(ots) -
Der weltweit führende Anbieter für die Entwicklung adaptiver
Web-Anwendungen erhält weitere Investitionsmittel für seine
Netbiscuits Cloud Platform, um der rasant steigenden Nachfrage nach
mobilen Web-Lösungen für Geschäftskunden weiterhin gerecht werden zu
können
Netbiscuits, der weltweit führende Anbieter von Softwarelösungen
für die Entwicklung adaptiver Webanwendungen, gibt heute seine Pläne
für den weiteren Ausbau seiner Führungsposition in der
Mobile-Internet-Branche bekannt. Das neue Investment im Umfang von 27
Millionen US-Dollar wird vom nordamerikanischen Risikokapitalgeber
Stripes Group ausgeführt und vom Bestandsinvestor T-Venture
unterstützt. Netbiscuits wird das Kapital einsetzen, um die
Vertriebs- und Marketingkapazität in den Vereinigten Staaten und
Europa auszubauen und sich auf Forschung und Entwicklung zu
konzentrieren, um den Markt rund um die wichtigsten mobilen Trends
mit seinen Innovationen weiterhin wegweisend mitzugestalten.
(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20121004/567279 )
Vor dem Hintergrund, dass der mobile Zugriff auf das Internet
bereits 2013 den stationären Zugriff überholen wird, hat das Thema
Mobilität heute definitiv eine hohe Priorität für Unternehmen. Gemäss
dem aktuellen "Magic Quadrant for Mobile Application Development
Platforms"[1] der Technologie-Beratungsfirma Gartner wird es sich im
Jahr 2015 bereits bei 80 Prozent aller entwickelten mobilen
Anwendungen um hybride oder rein Browser-basierte Web-Anwendungen
handeln. Die Entwicklung mobiler Anwendungen ist zudem für
Unternehmen und ihr Führungspersonal im Bereich
Informationstechnologie zu einem der wichtigsten Anliegen geworden.
Laut Gartner-CIO-Umfrage 2012[2] planen 61 Prozent der Befragten
einen Ausbau ihrer mobilen Kapazität in den nächsten drei Jahren. Von
diesen Befragten glauben wiederum 48 Prozent, dass die Führerschaft
in ihrer Branche von der umfassende Umsetzung innovativer
Mobilitätslösungen abhängen wird.
Durch die starke Verbreitung einer grossen Vielfalt von
Endgeräten stellt das Thema Mobilität jedoch auch ein komplexes
Problem dar. Die Software-Lösungen von Netbiscuits ermöglichen es
Unternehmen, ihren Kunden, Mitarbeitern und Vertriebspartner, auf
jedem Gerät das bestmögliche Interneterlebnis zu bieten und dabei
umfangreiche Kontextdaten aus Geräteprofilen, Betriebssystemen und
Browserarten zu nutzen, die Echtzeitinformationen über Merkmale wie
Touch-Funktionen oder ein- bzw. ausgeschaltetes GPS liefern können.
Dadurch werden wirklich massgeschneiderte und gezielte
Nutzungserlebnisse möglich, die Web-Anwender stärker binden, die
Markenpräferenz fördern und letztlich die Kaufentscheidung
beeinflussen. Die Nachfrage nach Lösungen von Netbiscuits in der
Branche boomt, unter den Kunden sind Viacom, Coca-Cola, eBay,
Universal Pictures, Axel Springer, Google und PayPal, und der Bedarf
der Unternehmen an Markenportalen, E-Commerce- und Intranet-Lösungen
für Mobilgeräte nimmt ständig zu.
"Unsere Branche steht heute an einen Wendepunkt. Der Markt für
mobile Web-Lösungen ist im vergangenen Jahrzehnt herangereift, aber
in den letzten Jahren haben wir ein explosives Wachstum erlebt - und
Netbiscuits war dabei zu jeder Zeit in der Führungsposition",
kommentiert Netbiscuits CEO Michael Neidhöfer. "Eine hoch entwickelte
mobile Webpräsenz ist nicht länger nur ein nettes Extra für
Unternehmen; heutzutage ist sie ein Muss für jeden, der
wettbewerbsfähig bleiben will. Das Ergebnis ist eine gewaltige
Nachfrage aus der ganzen Welt, vor allem in den USA, die an
vorderster Front der aktuellen mobilen Trends steht."
In dieser Investitionsrunde hat sich die Stripes Group den
Netbiscuits Finanzierungspartnern T-Venture und Creathor
angeschlossen.
"Der mobile Markt erfährt derzeit ein rasantes Wachstum, und das
Team und die Plattform von Netbiscuits führen die Branche mit
innovativen, flexiblen und zugleich kosteneffizienten Lösungen für
eine breite Auswahl an ?Blue Chip-Unternehmen' aus den
verschiedensten Bereichen an", so Dan Marriott, Managing Partner der
Stripes Group. "Der Zeitpunkt unserer Investition ist ideal und wird
es Netbiscuits ermöglichen, ihre Führerschaft im Bereich der
Unternehmenslösungen für das mobile Internet in einer Phase rasanten
Marktwachstums weiter auszubauen. Das Netbiscuits-Team hat in den
letzen 12 Jahren hervorragende Arbeit dabei geleistet, ihre Plattform
und ihre Marktposition aufzubauen und weiterzuentwickeln. Wir sind
begeistert, sie auf dem weiteren Erfolgsweg partnerschaftlich zu
begleiten."
Das Kapital von 27 Millionen US-Dollar von der Stripes Group und
T-Venture wird mit einem Schwerpunkt auf die Vereinigten Staaten und
Europa in die globale Stärkung der Vertriebs- und Marketingkompetenz
investiert werden. Zusätzlich wird es in Forschung und Entwicklung
fliessen, um den Markt weiterhin mit innovativen Lösungen basierend
auf der Netbiscuits Cloud Platform mitzugestalten, wie zum Beispiel
Lösungen für hybride Internetanwendungen, die Weiterentwicklung zur
One-Web-Plattform, die vom Smartphone bis zum PC alle Geräte umfasst,
der Zugriff auf umfassende Kontextdaten in Echtzeit, um ein noch
besser auf den Kunden zugeschnittenes Nutzungserlebnis zu
gewährleisten, sowie die fortlaufende Aktualisierung der adaptiven
Plattform für neue Endgeräte und Web-Frameworks, wie zum Beispiel die
neuesten Updates für HTML5 und Responsive Design.
1. Gartner "Magic Quadrant for Mobile Application Development
Platforms" by William Clark, Ian Finley, Song Chuang. Published 26
April 2012
2. Gartner "Amplifying the Enterprise: The 2012 CIO Agenda" by
Mark P. McDonald and Dave Aron. Published: 1 January 2012
Ãœber die Stripes Group
Stripes Group, gegründet 2003 mit Sitz in New York, ist ein
privater Investor mit Schwerpunkt auf wachstumsstarke und profitable
Internet- und Software-As-A-Service-Unternehmen, sowie
Technologie-basierte Service und Produktanbieter. Stripes Group
bevorzugt Partnerschaften mit Gründer- und Inhabergeführten
Unternehmen, die bislang begrenzte Investitionen von institutionellen
Investoren bekommen haben.
Ãœber die T-Venture Holding GmbH
Die T-Venture Holding GmbH wurde 1997 als 100-prozentige
Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom AG gegründet. Seitdem
beteiligt sich T-Venture an jungen Unternehmen, die wirtschaftliche
und technologische Synergien zu den Geschäftseinheiten der Deutschen
Telekom AG aufweisen und darüber hinaus ein überdurchschnittliches
Wachstumspotenzial versprechen. Der Firmenhauptsitz ist in Bonn.
Unterstützt und ergänzt wird das Engagement durch die T-Venture of
America, Inc. in San Francisco im Silicon Valley und in Seattle.
Regionale Schwerpunkte der Investmenttätigkeit liegen in Europa, USA
und Asien.
Ãœber die Creathor Venture Management GmbH
Creathor Venture managt derzeit ein Fondsvolumen von über 180
Millionen EUR und finanziert technologieorientierte Unternehmen und
Unternehmer aus den Bereichen IT, Telekommunikation, Medien, Neue
Materialien, Elektronik und Nanotechnologie, Cleantech und Life
Science. Zum Management von Creathor Venture gehören Dr. Gert Köhler,
sowie Ingo Franz, Cédric Köhler und Karlheinz Schmelig. Das Team ist
seit über 20 Jahren im Early-Stage Venture Capital tätig. Seitdem
wurden mehr als 200 Technologiefirmen finanziert, über 20 Firmen an
internationale Börsen geführt sowie zahlreiche Unternehmen
erfolgreich veräussert.
Ãœber die Netbiscuits GmbH
Der weltweit führende Anbieter von Software-Lösungen für adaptive
mobile Web-Erfahrungen, genutzt von Unternehmen weltweit und mehr als
15.000 professionellen Entwicklern pro Tag. Mit einem globalen
Partner-Netzwerk und mehr als 110.000 mobilen Web-Apps und -Sites,
werden die Lösungen von Netbiscuits durch die Cloud-basierte
Netbiscuits-Plattform gesteuert - mit Werkzeugen, die Kosten,
Zeitaufwand und Risiken bei der Entwicklung von mobilen
Web-Anwendungen reduzieren, um individuelle und ausgezeichnete
Internet-Erfahrungen für alle mobilen und Internet-fähigen Geräte zu
liefern. Die Netbiscuits-Plattform wird von einem umfassenden
Ökosystem von Web-Infrastrukturanbietern und Systemintegratoren
unterstützt mittels bedienerfreundlicher API- und
IDE-Integrationswerkzeuge. Die Cloud-Plattform von Netbiscuits
liefert effizient und sicher individuell zugeschnittene mobile
Web-Erfahrungen mittels branchenführender Test- und
Detektionssoftware sowie intuitiven Entwickler-Shortcuts, um
inhaltsreiche Funktionen sowohl auf herkömmlichen mobilen Endgeräten
als auch für die neuesten Geräte und Funktionen umzusetzen. Die
Netbiscuits-Plattform bietet ausgezeichnete Lösungen in den Bereichen
Analyse, Hosting und Monitoring und ermöglicht es seinen Kunden, die
Bedeutung für den Nutzer als auch die Monetisierung im Web zu
optimieren und zu maximieren.
http://www.netbiscuits.com
Photo:
http://photos.prnewswire.com/prnh/20121004/567279
Pressekontakt:
PR-Kontakte Netbiscuits : United States, David I. Barkoe,
National Director of PR & Marketing Communications, +1-646-794-4381,
d.barkoe(at)netbiscuits.com; Europa: Lauren Bishop, Catalysis,
+44(0)20-7759-2008, lauren.bishop(at)catalysis.co.uk