(ots) -
Um private Konsumausgaben zu bezahlen, nutzt mehr als jeder dritte
Verbraucherhaushalt Finanzierungen unterschiedlicher Art. Dabei
spielen Ratenkredite mit einem Anteil von 29 Prozent die wichtigste
Rolle. Dispositionskredite werden nur von rund 16 Prozent der
Verbraucher genutzt. Dies ergibt eine aktuelle Studie der GfK
Finanzmarktforschung, die der Bankenfachverband seit vier Jahren
regelmäßig beauftragt. Im Jahr 2008 lag die Nutzung von Ratenkrediten
noch bei 25 Prozent, während 19 Prozent der Verbraucher ihre
Konsumanschaffungen per Dispokredit bezahlten.
"Der Kauf per Ratenkredit gewinnt im Konsumverhalten der
Verbraucher weiter an Bedeutung", sagt Peter Wacket, Geschäftsführer
des Bankenfachverbandes und führt dies auf die günstigeren
Zinskonditionen, aber auch auf die zunehmenden
Finanzierungsmöglichkeiten am Point of Sale zurück: "Viele
Verbraucher erwarten heute vom Händler das Angebot, die Ware auch per
Kredit bezahlen zu können." Der Studie zufolge hätten 53 Prozent der
Verbraucher ohne die Möglichkeit zur Finanzierung nichts gekauft. In
der Regel erfolgen die Warenfinanzierungen in Form eines
Ratenkredits.
Weitere Finanzierungsformen spielen in der Konsumfinanzierung nur
eine untergeordnete Rolle wie Leasingverträge für Autos (drei
Prozent) und Rahmenkredite (neun Prozent), zum Beispiel auf Kredit-
oder Kundenkarten. Seit 2010 hat insbesondere die Nutzung von
Rahmenkrediten zugenommen, und zwar um rund vier Prozentpunkte. Dabei
erhält der Verbraucher einen Kreditrahmen, über den er frei verfügen
kann. Die Rückzahlung erfolgt üblicherweise als prozentualer Anteil
der in Anspruch genommenen Kreditsumme.
Insgesamt ist die Zahl der Verbraucher, die regelmäßig
Finanzierungen nutzen, in den vergangenen vier Jahren relativ
konstant geblieben. Dabei erreicht die aktuelle Quote von rund 39
Prozent nach einem leichten Rückgang annähernd wieder das Niveau von
2008 (knapp 40 Prozent).
Tabelle
Wie viel Prozent der Verbraucherhaushalte nutzen Finanzierungen?
Jahr 2008 2009 2010 2011 2012
Finanzierungen gesamt, davon: 39,7 37,6 38,0 36,7 39,2
- Ratenkredite 25,3 27,5 26,6 28,2 29,1
- Dispositionskredite 18,7 16,3 13,4 14,8 16,1
- Rahmenkredite 7,7 5,9 4,4 6,5 8,7
- Leasingverträge 3,6 3,6 3,7 3,5 3,1
(vgl. Studie S. 10; Mehrfachnennungen möglich)
Der Bankenfachverband vertritt die Interessen der Kreditbanken in
Deutschland. Seine Mitglieder sind die Experten für die Finanzierung
von Konsum- und Investitionsgütern wie Kraftfahrzeugen aller Art. Die
Kreditbanken haben aktuell mehr als 140 Milliarden Euro an
Verbraucher und Unternehmen ausgeliehen und fördern damit Wirtschaft
und Konjunktur. Mehr als jeder zweite Ratenkredit stammt von den
Kreditbanken.
GfK-Studie 2012
https://ssl.bfach.de/media/file/6023.pdf
Textfassung
https://ssl.bfach.de/media/file/6022.doc
Pressekontakt:
Bankenfachverband
Stephan Moll, Referatsleiter Markt und PR
Tel. 030 2462596-14
stephan.moll(at)bfach.de
GfK Marktforschung
Markus Schmidt, Research Manager
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markus.schmidt(at)gfk.com