(ots) - Jede Branche hat beim Verkaufen ihre Maschen: egal
ob beim Gebrauchtwagenhändler, im Handyshop oder bei der
Anlageberatung - überall geht es meist nur darum, ein gutes Geschäft
zu machen. Ein gutes Geschäft für den Verkäufer. Doch wie reagieren
Verkäufer auf eine ältere Dame und deren besondere Wünsche? Und was
passiert, wenn diese "Oma" mit großer Selbstverständlichkeit mit
kompliziertesten Fachbegriffen jongliert? Das ist die Frage, der
ZDFinfo in der fünfteiligen Serie "Der Oma-Trick" (ab 2. Oktober
2012, jeweils dienstags um 9.00 Uhr) nachgeht.
Die Lockvögel sind Johanna Penski, 85 Jahre, und Hannelore
Ohlendorf, 83 Jahre. Die beiden Berlinerinnen stellen sich
selbstbewusst den unterschiedlichsten Herausforderungen. Kein Wunder,
denn über einen Knopf im Ohr sind sie mit einem Experten verbunden,
der ihnen die richtigen Stichworte einflüstert.
Sie wollen ein Smartphone zu kaufen und dabei ganz genau wissen,
wie es um die Roaming-Kosten im Ausland steht. Sie kennen die
einschlägige EU-Verordnung und bringen so die Verkäufer ins
Schwitzen. Kommt der Schlüsseldienst, weiß Oma auf den ersten Blick,
ob der auch wirklich das richtige Werkzeug mitgebracht hat. Im
Selbstversuch hat sie unter Anleitung eines Experten die Tür in
sieben Sekunden geöffnet - warum braucht so mancher Profi dafür sehr
viel länger?
In den fünf Folgen nimmt "Der Oma-Trick" die Beratungs- und
Servicequalität verschiedener Branchen unter die Lupe:
Gebrauchtwagenhändlern, Anlage- und Versicherungsberatern,
Schlüsseldiensten, Mobiltelefon-Verkäufern und
Kühlschrank-Reparaturdiensten wird auf den Zahn gefühlt.
In der ersten Folge hat Johanna Penski hat ein Problem: der gar
nicht so alte Kühlschrank kühlt nicht mehr richtig. Ursache für den
Fehler: Der Thermostat ist kaputt - ein eigentlich winziger Fehler.
Doch die Reparatur-Dienste, die sie beauftragt, haben häufig ganz
andere Erklärungen für den Schaden. Auch wenn "Oma" noch so sehr mit
den richtigen Fachausdrücken Tipps gibt - die meisten wollen den
Kühlschrank lieber gleich mitnehmen. Den Fehler hat Elektroningenieur
Stefan Wolf, selbst Inhaber eines Elektrotechnik-Betriebes,
eingebaut, und er kann häufig nur den Kopf schütteln, wie bei seinen
Kollegen die Diagnosen des Fehlers zustande kommen. Per Knopf im Ohr
hält er Oma Johanna auf dem Laufenden, damit die hartnäckig
nachfragen kann. Für manch einen Handwerker zu hartnäckig: Einer
verlässt die Wohnung und ward niemals wieder gesehen.
http://twitter.com/ZDFinfo
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120