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Seit dem Jahreswechsel 2011/2012 hat die ACA Müller ADAG Pharma AG
unter der neuen Leitung mit den beiden Vorständen Franz Kutschera und
Dr. Hans Marenbach sowie mit dem Prokuristen und Bereichsleiter
Einkauf/Vertrieb Andreas Kammerzell wichtige Weichen für die Zukunft
gestellt.
Wie Unternehmenskreise berichten, wurde der Marktanteil im
Pharmareimport seit Anfang 2010 von 1,7% auf zuletzt 4,08%
gesteigert. Insgesamt erwirtschaftete das Unternehmen über alle
Geschäftsbereiche und alle Tochtergesellschaften in 2010 und 2011
einen Jahresumsatz von 120 Mio. EUR. Für 2012 wird mit einer
Steigerung im zweistelligen Prozentbereich gerechnet. Basis für diese
Erfolge, die die Geschäftsleitung zukünftig noch weiter ausbauen
will, sind langfristige Lieferverträge auf Kunden- und
Lieferantenseite. Kundenzufriedenheit und Service stehen im
Mittelpunkt der Unternehmensphilosophie. Die konsequente
Neuausrichtung der Unternehmensführung an diesen Maximen seit 2010
hat sich für das Unternehmen nachhaltig ausgezahlt.
Seit 2012 widmet sich die Geschäftsleitung mit ihren erweiterten
Kapazitäten zusätzlich konsequent der Weiterentwicklung und
Produktivitätssteigerung interner Strukturen. Mit einschlägigen
Maßnahmen zur Optimierung in den Bereichen Einkaufslogistik,
Fertigungsplanung und Warenwirtschaft hat das Unternehmen in den
zurück liegenden Monaten kontinuierlich 30% Wachstum gegenüber dem
Vorjahr erreicht. Zur Stabilisierung des Wachstumstrends mit
wichtigen Effekten zur Kosteneinsparung ist die Einführung der SAP
Pharma Lösung mit der mittelstandsorientierten Pharmaergänzung der
Itelligence GmbH projektiert. Für Mitte 2013 wird das Going Live
erwartet. Die ACA Müller ADAG Pharma AG hat sich damit als
Referenzprojekt der SAP im Pharmareimportmarkt profiliert.
Noch eine Pionierleistung im Pharmareimport konnte die ACA Müller
ADAG Pharma AG für sich verbuchen: als erstes Unternehmen der Branche
wurde es vom Paul-Ehrlich-Institut auf sein Pharmakovigilanzsystem
auditiert. Der erfolgreiche Abschluss des Auditierungsprozesses steht
unmittelbar bevor.
Neben den operativen Verbesserungen im Kerngeschäft hat sich die
neue Geschäftsleitung sehr erfolgreich um die Befriedung des
Unternehmens auf Aktionärsebene gekümmert. Mit der jüngst von
Vorstand und Geschäftsleitung unterzeichneten und von der
Hauptversammlung genehmigten Vergleichsvereinbarung mit dem
Firmengründer Arthur Müller und dessen Familie bzw. Firmen
unterstützt das Unternehmen konsequent den Nachfolgeprozess nach
Ausscheiden des Firmengründers aus dem operativen Geschäft. Arthur
Müller ist derzeit noch Inhaber seines Aktienpaketes, die
Geschäftspolitik des Unternehmens geschieht unabhängig und auf den
allgemein üblichen Grundlagen des Aktien- und sonstigen Rechts.
Pressekontakt:
Jutta de Monte, Tel. 07731-9125541, j.demonte(at)aca-mueller.de