(ots) - Navigation für Fußgänger und Nutzer öffentlicher Verkehrsmittel in
hunderten von Städten weltweit
CHICAGO, 28. September 2012 /PRNewswire/ -- Nokia gab heute bekannt,
dass der Geschäftsbereich Location & Commerce seinen Transit and
Pedestrian Content (TaP) für Garmins neue Urban Guidance-Funktion zur
Verfügung stellt. Durch die Einbindung dieser Premiumfunktion in
NAVIGON und unter der Marke Garmin vertriebene Navigationsanwendungen
können sich die Nutzer nicht nur Wegbeschreibungen für Autofahrer und
Fußgänger erstellen lassen, sondern auch für die Nutzung öffentlicher
Verkehrsmittel. Urban Guidance wird zunächst als In-App-Purchase auf
den folgenden Smartphones erhältlich sein: NAVIGON für iOS, NAVIGON
für Android sowie Garmin StreetPilot Onboard für iPhone.
Das für Fußgänger konzipierte TaP-System ermöglicht die Orientierung
und Navigation zu Fuß und für die Nutzung öffentlicher
Verkehrsmittel. Dies beinhaltet auch Elemente wie Fußwege, Brücken,
Tunnel, Fußgängerüberführungen, Durchgänge und Treppen. Außerdem
liefert es Fußgängerrouten über öffentliche Plätze, durch Parks und
andere Freiflächen. Die Daten zu öffentlichen Verkehrsmitteln
umfassen Eisenbahn-, Straßenbahn- und Buslinien, Haltestellen,
Bahnhöfe sowie entsprechende Zugangspunkte.
?Nokias TaP Content versetzt uns in die Lage, einen Schritt über die
Auto-Navigation hinaus zu gehen und eine sehr effektive und relevante
Navigationslösung für den Innenstadtbereich anzubieten", erklärte
Jörn Watzke, Vice President Mobile Phone Business, Garmin Würzburg
GmbH. ?Leben in Städten ist oft von vielen Teminen geprägt und
Menschen möchten den besten Weg zu ihrem Ziel finden, unabhängig
davon, ob sie fahren, zu Fuß gehen oder den Bus nehmen. Mithilfe
dieser qualitativ hochwertigen Originaldaten können wir unseren
Kunden die beste innerstädtische Routenfindung anbieten."
Intelligentere Daten und mehr Auswahlmöglichkeiten ermöglichen die
Entwicklung von neuen Kundenerfahrungen wie Urban Guidance - die
weltweit erste Implementierung von Nokias Transit and Pedestrian
Content. TaP ist für nahezu 400 Ballungszentren in aller Welt
erhältlich, bietet einen lückenlosen Funktionsumfang und ist für die
Bereitstellung über verschiedene mobile Plattformen optimiert. Die
Daten können als Grundlage für die Entwicklung der bestmöglichen
Fußgängernavigation jenseits des Autos dienen, indem sie mit weiteren
visuellen Inhalten und Rich Media kombiniert werden.
?Durch sein umfangreiches Verständnis von Lokations-Technologien baut
Nokia Location & Commerce sein Portfolio von Produkten und Diensten,
mit dem es hilft, Menschen nahtlos an ihr Ziel zu führen, weiter aus
", fügte Bruno Bourguet hinzu, Senior Vice President Sales and
Business Development, Nokia Location & Commerce. ?Mit Transit and
Pedestrian Content als Herzstück stellt Urban Guidance einen echten
Mehrwert für Autofahrer, Fußgänger oder Passagiere öffentlicher
Verkehrsmittel dar."
Nokia stellt seine Produkte auf der Fachmesse Mondial de l'Automobile
in Paris an Stand 213, Halle 3, aus.
Nokia Location & Commerce zeigt auf der Mondial de l'Automobile seine
starke Stellung bei standortbezogenen Anwendungen in der
Automobilwelt durch zahlreiche OEM-Partnerschaften und umfassende
Produktpräsentationen mit seinen Partnern. Gemeinsam konzentrieren
sie sich auf die Bedürfnisse des stets vernetzten Nutzers. Vor Ort
auf der Messe demonstriert Nokia die Möglichkeiten von L&C, die
Erwartungen des heutigen 'vernetzten Fahrers' über fließende,
standortbezogene Produkte und Dienstleistungen zu erfüllen - sei es
zu Hause, unterwegs im Auto oder zu Fuß.
So zeigt Nokia, wie Automobilhersteller und Verbraucher gleichermaßen
von intelligenteren Daten und multimodalen Mehrschirm-Optionen
profitieren.
Informationen zum Geschäftsbereich Location & Commerce von Nokia
Nokia ist ein globaler Branchenführer in der mobilen Kommunikation,
dessen Produkte eine feste Größe im Leben von Menschen auf der ganzen
Welt geworden sind. Sein Geschäftsbereich Location & Commerce, zu dem
die NAVTEQ®-Landkartenprodukte, die Nokia Location Platform sowie
Nokia Maps gehören, ist bestrebt, einzigartige Lokations-Erfahrungen
für ausgezeichnete Handyprodukte sowie die Navigationsbranche, die
Kfz-Industrie und den Markt für Behörden- und Unternehmenslösungen zu
schaffen und zu vermarkten. Entdecken Sie unsere Fähigkeiten unter
www.maps.nokia.com [http://www.maps.nokia.com/].
Informationen zu Garmin Ltd.
Als der globale Branchenführer in der Satellitennavigation haben
Garmin Ltd. und seine Tochtergesellschaften seit 1989 Navigations-,
Kommunikations- und Informationsgeräte und zugehörige Anwendungen
entwickelt, produziert und vermarktet - die meisten auf der Grundlage
der GPS-Technologie. Garmins Produkte kommen in Kraftfahrzeugen,
mobilen und kabellosen Geräten, Sport- und Freizeitprodukten, Booten,
Flugzeugen und OEM-Anwendungen zum Einsatz. Garmin Ltd. ist in der
Schweiz ansässig und seine wichtigsten Tochtergesellschaften befinden
sich in den USA, Taiwan und Großbritannien. Weitere Informationen
erhalten Sie in Garmins virtuellem Presseraum unter
www.garmin.com/pressroom [http://www.garmin.com/pressroom] oder von
seiner Media-Relations-Abteilung unter der Rufnummer 913 397 8200.
(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20060313/NAVTEQLOGO
[http://photos.prnewswire.com/prnh/20060313/NAVTEQLOGO])
Web site: http://www.navteq.com/
http://www.maps.nokia.com/
Pressekontakt:
KONTAKT: Oskar Sodergren, Nokia, +1-312-509-5711,
Oskar.Sodergren(at)nokia.com, Press.Services(at)nokia.com