(firmenpresse) - In der aktuelle Ausgabe der Zeitschrift Indukom lesen Sie einen Erfolgsbericht über den Einsatz der PIM- und Cross-Meida-Lösung von crossbase bei Leuco. Hinter der Marke Leuco steht eine stark international ausgerichtete Unternehmensgruppe der Präzisionswerkzeugindustrie im Bereich Holzbearbeitung. Leuco befindet sich organisatorisch unter dem Dach der 1989 gegründeten tolatec AG mit Sitz in Horb.
Aufgabenstellung und Umsetzung
Große Produktvielfalt und eine internationale Ausrichtung sind für jedes Unternehmen eine Herausforderung in Sachen Kommunikation. Denn ein einheitliches, länderübergreifendes Erscheinungsbild und die ständige Aktualisierung der Kataloge, Preislisten und Flyer sind ein Muss. Damit dies nicht zum Problem wird, greifen immer mehr Firmen auf ein PIM-System zurück. So auch die Firma Leuco aus Horb, die mit crossbase zum ersten Mal den Jahreshauptkatalog und die Verkaufsunterlage in mehreren Ländervarianten erstellt.
Fazit und Ausblick
Wolfgang Maier, Marketingleiter bei Leuco: „Sicherlich benötigt ein komplexer Vorgang wie die Katalogerstellung ein anspruchsvolles Werkzeug. Mit der crossbase-Lösung fallen gewohnte Arbeitsweisen weg und neue müssen erlernt werden. Dank guter Schulung und Unterstützung von crossbase ist diese Prozessneugestaltung ausgezeichnet gelungen. Das zeitnahe Erscheinen von Länderkatalogen mit unterschiedlichem Sortiment ist für uns bereits gelebte Realität. Im nächsten Schritt folgt jetzt die Integration der Website und des Onlinekatalogs.“
crossbase-Strategie ist es, alle Anforderungen im Umfeld der Produktkommunikation zu erfüllen. Die hoch integrierte PIM-, CMS- und Cross-Media-Lösung ist eine komplett eigenentwickelte und modular aufgebaute Standardsoftware. Die Anwendungsmöglichkeiten reichen von Bilddatenbanken über einen Onlineauftritt und einen Onlinekatalog bis hin zur Automatisierung von Printpublikationen und elektronischen Katalogen für das eBusiness.
Gedruckte Verkaufsunterlagen und digitale Medien werden automatisiert aus der zentralen medienneutralen crossbase-Datenbank mit Schnittstelle zur Warenwirtschaft und anderen externen Systemen (wie bspw. CAD-Datenbanken) erstellt. Besondere Merkmale der crossbase-Lösung sind die flexible Anpassbarkeit, der effiziente Übersetzungsprozess und eine markt- und zielgruppenspezifische Produktkommunikation.
Zu den Kunden der crossbase mediasolution GmbH zählen unter anderem die Julius Blum GmbH, fischerwerke GmbH & Co. KG, Ceratizit Austria GmbH, Item GmbH, Belimo Automation Ltd., Walser Industrie- u. Handelsgesellschaft und TYROLIT Schleifmittelwerke Swarovski K.G.
crossbase mediasolution GmbH
Herr Thomas Kern
Otto-Lilienthal-Straße 36
D-71034 Böblingen
Tel.: +49(0)7031/714-720
Fax: +49(0)7031/714-723
E-Mail: t.kern(at)crossbase.de
Internet: www.crossbase.de