Die Werbung im Internet ist bereits ein wichtiger Bestandteil im Marketingkonzept vieler Unternehmen. Aus diesem Grund drängt sich immer mehr die Frage auf, welche Arten von Internetwerbung genutzt werden sollten.
(firmenpresse) - Die klassische Internetwerbung besteht aus Bannern und Textanzeigen, welche durch direkte Absprachen oder Onlinediensten auf einer Internetseite eingebunden werden. Dabei nutzen gerade die Betreiber von kleineren privaten Seiten gerne Onlinedienste, die die Werbung für sie auf der Seite einbinden. Der Betreiber der Seite muss dabei lediglich einmalig einen Quellcode einbinden.
Ein sehr wichtiger Aspekt der Onlinewerbung ist die Art der Vergütung. Oftmals wird hierfür der so genannte „Tausend-Kontakt-Preis“ verwendet (abgekürzt TKP und auch CPM).
Mit Hilfe des Tausend-Kontakt-Preises lässt sich errechnen, wie viel Geld aufgebraucht werden muss, um Tausend Personen einer Zielgruppe zu erreichen. Ob eine Person die Werbung wirklich wahrnimmt, wird hierbei nicht beachtet.
Die wahre Anzahl der Klick auf eine Werbung ist die „Page Impression“ (auch CPC bzw. PPC). Viele Werbenetzwerke nutzen bevorzugt diesen Wert, um ihre Nutzer entsprechend für die Werbeschaltungen zu entlohnen. Wenn ein Werbebanner- oder Text nicht angeklickt wird, entstehen für den Auftraggeber der Werbung keinerlei Kosten.
Die Anzahl der Werbeeinblendungen ist die so genannte „Ad Impression“. Diese Zahl wird dazu verwendet, den Tausend-Kontakt-Preis zu ermitteln. Es kommt nur sehr selten vor, dass dieser Wert direkt für die Entlohnung genutzt wird.
Ein recht häufig genutztes Vergütungsmodell nennt sich CPL bzw. CPA (Cost-Per-Action). Dieses Modell kombiniert häufig mehrere Entlohnungsmethoden und wird gerne von Onlinewerbediensten genutzt.
Der Kern dieses Vergütungsmodelles ist, dass der Seitenbetreiber erst Geld für seine Werbung bekommt, wenn Besucher die jeweilige Werbung anklicken und im Nachhinein ein Formular ausfüllen oder etwas von dem Unternehmen kaufen, welches die Werbung geschaltet hat. Es fließt demzufolge erst Geld, wenn ein realer Kunde gewonnen wurde.
Wenn man in Betracht zieht, selbst Werbung auf seiner Internetseite anzeigen zu lassen, sollte man die Entlohnungsmethoden der einzelnen Anbieter genau vergleichen, um für sich das optimale Vergütungsmodell zu finden.
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