PresseKat - Welcher Weg führt in die Welt der Offizin? Experten diskutieren über den Absatzmarkt Apotheke

Welcher Weg führt in die Welt der Offizin? Experten diskutieren über den Absatzmarkt Apotheke

ID: 742693

Die Offizin rückt zunehmend in den Fokus von Herstellern, deren Produkte eigentlich Apotheken-untypisch wirken. Vor diesem Hintergrund trafen sich kürzlich Experten aus Offizin, Marketing und Industrie auf Initiative der WEFRA Werbeagentur Frankfurt® im WEFRA-Haus, um zentrale Fragen rund um den begehrten Absatzmarkt zu erörtern.

(firmenpresse) - Beinahe die Hälfte aller deutschen Apotheker haben innerhalb der letzten 24 Monate Neben-sortiments-Produkte an Lager genommen. Ute Gensmer ist eine von ihnen. „Kleinere Sa-chen, kurze Aktionen“, erläutert die Mitinhaberin der Frankfurter Apotheken im Hauptbahnhof und am Ziegelhüttenplatz zu Beginn der Expertenrunde im WEFRA-Haus. Die BVpta-Vorsitzende Bernadette Linnertz weiß allerdings, dass sich viele PTAs schwer tun, neue Produkte auch tatsächlich an den Kunden zu bringen. Für Diethard Grundl, Marketingleiter der MGDA, ist die Einbindung des Teams bei der Neuausrichtung des Warenangebots des-halb ein „absolutes Muss“.

Apothekenexklusivität: So wird der Deal zum Win-Win
Doch welche Produkte erobern letztlich einen der begehrten Freiwahl-Plätze? Für die Teil-nehmer der Expertenrunde ist in diesem Zusammenhang die Apothekenexklusivität ein maßgebliches Kriterium. Bernadette Linnertz erläutert aus Sicht der PTA: „Es ist wichtig, dass man keine Beratungszeit investiert – und dann weiß der Kunde, was er woanders bestellen muss.“ Stephanie Maurer, Geschäftsführerin der Alès Groupe, zuständig für die Marken LIERAC und PHYTO, betont: „Lierac ist 100 Prozent apothekenexklusiv. Das ist eine wirkliche Win-Win-Situation – für den Apotheker und für uns als Hersteller.“ Doch nicht alle Hersteller bleiben dem einmal gewählten Vertriebsweg dauerhaft so treu. Wer allerdings einmal das Vertrauen der Apothekerschaft verspielt, muss mit langfristigen Konsequenzen rechnen. Ute Gensmer stellt klar: „Dann fliegt das halt raus.“

Die Apothekenbetriebsordnung sagt, was über den HV-Tisch geht
Als Kardinalfehler neuer Produkte auf dem Weg in die Offizin benannten die Experten einen fragwürdigen Gesundheitsnutzen. Die Apothekenbetriebsordnung regelt, dass nur Produkte mit gesundheitlicher Zweckbestimmung ins Sortiment gehören. Eine Ausnahme bilden seit Juni Mittel zur Körperpflege. Eine rechtliche Entwicklung, die MGDA-Experte Grundl positiv bewertet: „Ohne diese Öffnung würden die Apotheken als Vertriebskanal im Hautpflege-Segment an Bedeutung verlieren.“ Stephanie Maurer findet allerdings wichtig, dass „entspre-chende Pflegeprodukte sehr speziell auf die Apotheke zugeschnitten sind“. Bernadette Linnertz sieht das ebenso: „In der Apotheke arbeitet pharmazeutisches Fachpersonal. Diese Kompetenz möchte man über die Produkte, die man empfiehlt, hervorheben.“





Wie steht’s mit dem Außendienst? Außerordentlich wichtig!
Als weiteren Stolperstein auf dem Weg in die Freiwahl eruierten die Experten bei ihrer Zu-sammenkunft im WEFRA-Haus einen inadäquaten Außendienst. So berichtet Stephanie Maurer aus eigener Erfahrung: „Der Außendienst entscheidet wirklich über den Erfolg in ei-nem Gebiet.“ Für Ute Gensmer gehört dazu die individuelle Ansprache: „Der Außendienstler muss genau wissen, wie meine Apotheke tickt.“ Das sieht Marketing-Expertin Maurer ebenso: „Der Außendienst muss sich in jeder Apotheke ganz speziell auf den Kunden einstellen.“ Was wirklich gar nicht geht? „Falsche Versprechungen, z.B. über Warenrücknahmen – das ist wirklich unseriös“, betont Grundl.

Fazit: Der Absatzkanal Apotheke spielt nach eigenen Spielregeln. Je maßgeschneiderter die Positionierung und je klarer die Distributionspolitik, desto sicherer finden neue Produkte tat-sächlich einen Platz in der Welt der Offizin.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber die WEFRA Werbeagentur Frankfurt
Ganzheitliche strategische Kommunikation aus einer Hand – das ist die Philosophie der WEFRA Werbeagentur Frankfurt. Sechs spezialisierte Agenturen, unter einem Dach vereint, sind der Garant für deren nachhaltige Umsetzung. Über 75 Kommunikationsspezialisten in den sechs Tochtergesellschaften WEFRA Classic, WEFRA PR, WEFRA Media, WEFRA Digital, WEFRA Publishing und WEFRA Consult stehen für eine Kommunikation, die Werte schafft.



PresseKontakt / Agentur:

Silke Schrader
Geschäftsleitung
WEFRA PR Gesellschaft für Public Relations mbH
Tel. +49 (0)69 / 695008-18
Fax +49 (0)69 / 695008-71
www.wefra.de
ssr(at)wefra.de
Mitteldicker Weg 1 – WEFRA Haus
63263 Neu-Isenburg – OT Zeppelinheim



drucken  als PDF  an Freund senden  Herbstliche Public Relation mit PR-Agentur Medienarbeiten.de aus Berlin Vielfältig und nachhaltig - individuelle Werbemittel veredelt mit Ihrer Werbebotschaft.
Bereitgestellt von Benutzer: wefra
Datum: 16.10.2012 - 10:23 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 742693
Anzahl Zeichen: 3727

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Silke Schrader
Stadt:

Neu-Isenburg


Telefon: 069-69 5008 18

Kategorie:

Pressearbeit


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Welcher Weg führt in die Welt der Offizin? Experten diskutieren über den Absatzmarkt Apotheke"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

WEFRA Werbeagentur Frankfurt (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

GWA HealthCare Award 2013 ...

Neu-Isenburg, 27.11.2013 – Die WEFRA Werbeagentur Frankfurt® gewinnt für die Schüßler-Salz Kampagne (A. Pflüger GmbH & Co. KG) als einzige Agentur in der Kategorie OTC den GWA HealthCare Award in Gold. Für den Case „Zu viel Sonne bringt ...

WEFRA kann mehr: Ausbau der Zusammenarbeit ...

Neu-Isenburg, 16.07.2013 – Erfolg für die WEFRA Werbeagentur Frankfurt®: Unter dem Motto „Perenterol® kann mehr“ sicherten sich die auf Healthcare spezialisierten Kommunikationsprofis einen weiteren Etat des Pharmaunternehmens MEDICE aus Ise ...

80 Jahre WEFRA Werbeagentur Frankfurt® ...

Neu-Isenburg / Frankfurt, 26.06.2013 – Anlässlich ihres 80-jährigen Bestehens feiert die WEFRA Werbeagentur Frankfurt® heute mit namhaften Gästen aus Politik, Wirtschaft, Werbung, Kommunikation und Verbänden in der Alten Oper Frankfurt ein fü ...

Alle Meldungen von WEFRA Werbeagentur Frankfurt