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Geschäftszahlen/Bilanz
Hannover (euro adhoc) - 18. Oktober 2012 - Delticom (WKN 514680, ISIN
DE0005146807, Börsenkürzel DEX), Europas führender
Internet-Reifenhändler, veröffentlicht vorläufige Zahlen für die
ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2012. Im Berichtszeitraum
erlöste das Unternehmen in einem schwachen Marktumfeld einen Umsatz
von 280,4 Mio. EUR, ein Minus von 5,8 %. Das EBIT betrug 17,5 Mio.
EUR.
Umsatz
Der europäische Reifenersatzmarkt ist nach einem schwachen ersten
Halbjahr auch im dritten Quartal deutlich hinter den Erwartungen
zurückgeblieben. Einem enttäuschenden Sommerreifengeschäft folgte ein
Start in die Wintersaison, der deutlich schwächer ausfiel als im
letzten Jahr.
In diesem schwierigen Umfeld ging der Umsatz im Berichtszeitraum um
5,8 % auf 280,4 Mio. EUR zurück (9M 11: 297,7 Mio. EUR). Auf das
dritte Quartal entfielen dabei 87,2 Mio. EUR (Q3 11: 99,4 Mio. EUR,
-12,3 %). Der Umsatz im Geschäftsbereich E-Commerce sank im dritten
Quartal um 5,9 % auf 83,8 Mio. EUR und für die gesamten neun Monate
um 3,7 % auf 268,7 Mio. EUR. Im Geschäftsbereich Großhandel fiel der
Quartalsumsatz um 67,5 % und damit für den Berichtszeitraum um 36,7 %
auf 11,7 Mio. EUR.
Bruttomarge
Der Materialaufwand verringerte sich im Berichtszeitraum von 218,6
Mio. EUR um 5,4 % auf 206,9 Mio. EUR. Die Bruttomarge (Handelsspanne
ohne sonstige betriebliche Erträge) konnte im zurückliegenden Quartal
mit 25,7 % nahezu auf Vorjahresniveau gehalten werden (Q3 11: 25,8
%). Für die neun Monate ergibt sich eine Bruttomarge von 26,2 %, nach
26,6 % im Vorjahr.
Sonstige betriebliche Erträge
Die sonstigen betrieblichen Erträge gingen im Berichtszeitraum um
52,6 % auf 2,8 Mio. EUR zurück (9M 11: 5,9 Mio. EUR). Hierbei handelt
es sich mit 1,2 Mio. EUR mehrheitlich um Gewinne aus
Währungskursdifferenzen (9M 11: 4,5 Mio. EUR). Währungsverluste weist
Delticom innerhalb der sonstigen betrieblichen Aufwendungen aus (9M
12: 3,1 Mio. EUR, 9M 11: 3,9 Mio. EUR). Die Gewinne und Verluste
müssen aufgrund der Dauer der entsprechenden Grundgeschäfte oft in
unterschiedlichen Quartalen ausgewiesen werden, gleichen sich aber
über die Zeit hinweg aus. Für die neun Monate gerechnet betrug der
Saldo aus Währungsgewinnen und -verlusten -1,9 Mio. EUR (9M 11: 0,7
Mio. EUR). Im Ergebnis reduzierte sich der Rohertrag gegenüber dem
entsprechenden Vorjahreswert um 10,2 % von 85,0 Mio. EUR auf 76,3
Mio. EUR.
Personalaufwand
Im Berichtszeitraum beschäftigte das Unternehmen im Durchschnitt 143
Mitarbeiter (9M 11: 111). Der Grund für den Anstieg liegt im Aufbau
von qualifiziertem Personal für das im letzten Jahr eröffnete neue
Großlager. Der Personalaufwand belief sich auf 6,3 Mio. EUR (9M 11:
5,2 Mio. EUR). Die Personalaufwandsquote betrug für die neun Monate
2,3 % (Verhältnis von Personalaufwand zu Umsatzerlösen, 9M 11: 1,7
%).
Sonstige betriebliche Aufwendungen
Insgesamt stiegen im Berichtszeitraum die sonstigen betrieblichen
Aufwendungen im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um 0,6
% von 50,2 Mio. EUR auf 50,4 Mio. EUR.
Innerhalb der sonstigen betrieblichen Aufwendungen sind die
Transportkosten die größte Einzelposition. Sie waren im
Berichtszeitraum mit 23,7 Mio. EUR leicht niedriger als im Vorjahr
(9M 11: 24,2 Mio. EUR). Der Anteil der Transportkosten am Umsatz
belief sich auf 8,4 % (9M 11: 8,1 %).
Mit der Ausweitung der Lagerfläche erhöhte sich auch der Aufwand für
Mieten und Betriebskosten von 3,1 Mio. EUR im Vorjahr um 44,5 % auf
4,5 Mio. EUR. Die direkten Kosten der Lagerhaltung gingen um 26,1 %
auf 2,4 Mio. EUR zurück (9M 11: 3,3 Mio. EUR), weil im Rahmen von
Qualifizierungsmaßnahmen einige Zeitarbeiter in Festanstellung
übernommen wurden.
Der Marketingaufwand betrug im Berichtszeitraum 6,7 Mio. EUR, was
einer Quote im Verhältnis zum Umsatz von 2,4 % entspricht (9M 11: 5,8
Mio. EUR oder 2,0 %). Im dritten Quartal wurde mit 2,7 % vom Umsatz
wie geplant mehr als im Vorjahr für Marketing ausgegeben, um die
beginnende Winterreifensaison zu unterstützen (Q3 11: 1,9 %).
Abschreibungen
Im Zuge des schrittweisen Ausbaus der Lagerkapazität und der dafür
notwendigen Ausstattungsinvestitionen stiegen die Abschreibungen von
1,4 Mio. EUR in 2011 um 40,2 % auf 2,0 Mio. EUR an. Die wertmäßig
geringen Abschreibungen zeigen, dass das Geschäft der Delticom nach
wie vor wenig kapitalintensiv ist.
Ergebnisentwicklung
Das EBIT verschlechterte sich im Berichtszeitraum um 37,9 % von 28,2
Mio. EUR auf 17,5 Mio. EUR, hauptsächlich aufgrund der höheren
Fixkosten. Die EBIT-Marge betrug 6,2 % (9M 11: 9,5 %). Für das dritte
Quartal ergibt sich gegenüber dem Vorjahreswert von 9,5 Mio. EUR ein
Rückgang um 55,0 % auf 4,3 Mio. EUR. Die quartalsweise EBIT-Marge
betrug 4,9 % (Q3 11: 9,5 %).
Der Finanzertrag belief sich für die neun Monate auf 26,0 Tsd. EUR
(9M 11: 96,3 Tsd. EUR). Dem stand ein Zinsaufwand aufgrund von
Finanzierungskosten für die Lagerbestände in Höhe von 190,1 Tsd. EUR
gegenüber (9M 11: 90,1 Tsd. EUR). Insgesamt betrug das Finanzergebnis
-164,1 Tsd. EUR (9M 11: 6 Tsd. EUR).
Der Ertragsteueraufwand reduzierte sich gegenüber dem Vorjahreswert
von 9,2 Mio. EUR auf 5,6 Mio. EUR. Die Steuerquote betrug 32,5 % (9M
11: 32,6 %).
Insgesamt belief sich das Konzernergebnis für den Berichtszeitraum
auf 11,7 Mio. EUR, nach einem Vorjahreswert von 19,0 Mio. EUR.
Working Capital
Größte Position im kurzfristig gebundenen Vermögen sind die Vorräte.
Sie stiegen seit Jahresanfang um 20,0 Mio. EUR und betrugen zum
30.09.2012 insgesamt 126,5 Mio. EUR (30.09.2011: 122,9 Mio. EUR). Im
entsprechenden Vorjahreszeitraum waren die Vorräte um 70,7 Mio. EUR
gestiegen.
Im Zuge des Bestandsaufbaus wurden die Verbindlichkeiten aus
Lieferungen und Leistungen seit Jahresanfang 2012 von 68,2 Mio. EUR
um 44,2 Mio. EUR auf 112,4 Mio. EUR erhöht, was einer Steigerung um
64,7 % entspricht (30.09.2011: 92,5 Mio. EUR). Einschließlich der
Forderungen aus Lieferungen und Leistungen in Höhe von 15,7 Mio. EUR
(30.09.2011: 20,4 Mio. EUR) belief sich die Kapitalbindung im Working
Capital zum Stichtag auf 22,9 Mio. EUR (30.09.2011: 42,5 Mio. EUR).
Cashflow und Liquiditätsentwicklung
Aufgrund der positiven Entwicklung im Working Capital war der
Cashflow aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit im Berichtszeitraum mit
29,7 Mio. EUR deutlich besser als im Vergleichszeitraum (9M 11: -26,0
Mio. EUR).
Im Zuge der Erweiterung der Lagerkapazität wurden wesentliche
Ausstattungsinvestitionen bereits im letzten Jahr vorgenommen. Daher
beliefen sich in diesem Jahr die Investitionen in Sachanlagen bisher
auf lediglich 0,8 Mio. EUR (9M 11: 8,0 Mio. EUR).
Delticom verzeichnete im Berichtszeitraum einen Cashflow aus
Finanzierungstätigkeit in Höhe von -36,2 Mio. EUR. Hiervon entfallen
-34,9 Mio. EUR auf die Auszahlung der Dividende für das letzte
Geschäftsjahr und -0,9 Mio. EUR auf Auszahlungen aus der Tilgung von
Krediten. Der Saldo von aus der Inanspruchnahme und Rückzahlung
kurzfristiger Kreditlinien betrug -0,3 Mio. EUR.
Die Liquidität (flüssige Mittel und Liquiditätsreserve) belief sich
zum 30.09.2012 auf 15,0 Mio. EUR (30.09.2011: 11,7 Mio. EUR). Zum
Stichtag verfügte das Unternehmen über eine Netto-Liquidität
(Liquidität abzüglich kurzfristiger Finanzschulden) in Höhe von 11,8
Mio. EUR (30.09.2011: 1,8 Mio. EUR).
Ausblick
Im letzten Jahr konnte Delticom von einem frühen Start in die
Wintersaison profitieren, wohingegen das Geschäft in diesem Jahr
bislang überwiegend schleppend verlaufen ist. Trotz
zufriedenstellender Winterreifennachfrage in einzelnen Ländern
Europas wird Delticom daher den Gesamtumsatz des Vorjahres sehr
wahrscheinlich nicht mehr erreichen können. Aufgrund der
herausfordernden Marktlage nimmt das Management das EBIT-Ziel auf 7 %
- 8 % zurück.
Der vollständige Bericht für die ersten neun Monate des
Geschäftsjahres steht am 08.11.2012 auf der Internetseite
www.delti.com im Bereich "Investor Relations" zum Download zur
Verfügung.
Rückfragehinweis:
Delticom AG Investor Relations
Melanie Gereke
Brühlstraße 11
30169 Hannover
Tel.: +49 (0)511-936 34-8903
Fax: +49 (0)89-208081147
e-mail: melanie.gereke(at)delti.com
Ende der Mitteilung euro adhoc
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Unternehmen: Delticom AG
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Telefon: +49 (0)511 93634 8903
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Email: info(at)delti.com
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Branche: E-Commerce
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