Der nächste Workshop findet am 24. und 25. November 2012 in Berlin - Kreuzberg statt. Anmeldungen werden ab sofort entgegengenommen.
(firmenpresse) - Wie entsteht eigentlich ein Hörspiel? Wie müssen die Geschichten aufgebaut sein? Wie wird Musik und Geräusch dramaturgisch sinnvoll eingesetzt? Nach welchen Kriterien werden Stimmen ausgewählt und im Studio aufgenommen und wie wird der Sound und die Musik produziert?
Wir konzipieren bei diesem Workshop aus einer Kurzgeschichte von Edgar Allan Poe eine Hörspielfassung und produzieren anschließend mit den Teilnehmern daraus ein Kurzhörspiel, vertonen es und designen die Sounds und Audiofiles. Von der ursprünglichen Textvorlage zum produktionsreifen Hörspielmanuskript, über die Sprachaufnahmen, Regieführung und Tonmischung bis hin zum fertigen Hörspiel werden alle Schritte erklärt und praktisch in einem Aufnahmestudio in Berlin umgesetzt.
Der Name unseres Hörbuchverlages (gegründet im Juli 2007) lehnt sich an Samuel Becketts gleichnamiges Hörspiel "Words and Music" aus dem Jahr 1962 an.
In diesem Radiostück treffen die zwei radiophonen Grundelemente "Worte" und "Musik" aufeinander und führen einen erbitterten Dialog, provozieren und verneinen einander, fordern sich heraus und heben einander wieder auf.
Das absurd anmutende Streitgespräch birgt grotesk-lyrische Komik und zugleich auch Tragik. Eben diese literarisch-musikalische Spannweite wird sich auch in den Hörstücken, Lesungen oder Hörspielen der hoerbuchedition words and music wiederfinden. Daher verstehen wir den Titel von Becketts Radiostück zugleich auch als Motto, denn wir sind davon überzeugt, dass schriftlich vorliegende Texte Partituren gleichen, die durch menschliche Stimmen zwar interpretierbar, aber erst unter Verwendung von Musik zu autarken Kunstwerken heranreifen. Die Wechselwirkungen zwischen dem gesprochenem Wort und einer ausgewählten Musik können sehr vielfältig sein. Aber auch die Musik einer Stimme und die Sprache eines Instrumentes verbinden sich zu einer Intensität, die in uns nachklingen soll. Worte und Musik werden deshalb als komplexes Klangerlebnis empfunden.
Es entstehen - vielleicht sogar bisher ungeahnte - Zugänge zum Textverständnis und eröffnen im Zusammenspiel zwischen Inhalt und Form neue Möglichkeiten des eigenen Hörerlebens. Das Hörbuch betrachten wir deshalb als eigenständige Kunstform. Markante Stimmen und Musik werden zu den jeweiligen Texten ausgewählt, nicht umgekehrt.
Auftragsproduktionen: Wir entwickeln und produzieren auch unabhängig von unserem Verlagsprogramm Hörbücher, Audioproduktionen oder Hörspiele und CDs im Auftrag von Hörbuchverlagen, Firmen, Verbänden bzw. Organisationen. Wenden Sie sich bitte mit Ihren speziellen Wünschen an uns. Wir beraten Sie gern.
hoerbuchedition words and music
Peter Eckhart Reichel
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