Hohe Entwicklungsgeschwindigkeit
(PresseBox) - Unter dem Motto "Mit Präzision zum Erfolg" hat sich das Unternehmen mit der Fertigung einfacher und komplexer Werkstücke unterschiedlicher Dimensionen und der Fertigung von Bauteilen aus Faserverbundwerkstoffen, insbesondere in der Automobilindustrie und im Maschinenbau, sowohl in Deutschland als auch in Österreich, der Schweiz und darüber hinaus einen Namen gemacht.
Branchen wie Medizin- und Elektrotechnik, Maschinen- und Automobilbau, Luft- und Raumfahrttechnik, Feinmechanik, Werkzeug- und Formenbau sowie Motorsport - speziell Formel 1 - sind die Zielbereiche der 163 Mitarbeiter und 31 Auszubildenden, die kontinuierlich steigende Umsätze von beispielsweise 11,3 Mio. Euro im Vorjahr erwirtschaften.
Mit der Entwicklungskompetenz für Faserverbundteile in der 2009 gegründeten Roding Automobile GmbH sowie in der 2011 gegründeten SK-Carbon Roding GmbH in Verbindung mit dem neuen Großbearbeitungszentrum, deckt der Verbund die gesamte Wertschöpfungskette von der Bauteilentwicklung über den Werkzeugbau bis zur Bauteilfertigung ab. Vor allem Automobilhersteller schätzen die Bearbeitung von Projekten aus einer Hand.
Die Eigenentwicklung von Schlüsseltechnologien wie der Carbonfaser-Struktur und ein breites Netzwerk von Industrie und Hochschulen ermöglichen dem Unternehmen eine hohe Entwicklungsgeschwindigkeit und verschafft ihm deutliche Wettbewerbsvorteile.
Ein Erfolgsbeispiel ist die Weltpremiere des Roding Roadstar auf der Automobilmesse in Genf. Er wurde unter den innovativsten Neuheiten auf Platz 1 gesetzt. Der Motor des Fahrzeuges ist von BMW speziell auf die Bedürfnisse des Roding Roadster als Mittelmotorsportwagen abgestimmt und löst den Zielkonflikt zwischen sportlich schnellem Ansprechverhalten, hoher Leistungsausbeute und niedrigem Verbrauch.
Zum regionalen Engagement des Unternehmens gehören ganzjährige Betriebspraktika mit Schülern der 8. und 9. Klassen sowie Fertigungs- und Konstruktionsworkshops mit Studenten ebenso wie unterschiedliche Freizeitaktivitäten für behinderte Kinder und Jugendliche. Der Denkmalschutz wird mit finanziellen Mitteln unterstützt.
Stangl & Co. GmbH Präzisionstechnik wurde zum 4. Mal von der IHK Regensburg und der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG, Zweigniederlassung Süddeutschland, zum Wettbewerb nominiert.
Zu Stangl:
http://www.kompetenznetz-mittelstand.de/unternehmen/stangl-cogmbh-praezisionstechnik
Zur Auszeichnungsliste:
http://www.mittelstandspreis.com/wettbewerb/auszeichnungsliste/bayern.html
Bilder zum Download stehen ab Montag den 1.10.2012 ab 16:00 Uhr zur Verfügung:
http://www.mittelstandspreis.com/servicebereich/foto-download.html
Die Oskar-Patzelt-Stiftung mit Sitz in Leipzig nimmt sich bundesweit der Würdigung hervorragender Leistungen mittelständischer Unternehmen an und verleiht jährlich im Herbst den Wirtschaftspreis ?Großer Preis des Mittelstandes?.
Die Oskar-Patzelt-Stiftung mit Sitz in Leipzig nimmt sich bundesweit der Würdigung hervorragender Leistungen mittelständischer Unternehmen an und verleiht jährlich im Herbst den Wirtschaftspreis ?Großer Preis des Mittelstandes?.