PresseKat - Design trifft Funktion / Kinderwagen avancieren zum High-Tech-Accessoire moderner Väter (BILD)

Design trifft Funktion / Kinderwagen avancieren zum High-Tech-Accessoire moderner Väter (BILD)

ID: 730419

(ots) -
Schwarzes Fahrgestell, Allradantrieb, limitierte
Sondereditionen... Kinderwagen haben sich weltweit zu High-Tech- und
Style-Accessoires entwickelt. Die aktuelle Elterngeneration
entscheidet längst anhand von Stil, Image und Design, welches Modell
der Nachwuchs fahren wird. Pionier in Sachen Kinderwagendesign und
Funktionsoptimierung ist die niederländische Marke Bugaboo: 17 Jahre
nach der Geburt des ersten Wagens in einer kleinen Amsterdamer
Mansarde ist das Unternehmen zur Weltmarke herangewachsen. Der neuste
Coup der Marke ist die Kollaboration mit dem Designer-Duo Viktor &
Rolf, mit dem Bugaboo jetzt ein limitiertes Modell auf den Markt
bringt, das den Ansprüchen moderner Väter ausnahmslos gerecht wird:
"My first Car" ist das ultimative Beispiel für zeitgemäßes
Mobilitätsdesign.

Wenn der Moment gekommen ist, den perfekten Kinderwagen für die
eigenen Kinder auszuwählen, sind es immer häufiger junge Väter, die
sich bei Fabrikat und Herkunft des Wagens durchsetzen. "Männer sind
die Entscheider, wenn es um die technischen Details des Kinderwagens
geht. Federung, Reifentypen und Bremsen - das sind Dinge, mit denen
sich Väter identifizieren können", erklärt Katrin Funke, zuständig
für den Vertrieb des Kinderwagenherstellers Bugaboo in Deutschland.
Die Niederländer sind Vorreiter auf dem Feld fortschrittlicher
Mobilitätskonzepte: 1996 entwarf Max Barenbrug das Design für den
ersten Bugaboo Kinderwagen - als Abschlussarbeit an der "Academy of
Industrial Design" in Eindhoven. "In jenen Tagen waren Kinderwagen
eine Katastrophe, sie hatten dünne weiße Reifen, rote Rahmen und
Teddybär-Aufdrucke und vor allem sah ich, wie sich Eltern mit ihren
Kinderwagen abmühten. Der Markt brauchte dringend eine Veränderung",
beschreibt Barenbrug den Impuls für das einzigartige Diplomprojekt.




"Der erste Bugaboo war ein revolutionäres und robustes Produkt für
Männer als Antwort auf einen unzeitgemäßen Markt."

Gemeinsam mit Eduard Zanen legte er damit den Grundstein für den
erfolgreichen Kinderwagen, der weltweit zum Kultobjekt avancierte.
Nachdem das Konzept von verschiedenen Herstellern abgelehnt wurde,
meldeten die beiden kurzerhand selbst ein Patent an und bauten in
Amsterdam den Prototyp. Von Anfang an verzeichnete die Firma ein
rapides Wachstum, auf der Straße grüßen sich heute Eltern mit einem
Bugaboo, wie es Motorradfahrer oder Segler tun.

Das Modedesign-Duo Viktor & Rolf hat in Zusammenarbeit mit Bugaboo
die limitierte Edition "My first Car" im subtilen Sportwagenstil
gestaltet. Mit einem Fahrgestell in kühlem Grau, Faltverdeck und
Verkleidungsdetails im Lederlook, silbernen
Leichtmetall-Hinterrädern, einem Rückfenster im Verdeck und
maßgefertigtem Nummernschild steht der kleine Flitzer seinen großen
Geschwistern in nichts nach. Die Berührungspunkte von Auto und
Kinderwagen liegen Mobilitätsexperte Barenbrug zufolge auf der Hand:
"Autos erzeugen ein interessantes Spannungsfeld zwischen Technik und
Emotion - in der gleichen Weise, wie das ein Kinderwagen tut. Ein
Auto kann und soll wunderschön aussehen, es muss aber auch gut
funktionieren. Ein Anspruch, den wir auch an unsere Kinderwagen
haben."

Im vergangenen Jahr hat Barenbrug das Amt des Chefdesigners an
Aernout Dijkstra-Hellinga übertragen. Als Vorstandsvorsitzender von
Bugaboo wacht er weiterhin darüber, dass Design stets das führende
Prinzip bleibt: "Design bestimmt all unsere Produktkonzepte. Form und
Funktion müssen sich gegenseitig herausfordern und stets die Waage
halten."



Pressekontakt:
BOLD Communication & Marketing GmbH
Torstraße 68
10119 Berlin
ANNA KÃœFNER
anna.kuefner(at)boldberlin.com
www.boldberlin.com


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Indisches Kultgetränk: Der Chai Tee Futtermittelindustrie: Tierhaltung und Tierernährung benötigen langfristige Rohstoffstrategie
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 27.09.2012 - 09:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 730419
Anzahl Zeichen: 4134

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Amsterdam



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Design trifft Funktion / Kinderwagen avancieren zum High-Tech-Accessoire moderner Väter (BILD)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bugaboo International bugaboo-pressefoto-designtrifftfunktion-rgb.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bugaboo International bugaboo-pressefoto-designtrifftfunktion-rgb.jpg