Das Berlin-Brandenburger Forschungsprojekt MSNI konnte mit den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG), der Landeshauptstadt Potsdam und dem Reise-anbieter Passat Reisen GmbH drei neue assoziierte Partner gewinnen, die das Projekt mit wichtigem Input für Innovationen im Bereich mobiler Informa-tionssysteme in der touristischen Wertschöpfungskette unterstützen.
(firmenpresse) - Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) sind ein modernes Dienstleistungsunternehmen, das sich mit innovativen Strategien den Herausforderungen der Zukunft stellt. Netzdichte und Qualität des Berliner Nahverkehrs sind im internationalen Vergleich auf hohem Niveau und erreichen mit dem jüngst eingeführten durchgehenden U-Bahn-Nachtverkehr sogar einen Spitzenplatz. Innerhalb eines Jahres fahren die Busse und Bahnen der BVG mehr als 250 Millionen Kilometer. Umgerechnet ist das jeden Tag einmal zum Mond und wieder zurück oder 18 Mal um die Welt.
Die Stadt Potsdam erweist sich mehr und mehr als touristischer Magnet in der Hauptstadtregion. Mit ihren Schlössern und historischen Parkanlagen, die seit 1990 zum UNESCO-Welterbe gehören, empfiehlt sich die brandenburgische Landeshauptstadt als Reiseziel für unterschiedlichste Interessen und Ansprüche. Der aktive Einstieg als assoziierter Partner in das Projekt MSNI ist für November 2012 im Gespräch.
Die Passat Reisen GmbH ist als Berliner Reiseanbieter mit aktuell vier Filialen im Stadtgebiet ganz nahe dran an den Kunden und liefert im Projekt wichtiges Know-how zur Einbindung lokaler Anbieter in die globalen Dateninfrastrukturen der Tourismus-Industrie.
Im Berlin-Brandenburger Forschungsprojekt MSNI – Mobile Semantische Navigation und Information – werden noch bis Anfang 2014 die Rahmenbedingungen für eine innovative, regional verankerten Anwendung erforscht, mit der Touristen ihre gesamte Reise - von der Planung (Pre-Trip), über die Orientierung vor Ort (On-Trip), bis zum kompletten Reisetagebuch (Post-Trip) - auch mit mobilen Endgeräten managen können. Das Projekt möchte den Beweis antreten, dass auch im Zeitalter der Datengiganten wie Google & Co. regionale, kooperative Geschäftsmodelle auch im mTourismus – im Markt mobiler Lösungen für den Tourismus – sehr tragfähig sein können, wenn die regionalen Anbieter mittels intelligenter Technologien besser kooperieren können.
Einen ersten Eindruck der technischen Möglichkeiten soll 2013 ein im Projekt entwickelter Demonstrator bieten: Er kombiniert aktuellen, regionalen Content zu touristisch relevanten Themen mit wichtigen Komponenten aus dem Bereich der Geoinformation wie z.B. Luftbildaufnahmen, interaktiven 3D-Ansichten und Off-Road-Routing.
Weiterer Content für das Projekt MSNI kann von Unternehmen und Anbietern aus dem Raum Berlin-Brandenburg über offene Schnittstellen selbständig bereitgestellt werden – und sichert ihnen so eine zusätzliche Einnahmequelle ohne große Inves-titionen. Interessierte Unternehmen mit touristisch relevanten, regionalen Content-Angeboten sind aufgerufen, sich über die Internet-Plattform http://www.m-s-n-i.de mit dem Projektteam in Verbindung zu setzen.
Die Berliner Kommunikationsagentur idpraxis entwickelt, realisiert und betreut integrative Internetprojekte und Kommunikationslösungen für mittelständische Unternehmen, Stiftungen, Verbände und öffentliche Einrichtungen. Dabei werden innovative Internet-Technologien
mit modernsten Marketing- und PR-Strategien und zeitgemäßen Online-Konzepten ergänzt. Über 15 Jahre Praxiserfahrung in allen relevanten Arbeitsgebieten stehen dabei der Theorie unter dem Slogan "Communication in Context" zur Seite. Communication in Context
Forschungsprojekt MSNI
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