PresseKat - Daimler und Renault-Nissan erweitern Kooperation

Daimler und Renault-Nissan erweitern Kooperation

ID: 732110

(ots) -
Zusammenarbeit bei kraftstoffsparenden Motoren und Getrieben wird
ausgebaut

Bestehende Projekte laufen nach Plan, Partnerschaft wird
zunehmend global

Im Rahmen ihrer Kooperation arbeiten Daimler und Renault-Nissan
an zwei weiteren Projekten, um die Entwicklung kraftstoffsparender
Antriebe voranzutreiben.

(Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20120928/564838 )

Renault-Nissan CEO Carlos Ghosn and Daimler Vorstandsvorsitzender
Dieter Zetsche bestätigten die neuen Projekte am Freitag im Rahmen
des jährlichen Pressegesprächs zum aktuellen Stand der
deutsch-französisch-japanischen Partnerschaft.

Das neue Motorenprojekt ist eine von Renault und Daimler
gemeinsam entwickelte 4-Zylinder-Benzinmotoren-Familie. Die
Turbomotoren mit Direkteinspritzung werden modernste Technologie in
kompakter Form bieten. Ziel sind ein deutlich verbesserter
Kraftstoffverbrauch und noch geringere Emissionen.

Die Unternehmen gehen davon aus, die neuen Motoren gemeinsam zu
fertigen. Ab 2016 sollen sie in Fahrzeugen von Daimler und
Renault-Nissan zum Einsatz kommen.

Im Rahmen des neuen Getriebeprojekts gewährt Daimler Nissan eine
Lizenz zur Fertigung von Automatikgetrieben mit neuester Technologie
für Nissan und Infiniti Fahrzeuge ab 2016.

Die Nissan Tochter Jatco plant die Fertigung dieser neuen
Getriebe in Mexiko. Das Getriebe wird unter anderem über
"Start/Stopp"- und "Park and Shift by Wire"-Technologien verfügen.

"Die neuen Komponenten belegen, wie breit und schnell unsere
Zusammenarbeit wächst, immer fest verwurzelt in spezifischen
Projekten zum Nutzen unserer Kunden", sagte Ghosn. "Unsere
Partnerschaft wächst organisch und logisch."

"Dieses Jahr erreichte unsere Zusammenarbeit einen wichtigen
Meilenstein - die ersten Fahrzeuge und Motoren aus der Partnerschaft




sind nun auf der Strasse", erklärte Zetsche. "Darüber hinaus sind
unsere Ingenieure stets offen für neue Bereiche möglicher
Zusammenarbeit."

Ghosn und Zetsche bestätigten, dass alle der im Jahr 2010 als
Basis der Kooperation festgelegten Projekte entweder bereits
umgesetzt sind oder im Plan liegen. Die Unternehmen führen auch
weiterhin Gespräche über die Entwicklung von
Brennstoffzellen-Antrieben und arbeiten an einem
unternehmensübergreifenden Lieferprogramm für Batterie- und
Antriebskomponenten für die emissionsfreien Versionen ihrer
Kleinwagen.

Ãœber Daimler

Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen
der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler
Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Financial
Services gehört der Fahrzeughersteller zu den grössten Anbietern von
Premium-Pkw und ist der grösste weltweit aufgestellte
Nutzfahrzeug-Hersteller. Daimler Financial Services bietet
Finanzierung, Leasing, Flottenmanagement, Versicherungen und
innovative Mobilitätsdienstleistungen an.Die Firmengründer Gottlieb
Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils im Jahr
1886 Geschichte geschrieben. Als Pionier des Automobilbaus gestaltet
Daimler auch heute die Zukunft der Mobilität: Das Unternehmen setzt
dabei auf innovative und grüne Technologien sowie auf sichere und
hochwertige Fahrzeuge, die faszinieren und begeistern. Daimler
investiert seit Jahren konsequent in die Entwicklung alternativer
Antriebe mit dem Ziel, langfristig das emissionsfreie Fahren zu
ermöglichen. Neben Hybridfahrzeugen bietet Daimler dadurch die
breiteste Palette an lokal emissionsfreien Elektrofahrzeugen mit
Batterie und Brennstoffzelle. Denn Daimler betrachtet es als Anspruch
und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt
gerecht zu werden. Daimler vertreibt seine Fahrzeuge und
Dienstleistungen in nahezu allen Ländern der Welt und hat
Produktionsstätten auf fünf Kontinenten. Zum heutigen Markenportfolio
zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Premium-Automobilmarke
der Welt, die Marken smart, Maybach, Freightliner, Western Star,
BharatBenz, Fuso, Setra und Thomas Built Buses. Das Unternehmen ist
an den Börsen Frankfurt und Stuttgart notiert (Börsenkürzel DAI). Im
Jahr 2011 setzte der Konzern mit mehr als 271.000 Mitarbeitern 2,1
Mio. Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag bei 106,5 Mrd. EUR, das EBIT betrug
8,8 Mrd. EUR. Weitere Informationen von Daimler sind im Internet
verfügbar: http://www.media.daimler.com und http://www.daimler.com

Ãœber die Renault-Nissan Allianz

Die Renault-Nissan Allianz ist eine strategische Partnerschaft
zwischen dem in Paris ansässigen Unternehmen Renault und Nissan aus
Yokohama in Japan. Gemeinsam verkaufen beide Hersteller eins von zehn
Autos weltweit. Renault und Nissan sind seit 1999 strategische
Partner und haben im Jahr 2011 über 8,03 Millionen Autos in annähernd
200 Ländern verkauft. Die Allianz hält strategische Kooperationen mit
zahlreichen Autoherstellern, einschliesslich Daimler aus Deutschland,
Dong Feng aus China und mit regionalen Herstellern wie Ashok Leyland
aus Indien.

http://www.media.renault.com

http://www.nissan-newsroom.com

blog.alliance-renault-nissan.com
[http://blog.alliance-renault-nissan.com ]

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"beabsichtigen", "können/könnten", "planen", "projizieren", "sollten"
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Diese Aussagen sind einer Reihe von Risiken und Unsicherheiten
unterworfen. Einige Beispiele hierfür sind eine ungünstige
Entwicklung der weltwirtschaftlichen Situation, insbesondere ein
Rückgang der Nachfrage in unseren wichtigsten Absatzmärkten, eine
Verschärfung der Staatsschuldenkrise in der Eurozone, eine
Verschlechterung unserer Refinanzierungsmöglichkeiten an den Kredit-
und Finanzmärkten, unabwendbare Ereignisse höherer Gewalt wie
beispielsweise Naturkatastrophen, Terrorakte, politische Unruhen,
Industrieunfälle und deren Folgewirkungen auf unsere Verkaufs-,
Einkaufs-, Produktions- oder Finanzierungsaktivitäten, Veränderungen
der Wechselkurse, eine Veränderung des Konsumverhaltens in Richtung
kleinerer und weniger gewinnbringender Fahrzeuge oder ein möglicher
Akzeptanzverlust unserer Produkte und Dienstleistungen mit der Folge
einer Beeinträchtigung bei der Durchsetzung von Preisen und bei der
Auslastung von Produktionskapazitäten, Preiserhöhungen bei
Kraftstoffen und Rohstoffen, Unterbrechungen der Produktion aufgrund
von Materialengpässen, Belegschaftsstreiks oder
Lieferanteninsolvenzen, ein Rückgang der Wiederverkaufspreise von
Gebrauchtfahrzeugen, die erfolgreiche Umsetzung von
Kostenreduzierungs- und Effizienzsteigerungsmassnahmen, die
Geschäftsaussichten der Gesellschaften, an denen wir bedeutende
Beteiligungen halten, insbesondere EADS, die erfolgreiche Umsetzung
strategischer Kooperationen und Joint Ventures, die Änderungen von
Gesetzen, Bestimmungen und behördlichen Richtlinien, insbesondere
soweit sie Fahrzeugemission, Kraftstoffverbrauch und Sicherheit
betreffen, sowie der Abschluss laufender behördlicher Untersuchungen
und der Ausgang anhängiger oder drohender künftiger rechtlicher
Verfahren und weitere Risiken und Unwägbarkeiten, von denen einige im
aktuellen Geschäftsbericht unter der Überschrift "Risikobericht"
beschrieben sind. Sollte einer dieser Unsicherheitsfaktoren oder
Unwägbarkeiten eintreten oder sollten sich die den vorausschauenden
Aussagen zugrunde liegenden Annahmen als unrichtig erweisen, könnten
die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den in diesen Aussagen
genannten oder implizit zum Ausdruck gebrachten Ergebnissen
abweichen. Wir haben weder die Absicht noch übernehmen wir eine
Verpflichtung, vorausschauende Aussagen laufend zu aktualisieren, da
diese ausschliesslich auf den Umständen am Tag der Veröffentlichung
basieren.

Photo:
http://photos.prnewswire.com/prnh/20120928/564838



Pressekontakt:
Ansprechpartner: Marc Binder, Kommunikation Kooperationen,
Daimler AG, +49(0)711-17-41349, marc.binder(at)daimler.com. Christoph
Horn,
Produktkommunikation, Mercedes-Benz Cars, +49(0)711-17-75841,
christoph.horn(at)daimler.com. Rachel Konrad, Kommunikation,
Renault-Nissan
Alliance, +33-6-17-62-01-72 , rachel.konrad(at)renault.com.


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Datum: 28.09.2012 - 16:40 Uhr
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Kategorie:

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