PresseKat - Wellpappenwerk Lucka KG wird Finalist 2012

Wellpappenwerk Lucka KG wird Finalist 2012

ID: 732448

Die Frauenversteher

(PresseBox) - Das Unternehmen ist eines der größten Wellpappenwerke im Osten Deutschlands. Die 317 Mitarbeiter und 19 Auszubildenden produzieren 25.000 qm Wellpappe/h, was einen monatlichen Papierverbrauch von rund 4.000 Tonnen zur Folge hat. Mehr als 45 firmeneigene Lkw verlassen täglich das Werk mit Halbfertig- und Fertigerzeugnissen. Der erwirtschaftete Umsatz wurde in den Jahren 2009 bis 2011 von 31,5 Mio. auf 42,7 Mio. Euro gesteigert. Mit einem Frauenanteil von fast 60 Prozent ist das Unternehmen eine Ausnahmeerscheinung im Wirtschaftszweig.
Als einer von nur fünf Produzenten ?bedruckter Endloswellpappe? in Deutschland, wurde in Zusammenarbeit mit dem Weltmarktführer von Wellpapperzeugungs- und -verarbeitungsmaschinen ein Verfahren für die weltweit erste Hochgeschwindigkeitsanlage im Segment ?bedruckte Endloswellpappe? realisiert. Sie ermöglicht einen sog. Auftragswechsel bei voller Arbeitsgeschwindigkeit. Eine weitere Neuentwicklung ist das vollautomatische Versandlager mit 16 500 Palettenstellplätzen.
Auf betriebseigenen Gebäuden wurden drei große Solardachanlagen mit einer Anlagenleistung von fast 600 kWp installiert, die zehn Prozent des Eigenbedarfs an Elektroenergie decken. Mittels einer Farbwasseraufbereitungsanlage werden im Unternehmen 1.900 cbm Brauchwasser gereinigt und in die Produktion zurück geführt.
Mit der Regelschule Lucka besteht eine gute Zusammenarbeit zur frühen Heranführung der Schüler an das Unternehmen. In der örtlichen JVA werden vor jugendlichen Straftätern Firmenpräsentationen durchgeführt und Unterstützung beim Bewerbungstraining gegeben.
Wellpappenwerk Lucka KG wurde zum 4. Mal vom Landratsamt Altenburger Land, von der Stadtverwaltung Lucka und der Schoepe Display GmbH Dahme/Mark zum Wettbewerb nominiert.
Zu Lucka:
www.kompetenznetz-mittelstand.de/unternehmen/wellpappenwerk-lucka-kg
Zur Auszeichnungsliste:
http://www.mittelstandspreis.com/wettbewerb/auszeichnungsliste/thueringen.html




Bilder zum Download stehen ab Montag den 1.10.2012 ab 16:00 Uhr zur Verfügung:
http://www.mittelstandspreis.com/servicebereich/foto-download.html

Die Oskar-Patzelt-Stiftung mit Sitz in Leipzig nimmt sich bundesweit der Würdigung hervorragender Leistungen mittelständischer Unternehmen an und verleiht jährlich im Herbst den Wirtschaftspreis ?Großer Preis des Mittelstandes?.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Oskar-Patzelt-Stiftung mit Sitz in Leipzig nimmt sich bundesweit der Würdigung hervorragender Leistungen mittelständischer Unternehmen an und verleiht jährlich im Herbst den Wirtschaftspreis ?Großer Preis des Mittelstandes?.



drucken  als PDF  an Freund senden  Für defektfreie Oberflächen und mehr Prozesssicherheit DATRON AG wird Finalist 2012
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 29.09.2012 - 20:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 732448
Anzahl Zeichen: 2524

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Leipzig



Kategorie:

Industrie



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wellpappenwerk Lucka KG wird Finalist 2012"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Oskar-Patzelt-Stiftung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Bundesverdienstkreuz für Oskar-Patzelt-Stiftung ...

Petra Tröger wurde am 23. November 2016 in Dresden die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Die engagierte Unternehmerin ist Vorstand der Oskar-Patzelt-Stiftung, die den jährlichen Wettbewerb ?Großer Pre ...

Erfolgreiche Fortsetzung ...

Das Unternehmen gut verkaufen und dabei sicherstellen, dass der Spirit des Hauses weitergetragen wird, ist der Wunsch vieler Unternehmer. Ein wirkungsvolles Instrument, um diesen Wunsch zu realisieren, ist ... Lesen Sie den kompletten Artike ...

Blau machen ...

Deutschland ? eine Nation von ?Blaumachern?? Die Zahlen scheinen dies zu belegen: Pro Jahr gehen schätzungsweise 34 Millionen bezahlte Krankheitstage auf das Konto von Simulanten, die sich mittels Attest ein bisschen mehr Freizeit verschaffen wolle ...

Alle Meldungen von Oskar-Patzelt-Stiftung