Mannheim, Februar 2009 – Zum fünften Mal in Folge gehört das Mannheimer Unternehmen Innovex, einer der führenden Anbieter von Vertriebs- und Marketinglösungen im Healthcare-Bereich, zu den Besten Arbeitgebern Deutschlands im Wettbewerb des Great Place to Work® Institutes. Damit honorierte das weltweit aktive Institut erneut die Arbeitsplatzqualität und die Arbeitskultur von Innovex. Im bundesweiten Wettbewerb belegte das Mannheimer Unternehmen den 18. Platz in der Kategorie der Unternehmen mit 501 bis 5.000 Mitarbeitern und wurde in Berlin in Anwesenheit von Bundesarbeitsminister Olaf Scholz geehrt.
(firmenpresse) - Seit 2004 stellt sich Innovex dem Urteil des Institutes durch die Befragung seiner Mitarbeiter im Innen- und Außendienst – mit Erfolg. „Wir legen großen Wert auf die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter“, sagt Monika Beintner, Geschäftsführerin von Innovex in Mannheim. „Werte wie gegenseitiger Respekt, Fairness und Teamgeist gehören für uns ebenso zu einem positiven Arbeitsklima wie ein guter Führungsstil und das Schaffen eines optimalen Arbeitsumfeldes für die Mitarbeiter“, betont die Geschäftsführerin.
Mit dem Titel „Bester Arbeitgeber Deutschlands“ zeichnet das Great Place to Work® Institute die besondere Qualität und Attraktivität von Arbeitgebern aus. Im Vorfeld wurden die Mitarbeiter von Innovex dazu in einer ausführlichen, anonymen Untersuchung zu zentralen Arbeitsplatzthemen wie Qualität der Führung und Zusammenarbeit, berufliche Entwicklungsmöglichkeiten und Arbeitszufriedenheit befragt. Außerdem bewertete das Institut die Maßnahmen und Konzepte der Personalarbeit im Unternehmen.
Die Auszeichnung steht für eine glaubwürdige, respektvolle und faire Zusammenarbeit des Managements mit den Beschäftigten, für eine hohe Identifikation der Mitarbeiter mit ihrer Tätigkeit und für einen starken Teamgeist im Unternehmen. Die Arbeitsplatzkultur von Innovex wurde empirisch nach Kriterien wie Glaubwürdigkeit, Respekt, Fairness, Stolz und Teamgeist untersucht. Insgesamt 60 Einzelaspekte wurden beleuchtet, die die Beziehungen der Mitarbeiter zu Führungskräften, Kollegen und dem Unternehmen bestimmen. Das Votum der Mitarbeiter fließt dabei zu zwei Dritteln in die Bewertung ein. Die Personalabteilung des Arbeitgebers muss sich darüber hinaus einem umfangreichen Audit zur Unternehmenskultur unterziehen – dieses Ergebnis geht zu einem Drittel in die Wertung ein.
In diesem Jahr untersuchte das Institut die Qualität und die Attraktivität als Arbeitgeber von insgesamt 257 Unternehmen aller Größenklassen, Branchen und Regionen; über 77.000 Beschäftigte wurden dabei befragt. 100 Unternehmen erhielten dieses Jahr das Gütesiegel „Deutschlands Beste Arbeitgeber“. Die jährliche Studie und der daran anschließende Wettbewerb werden vom Great Place to Work® Institute Deutschland in Kooperation mit der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales durchgeführt. Derzeit unterstützt das Great Place to Work® Institute als unabhängiges internationales Forschungs- und Beratungsinstitut Unternehmen in weltweit 36 Ländern bei der Entwicklung einer vertrauensvollen und erfolgreichen Arbeitsplatzkultur.
Innovex ist ein Tochterunternehmen von Quintiles Transnational, der Nummer 1 in Deutschland und weltweit, wenn es um klinische Forschung, Marketing und Vertrieb aus einer Hand für die Healthcare-Industrie geht. Den Erfolg hat das Unternehmen nicht zuletzt seiner jahrelangen Expertise im Markt und seinen hoch qualifizierten Mitarbeitern zu verdanken.
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