gewählt hat und nicht ein anderes. Was letztlich genau die Entscheidung beeinflusst hat, bleibt leider oftmals das Geheimnis des Arztes. Wünschenswert ist, dass sich Ärzte für Produkte entscheiden, weil sie von diesen überzeugt sind. Und das gelingt am besten durch geeignete Marketingmaßnahmen, und zwar solche, die sich auf das Produkt konzentrieren. Dabei sind der Kreativität im Pharma Marketing keine Grenzen gesetzt. Durch zielgruppenspezifische Kommunikationsmaßnahmen kann ein Produkt erfolgreich auf dem Markt platziert werden. Mit den richtigen Marketingkonzepten lassen sich durch nutzen von Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, auf Konferenzen, Messen oder durch die Nutzung neuer Medien die Botschaft der Pharmakonzerne direkt kommunizieren. So kann die entsprechende Zielgruppe auch erreicht und vor allem überzeugt werden. Das ist erfolgreiches Marketing!