Rekordergebnisse mit einem Umsatzanstieg von 19% auf 1,3 Milliarden USD und einem Passagierwachstums von 23%
Vertrauen in ProfitabilitÀt trotz herausforderndem globalen Wirtschaftsumfeld
10 Millionen Passagiere in 2012 erwartet
Einnahmen aus Codeshare- und Partnerabkommen steigen um 51 Prozent
airberlins Anteil an Rekordumsatz in Q3 ĂŒbersteigt Gesamtjahresprognose
Schwarze Zahlen fĂŒr Air Seychelles im ersten Jahr der Partnerschaft mit Etihad Airways
(firmenpresse) - Frankfurt, 07. Oktober 2012 â Etihad Airways, die nationale Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate, gibt ihre aktuellen Zahlen aus dem abgeschlossenen dritten Quartal 2012 bekannt: Das Unternehmen mit Sitz in Abu Dhabi verzeichnet ein Umsatzwachstum von 19% im Vergleich zu 2011 auf 1,3 Milliarden USD (2011: 1,1 Milliarden USD). Die Rekordeinnahmen reflektieren das Passagierwachstum von 23% auf 2,79 Millionen Passagiere in Q3 (2011: 2,27 Millionen). Eine Sitzplatzauslastung in Höhe von 81,2% markiert das bisher beste Quartalsergebnis der Fluggesellschaft und weist auf das Erreichen der historischen Zahl von 10 Millionen Passagieren im Jahr 2012 hin. Mit diesen Ergebnissen ist Etihad Airways zuversichtlich, zum zweiten Mal in Folge eine ProfitabilitĂ€t ĂŒber das ganze Jahr hinweg zu erreichen.
Ein wichtiger Faktor im Hinblick auf die aktuellen Rekordergebnisse sind die Einnahmen aus Codeshare- und Partnerabkommen, die im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 51% auf 182 Millionen USD gestiegen sind (2011: 121 Millionen USD). Mit insgesamt 38 Partnern und einem daraus resultierenden Streckennetz von 315 Destinationen verfĂŒgt Etihad ĂŒber ein einmaliges Netzwerk im arabischen Raum.
Einen bedeutenden Anteil an den positiven Einnahmen hat die Fluggesellschaft airberlin, an der Etihad Airways mit 29,21% beteiligt ist. Das weitreichende Codeshare-Abkommen beider Fluggesellschaften sowie gemeinsame MarketingaktivitĂ€ten brachten Etihad Airways bis zum heutigen Tag in 2012 Einnahmen in Höhe von 51 Millionen USD ein, was die Ganzjahresprognose frĂŒhzeitig ĂŒberschreitet. Gemeinsam haben Etihad Airways und airberlin in diesem Jahr gegenseitig mehr als 150.000 Passagiere befördert. Weitere Synergien in der Kostenstruktur sollen durch gemeinsame Instandhaltungsprogramme, dem integrierten 787 Dreamliner Programm sowie internationaler VerkaufsreprĂ€sentanzen geschaffen werden.
Air Seychelles, an der Etihad eine Beteiligung von 40% hĂ€lt, blickt weiterhin auf Umsatzsteigerungen durch erhöhte Flugfrequenzen. Die Fluggesellschaft bietet mittlerweile vier FlĂŒge pro Woche nach Abu Dhabi an. Wie bei airberlin, legen auch Air Seychelles und Etihad Airways groĂen Wert auf Synergien durch gemeinsame AktivitĂ€ten und AblĂ€ufe im Verkauf und in der Organisation in Abu Dhabi. Air Seychelles wird aller Voraussicht nach die Gewinnschwelle bereits in 2012, dem ersten von fĂŒnf Vertragsjahren mit Etihad Airways, ĂŒberschreiten und damit eine bedeutende Wende nach mehreren verlustreichen Jahren markieren.
Ebenso erfolgreich ist Virgin Australia, an der Etihad Airways mittlerweile mit 10% beteiligt ist. Die australische Fluggesellschaft ist mit einem Anstieg von 16% an den Einnahmen aus Codeshare-Abkommen beteiligt.
James Hogan, PrĂ€sident und CEO von Etihad Airways, sagt: âUnser drittes Quartal ist von einem ganzheitlichen Fortschritt geprĂ€gt, alle Kernbereiche haben eine starke Leistung vorzuweisen, und wir bleiben zuversichtlich, ĂŒber das ganze Jahr hinweg profitabel zu bleiben.
Besonders freuen wir uns ĂŒber den positiven Anteil, den unsere Partner an dem Erfolg haben. Diese Komponente unserer Strategie ist ein wichtiger Erfolgsfaktor fĂŒr unsere Umsatzsteigerung und ergĂ€nzt somit unser eigenes, zweistelliges organisches Wachstum.â
Die UmsÀtze der Codeshare-Partner betragen 18% des gesamten Umsatzvolumens aus dem PassagiergeschÀft, das Etihad Airways in diesem Quartal verzeichnet. Im Verlauf des dritten Quartals 2012 hat Etihad Airways weitere Codeshare-Abkommen mit Aer Lingus, China Eastern Airlines und RAK Airways abgeschlossen und das Netzwerk damit erneut erweitert.
Auch im Bereich Kostenminimierung war Etihad Airways weiterhin erfolgreich. Die Kosten pro Sitzplatzkilometer (CASK), Treibstoff ausgeschlossen, sind auf ihren niedrigsten Stand im laufenden Jahr gefallen. Eine unabhĂ€ngige Studie der Luftfahrt-Beratung Seabury zeigt auf, dass Etihad Airways sich im niedrigsten Quartil im Bereich CASK, verglichen mit den gröĂten internationalen Full-Service Fluggesellschaften, bewegt. Treibstoff bleibt der gröĂte Einzelkostenfaktor fĂŒr das GeschĂ€ft und bildet 37% der Gesamtausgaben in Q3.
James Hogan: âWir sind auch weiterhin mit einem unglaublich schwierigen GeschĂ€ftsumfeld konfrontiert. Treibstoffpreise bleiben hoch und die globale Wirtschaft blickt auch weiterhin auf viele Herausforderungen. Die Eurozone bleibt unruhig, wĂ€hrend einige der arabischen MĂ€rkte weiterhin schwĂ€cheln. Nichtsdestotrotz unterstĂŒtzt die Segmentierung unseres GeschĂ€fts ein weiterhin profitables Wachstum. Australien und unsere HauptmĂ€rkte in Asien sind stark, unsere Routen nach China - Peking, Shanghai und Chengdu - haben groĂes Potenzial und werden insbesondere durch das Wachstum von MĂ€rkten wie Afrika und durch unsere Codeshares gestĂ€rkt.â
Das Wachstums des Netzwerks wird auch durch die Flottenerweiterung um drei neue Flugzeuge in den kommenden drei Monaten unterstrichen â zwei Airbus A320s und eine Boeing 777-300ER. Weitere 14 Flugzeuge werden in 2013 ausgeliefert (sechs Boeing 777-300ER, fĂŒnf Airbus A320/A321, zwei Boeing 777 Frachtflugzeuge sowie ein Airbus A330 Frachtflugzeug).
Etihad Cargo konnte im dritten Quartal erneut ein starkes Wachstum vorlegen. Die Tonnage wuchs um 18% Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 93.560 Tonnen an (2011: 79.378 Tonnen) und trÀgt damit zum Umsatz mit 181,6 Millionen USD bei (Plus von 6 Prozent).
Im Rahmen der strategischen Ausrichtung und der erneut erfolgreichen Ergebnisse ist auch das Thema âEmiratisierungâ ein wichtiges Thema fĂŒr Etihad Airways: Die Anzahl der Mitarbeiter aus den Vereinigten Arabischen Emiraten ist deutlich angestiegen, sie bilden mittlerweile 21% der Arbeitskraft in den Positionen der angehenden Piloten, der technischen Ingenieure, der Manager und weiteren bei Etihad ab.
James Hogan kommentiert abschlieĂend: âDie Regierung in Abu Dhabi hat Tourismus als einen der sieben Bereiche identifiziert, die ArbeitsplĂ€tze fĂŒr Emiratis in diesem Jahrzehnt schaffen werden. Wir bei Etihad sind stolz, unseren Beitrag zu dieser Vision zu leisten und die Arbeit des Abu Dhabi Tawteen Council zu unterstĂŒtzen.â
Ăber Etihad Airways:
Etihad Airways, die nationale Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate, hat in 2003 ihren Betrieb aufgenommen und transportierte 2011 bereits 8,3 Millionen Passagiere. Von ihrem Drehkreuz in Abu Dhabi International Airport bedient Etihad Airways 88 Passagier- und Cargo-Destinationen im Nahen Osten, Afrika, Europa, Asien, Australien und Nordamerika. Die Flotte umfasst 66 Airbus- und Boeing-Flugzeuge und hat 100 weitere Maschinen bestellt, darunter 10 Airbus A380, das weltweit gröĂte Passagierflugzeug. Etihad Airways besitzt Anteile an verschiedenen Fluglinien, darunter fast 30 Prozent an airberlin, Europas sechstgröĂter Fluggesellschaft, 40 Prozent an Air Seychelles und 10 Prozent an Virgin Australia. FĂŒr weitere Informationen besuchen Sie bitte: www.etihad.com.
Sara Yussefi
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