PresseKat - Unternehmensqualität der Gesetzlichen Krankenkassen / Neues Rating zu Leistung, Kundenservice und F

Unternehmensqualität der Gesetzlichen Krankenkassen / Neues Rating zu Leistung, Kundenservice und Finanzkraft (BILD)

ID: 743130

(ots) -
Politik und Versicherte fordern Transparenz. Das Deutsche
Finanz-Service Institut (DFSI) hat dazu die Finanzkraft,
Leistungsfähigkeit und den Service bei allen geöffneten gesetzlichen
Krankenkassen abgefragt. 21 Kassen mit rund 22,6 Mio. Mitgliedern -
rund 45% des deutschen Marktes - waren vollkommen transparent und
haben alle Daten für eine umfassende Rating-Studie bereitgestellt.

Das Rating der Unternehmensqualität ist in drei Kategorien
aufgebaut: Finanzkraft, Leistung und Kundenservice werden jeweils zu
1/3 gewichtet und dann zu einem Qualitätsrating zusammengefasst.
Kurzergebnis:

besonders stark: Techniker Krankenkasse, HEK-Hanseatische
Krankenkasse, SBK-Siemens Betriebskrankenkasse

sehr stark: mhplus Betriebskrankenkasse, BKK Scheufelen, Barmer
GEK, HKK, BKK VBU, IKK gesund plus, Die Schwenninger Krankenkasse,
BKK ALP plus, IKK classic, BKK Gildemeister Seidensticker, BIG direkt
gesund, Audi BKK

stark: KKH-Allianz, IKK Südwest, Knappschaft, BKK vor Ort, BKK
Essanelle, HVB BKK Detailergebnisse unter www.dfsi-institut.de

DFSI hat mit der Kassensuche GmbH als Betreiberin von
www.gesetzlichekrankenkassen.de und einem von Branchenexperten und
Vertretern der Kassen entwickelten Fragebogen die umfangreichste
Datenbasis zur Finanzkraft, zu Leistungen und zum Kundenservice der
gesetzlichen Krankenkassen erhoben.

Demnächst schütten einige Kassen Prämien an ihre Versicherten aus,
der Wettbewerb wird stärker. Es wird notwendig, Unterschiede in der
Unternehmensqualität, bei den Leistungen und im Service zu
kommunizieren. Hierzu eignen sich die von DFSI entwickelten
Rating-Scorecards.

Mehr Informationen: www.dfsi-institut.de

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH ist ein unabhängiger
Datendienst, der Informationen im Bereich des




Finanzdienstleistungsektors zu Versicherern, Banken, Bausparkassen
und Gesetzlichen Krankenkassen sammelt. Entscheidungsrelevante
Informationen wie Ratingurteile, Risikokennzahlen und Leistungsdaten
werden gebündelt und aggregiert als Rating dargestellt. Die Methodik
wird durch Branchenexperten des Fachbeirats mit jahrelangen
Erfahrungen im deutschen Rating- und Finanzdienstleistungsmarkt
erstellt.



Pressekontakt:
Thomas Lemke
Geschäftsführer
th.lemke(at)dfsi-institut.de
Telefon: +49 (0)221 6777 4569-0


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Datum: 16.10.2012 - 15:14 Uhr
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