PresseKat - Bessere Akustik im modernen Büro

Bessere Akustik im modernen Büro

ID: 743305

Bessere Akustik im modernen Büro

(pressrelations) -
Vortrag auf der ORGATEC zeigt neue Wege zur Verbesserung der Produktivität

Im Rahmen der ORGATEC 2012 präsentiert der Kunstausstatter neos art am Donnerstag, den 25. Oktober um 16.00 Uhr, in Halle 9.1, Gang C, Stand 073 den Vortrag 'Designorientierte Akustikelemente, die Arbeitsräume zu optisch ansprechenden Orten erholsamer Stille gestalten' aus der Vortragsreihe 'In der Ruhe liegt die Kraft'. Als Referent konnte der anerkannte Raumakustikspezialist und Geschäftsführer der acousticgroup, Andreas Aretz, gewonnen werden.

"Zahlreiche aktuelle Studien belegen den Zusammenhang zwischen dem Wohlgefühl am Arbeitsplatz und der Produktivität. Insbesondere eine schlechte, aber auch eine zu gute Sprachverständlichkeit strengt Mitarbeiter sehr an und sorgt für einen spürbaren Rückgang der Konzentrations- und Leistungsfähigkeit", erklärt Tim Karußeit, Geschäftsführer von neos art, die Bedeutung des Themas. "Auch mit Blick auf den sich abzeichnenden ?War for Talent? tun Unternehmen gut daran, Mitarbeitern einen angenehm gestalteten Arbeitsplatz zu schaffen. Neben der Optik spielt auch die Akustik eine wichtige Rolle."

Und diese ist mittlerweile in zahlreichen Büros problematisch. Denn durch den momentanen Trend der Architektur zur Verwendung schallharter Flächen wie Sichtbeton oder großer Glasfronten sowie harter Böden sind lange Nachhallzeiten weit verbreitet. Zwar können Akustikbilder und andere Einrichtungsprodukte mit positiven Akustikeigenschaften diesen wirkungsvoll begegnen, doch bedarf es viel Erfahrung und Know-how, um eine optimale Balance für ein angenehmes Raumgefühl zu schaffen.

"Ein Großraumbüro stellt hierbei andere Ansprüche an die Akustik als ein Konferenzraum. Während es in einem Großraumbüro darum geht, ruhige, konzentrationsfördernde Arbeitsinseln für die einzelnen Mitarbeiter zu schaffen, liegt in einem Konferenzraum der Fokus auf der maximalen Sprachverständlichkeit aller im Raum sitzenden Teilnehmer. Von hoher Bedeutung ist jedoch für alle Räume, dass der Lärmpegel - sei er von äußeren oder inneren Quellen verursacht - möglichst gering gehalten wird. In der Konsequenz bedeutet dies, dass für jeden Raum eine bedarfsgerechte Lösung gefunden werden muss, innerhalb derer die drei Komponenten Sprachverständlichkeit, Nachhallzeit und Schallpegel so auszubalancieren sind, dass eine für den Zweck ideale Raumakustik geschaffen wird", so Andreas Aretz, Referent und Geschäftsführer der acousticgroup.




Von 14-18 Uhr steht Herr Aretz zudem für Fragen zur Verfügung.

Für Besucher der ORGATEC 2012 sind die Vorträge kostenfrei.


Pressekontakt:
MSK GmbH
Hendrik Fey
Kopenhagener Str. 2
51149 Köln
jh.fey(at)msk-web.de
Tel. 02203 - 371 323

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Land hilft bei der Suche nach der Traumimmobilie - Minister Jäger: Informationen zum Grundstücksmarkt in NRW ab sofort auf dem Smartphone inVENTer präsentiert Lösung zur Belüftung von Dachwohnungen
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 16.10.2012 - 18:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 743305
Anzahl Zeichen: 3013

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.

Modernes Marketing: was alles möglich ist ...

Modernes Marketing: Innovationen, die den Markt verändern Die Marketinglandschaft hat sich in den vergangenen Jahren rasant weiterentwickelt. Digitale Technologien und neue Kommunikationswege haben Unternehmen völlig neue Möglichkeiten eröffnet, ...

Wie funktioniert Google Ads und was nützt es? ...

Die bekannteste und größte Suchmaschine der Welt ist Google. Sie ist schon seit vielen Jahren das Synonym für die Suche im Internet. Alles, was auf normalem Weg nicht gefunden wird, kann "gegoogelt" werden. Alleine in Deutschland wurde G ...

Als KMU die nötige Aufmerksamkeit generieren ...

Kleine und mittlere Unternehmen sind häufig regional ansässig. In den letzten Jahren haben sich jedoch immer mehr Unternehmen gegründet, die Kunden auch außerhalb der Region akquirieren möchten. Mit gezielten Werbemethoden kann es gelingen, inne ...