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ING-DiBa baut Kundenservice in Hannover aus / Die drittgrößte Privatkundenbank in Deutschland investiert für den Umzug des E-Mail-Services in die Landeshauptstadt in Mitarbeiter, Gebäude und Technik

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(ots) - Die ING-DiBa, Deutschlands drittgrößte
Privatkundenbank, bearbeitet ab sofort auch E-Mail-Anfragen in
Hannover. Um das zusätzliche Pensum zu bewältigen, verstärken
zunächst 19 neue Mitarbeiter aus Hannover und Umgebung den Bereich
Kundendialog. Für die über 290 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in
der Podbielskistraße 343 bedeutet die Umstellung eine große
Herausforderung und mehr Arbeitsvielfalt: Künftig sollen sie sowohl
telefonisch als auch schriftlich Kundenanfragen beantworten.

Insgesamt drei Millionen Euro investiert die Bank in die Sanierung
ihres Gebäudes in der Podbielskistraße. Der im Juli 2011 begonnene
Umbau war notwendig, um energetisch zu modernisieren, die neuen
Mitarbeiter zu integrieren und spezielle Email-Arbeitsplätze zu
schaffen. Noch bis Ende November 2012 wird eine neue Lüftungsanlage
auf dem Dach angebracht, die durch einen geringeren Energieverbrauch
wirtschaftliche und ökologische Vorteile mit sich bringt. Zudem kommt
ab Dezember 2012 Fernwärme zum Einsatz, die den Verbrauch von
elektrischer Energie deutlich reduziert.

Ein Weggang aus Hannover stand nicht zur Diskussion: "Die ING-DiBa
ist schon zwölf Jahre hier und wir fühlen uns sehr wohl. Hannover ist
einfach ein Dienstleistungszentrum, liegt zentral und hat eine gute
Verkehrsanbindung", erklärt Gabriele Neitzke, Bereichsleiterin
Kundendialog. Ihr Bereich übernimmt die vormals im Bereich Service
Center angesiedelte E-Mailbearbeitung vom Hauptsitz in Frankfurt.
Durch die Bündelung der Kundenbetreuung im Kundendialog in Hannover
und Nürnberg können E-Mails an sieben Tage die Woche beantwortet und
interne Synergien genutzt werden. Umschulungen und Trainingsprogramme
begleiten diesen Prozess.

Über den Bereich Kundendialog der ING-DiBa: Der Kundendialog ist
365 Tage im Jahr 24 Stunden besetzt. Knapp 600 Mitarbeiter bearbeiten




an den Standorten Hannover und Nürnberg durchschnittlich 20.000
Anrufe pro Tag (2011 insgesamt sechs Millionen). Dank moderner
Einsatzplanung, Investitionen in die Technik und Qualitätsmanagement
gelingt ein telefonischer Servicelevel von 80/20. Das bedeutet: 80
Prozent aller Anrufe werden innerhalb von 20 Sekunden persönlich
entgegengenommen. Im Jahr 2012 wurde die ING-DiBa von ihren Kunden in
der Umfrage des Wirtschaftsmagazins Euro zum sechsten Mal in Folge
zur "Beliebtesten Bank" gewählt.

Über Gabriele Neitzke, Bereichsleiterin Kundendialog: Gabriele
Neitzke ist gelernte Hotelkauffrau und arbeitet seit rund 29 Jahren
im telefonischen Kundendienst. Erste Erfahrungen sammelte sie in den
achtziger Jahren bei der Luxushotelkette "Leading Hotels of the
World". "Ich habe bereits im 'Call Center' gearbeitet, als es den
Namen noch gar nicht gab", sagt sie. Den dort gelernten
Serviceanspruch nimmt sie später mit in die Direktbank. "Wir gehen
genauso persönlich auf die Fragen und Wünsche unserer Kunden ein, wie
der Concierge in einem guten Hotel."

Über die ING-DiBa:

Die ING-DiBa ist mit 7,5 Millionen Kunden die drittgrößte
Privatkundenbank in Deutschland. Die Kerngeschäftsfelder sind
Spargelder, Wertpapiergeschäft, Baufinanzierungen, Verbraucherkredite
und Girokonten. Die Bank verzichtet auf ein teures Filialnetz und
bietet stattdessen einfache Produkte und günstige Konditionen. Die
ING-DiBa ist seit gut zwölf Jahren in der Podbielskistraße in
Hannover ansässig. Der Hauptsitz befindet sich in Frankfurt am Main,
ein weiterer Standort im Süd-West-Park in Nürnberg.



Pressekontakt:
ING-DiBa AG
Patrick Herwarth von Bittenfeld
Tel.: 069 / 27 222 66886
E-Mail: p.herwarthvonbittenfeld(at)ing-diba.de


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Datum: 17.10.2012 - 13:40 Uhr
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