PresseKat - Wie stationäre Einzelhändler vom Internet und von Onlineshops profitieren

Wie stationäre Einzelhändler vom Internet und von Onlineshops profitieren

ID: 743508

Die Umsätze durch E-Commerce in Deutschland im Jahr 2010 (23,7 Mrd. Euro) und 2011 (26,1 Mrd. Euro), sowie die Prognose für 2012 (29,5 Mrd. Euro vom HDE) zeigen die rasante Entwicklung des Onlinehandels.

(firmenpresse) - Interessant ist, dass stationäre Einzelhändler durch ihre eigenen Online-Shops auch stationär deutlich profitieren und ihre Umsätze im Laden dadurch steigern. Die Wichtigkeit und Notwendigkeit auch als stationärer Einzelhändler online auffindbar zu sein lässt sich also durch verschiedene Umfragen und Studien belegen, wie z. B. beim ECC Handel zu finden. Von zweistelligen Wachstumsraten ist daher der klassische Einzelhandel seit Jahren nicht ganz grundlos sehr weit entfernt. Das wird wahrscheinlich auch zukünftig so sein, und sogar noch durch die Verbreitung von Smartphones steigen. Ein Smartphone kann dabei als Bindeglied zwischen diesen Kanälen betrachtet werden. Laut dem ECC Handel machen die positiven Effekte zwischen Online-Shops und Ladengeschäften in Deutschland bereits die Hälfte aller Umsätze aus. Einzelhändlern sollte klar sein, dass schon lange nicht nur Online-Shops von diesen Wechselwirkungen profitieren, wenn sich Kunden erst im stationären Geschäft vor Ort informieren und dann online kaufen. Vor allem profitiert der stationäre Handel nämlich von gut im Internet informierten Kunden die dann gezielt im Geschäft vor Ort einkaufen. Zwar sind die Gründe für den Offline-Kauf vielfältig, jedoch spielen dabei Vertrauen und die sofortige Verfügbarkeit der Ware eine bedeutende Rolle. Ebenso gibt es genügend Produkte, die vor dem Kauf einmal angezogen oder angefasst werden wollen. Obwohl in machen Handelsbrachen bereits 10% aller Umsätze über Onlineshops erzielt werden, sind die Kannibalisierungseffekte im stationären Handel durch den Onlinehandel noch gering. In Geschäftsmodelle von stationären Einzelhändlern sollten Internet-Marketing und/oder der eigene Online-Shop schon heute möglichst vollständig integriert sein. Bei der Vermarktung von Shop und Laden sollte ebenfalls ein Multi-Channel-Marketing-Konzept verfolgt werden. Oft besuchen Endverbraucher zur Recherche Onlineshops die über Google gefunden werden. Multi-Channel-Verzeichnisse wie das Shopverzeichnis http://www.wir-lieben-shops.de (Top Produkt Handel 2009) bieten dabei die Möglichkeit, das Ladenlokal und den Onlineshop gleichwertig zu präsentieren, und suchmaschinen-freundlich zu positionieren. Denn der Kunde wählt den Vertriebskanal, wechselt ihn und denkt im Vergleich zum Händler seltener über diesen Wechsel nach. Wichtige Informationen wie Adresse und Ladenöffnungszeiten findet er dort oft schneller als auf der Webseite des Händlers, falls dieser denn eine eigene hat.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Agentur Wir-Lieben-Pixel! bietet Online-Lösungen für Shops und Internetseiten zur Neukundengewinnung. Die erfahrenen Informatiker Oliver Kempfle und Andreas Wellensiek beraten Firmen zur Umsatzsteigerung, Kundenbindung und Neukunden-Gewinnung im Bereich e-Commerce. Wir-Lieben-Pixel! betreibt mehrere Internet-Portale, wie Preissuchmaschinen, Shopverzeichnisse, Branchenbücher und hat mit Wir-Lieben-Shops! beim handelsjournal den Wettbewerb TOP PRODUKT HANDEL 2009 in der Kategorie Verkaufsförderung gewonnen.



Leseranfragen:

Wir-Lieben-Pixel!
Kempfle/Wellensiek GbR
Herr Andreas Wellensiek
Bleichstr. 77a
33607 Bielefeld

Tel: 0521.5600825
Fax: 0521.56068949
E-Mail: kontakt(at)wir-lieben-pixel.de
http://www.wir-lieben-preise.de
http://www.wir-lieben-vitamine.de
http://www.twitter.com/wirliebenpreise
http://www.twitter.com/shopverzeichnis
http://www.wir-lieben-shops.de
http://www.wir-lieben-shops.at
http://www.wir-lieben-branchen.de
http://www.wir-lieben-branchen.at
http://www.wir-lieben-pixel.de



PresseKontakt / Agentur:

Wir-Lieben-Pixel!
Kempfle/Wellensiek GbR
Herr Andreas Wellensiek
Bleichstr. 77a
33607 Bielefeld

Tel: 0521.5600825
Fax: 0521.56068949
E-Mail: kontakt(at)wir-lieben-pixel.de
http://www.wir-lieben-preise.de
http://www.wir-lieben-vitamine.de
http://www.twitter.com/wirliebenpreise
http://www.twitter.com/shopverzeichnis
http://www.wir-lieben-shops.de
http://www.wir-lieben-shops.at
http://www.wir-lieben-branchen.de
http://www.wir-lieben-branchen.at
http://www.wir-lieben-pixel.de



drucken  als PDF  an Freund senden  TÜV SÜD baut Leistungsspektrum in China weiter aus / Übernahme von Sercura Limited in Hongkong (BILD) Mit der richtigen Apotheke sicher durch Herbst und Winter
Bereitgestellt von Benutzer: Mediactive
Datum: 17.10.2012 - 09:37 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 743508
Anzahl Zeichen: 2681

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Handel


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 17.10.2012

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wie stationäre Einzelhändler vom Internet und von Onlineshops profitieren"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Mediactive Multimedia & 3D Solutions Kempfle/Wellensiek GbR (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Unternehmer im Interview bei Wir-Lieben-Branchen ...

Andreas Wellensiek, einer der Gründer und Ansprechpartner für Wir-Lieben-Branchen, äußert sich zur Interview-Reihe wie folgt: „Wir lieben nicht nur Preise, Shops, Vitamine und Branchen, sondern auch Unternehmer und vor allem das ehrbare, also v ...

Alle Meldungen von Mediactive Multimedia & 3D Solutions Kempfle/Wellensiek GbR