(firmenpresse) - Ein Leben lang den gleichen Arbeitsplatz zu haben, oder einen Bildungsabschluss der für's ganze Leben reicht -  diese Zeiten sind vorbei.
Vielmehr muss sich die junge Generation darauf einstellen in ihrem Arbeitsleben mehrere unterschiedliche Arbeitgeber zu haben und vielleicht auch im fortgeschrittenen Alter ganz neue Berufe zu erlernen. Die Zeiten des guten alten Siemens Onkels sind also vorbei. Davon ist auch der TV Moderator Michael Steinbrecher überzeugt, der für die aktuelle Werbekampagne der Weiterbildungsbranche zusammen mit Bastian Pastewka und Heiner Brand wirbt.
Denn eins ist klar. Am Lebenslangen lernen kommt die neue Generation nicht mehr vorbei. Und dabei macht der Lernwahnsinn vor keiner Branche halt. Vom Auto Mechaniker bis hin zum Zahnarzt sind Weiterbildungen an Fernuniversitäten zwingend erforderlich. Die neuste Umfragen im handwerklichen Gewerbe bestätigen diesen Trend. 74 % Prozent der Befragten rechnen damit, dass in Ihrem Beruf in den nächsten 10 Jahre eine Weiterbildung in Form eines Fernstudiums unerlässlich sein wird ( Quelle: Deutsche Universität für Weiterbildung, DUW Berlin). Laut der Umfrage der DUW fühlt sich fast jeder 10 Befragte durch den steigenden Konkurrenz Kampf innerhalb der Firma überfordert und zu Weiterbildungsmaßnahmen gezwungen.
Gerade in der heutigen Zeit in der die Geschwindigkeit von Prozessen durch die voranschreitende globale Digitalisierung rasend zunimmt, veraltet auch das eigene Wissen schneller als noch vor 20 Jahren. Diese Tatsache verknüpft durch die steigenden Anforderungen auf dem Arbeitsmarkt führt Menschen immer mehr zum Entschluss sich durch ein Fernstudium weiterzubilden.
Und wer dachte, dass eine Weiterbildung nur für den Otto Normalverbraucher von Nöten ist, der irrt. Prominente Gesichter wie die Fussballlegende Oliver Kahn oder Oliver Bierhoff  haben ihr Betriebswirtschaftsstudium an der Fernuni Hagen absolviert.
Sven Schumacher