(ots) - Kamerafahrt durch die Wolken. Auf einer
großen Wolke ist die Himmelspforte mit einem Sicherheitscheck wie am
Flughafen aufgebaut. Eine Menschenschlange steht davor, beladen mit
Koffern, Taschen und Rucksäcken. Dann erscheint eine junge Frau, ganz
ohne Gepäck - selbst ihr Herz hat sie verschenkt. Im Himmel braucht
man kein Gepäck, wenn man damit auf Erden noch Menschenleben retten
kann - so lautet die Botschaft des Kurzfilms. Er ist vom 18. Oktober
bis 7. November in 28 großen Städten als Vorfilm im Kino zu sehen und
wird über verschiedene TV-Sender ausgestrahlt.
"Ziel des etwa 30-sekündigen Spots ist es, Aufmerksamkeit für das
lebenswichtige Thema zu schaffen und zum Nachdenken, Diskutieren und
Handeln zu motivieren" erklärt Prof. Dr. Günter Kirste, Vorstand der
Stiftung FÜRS LEBEN. Die Stiftung, die über Organspende aufklärt,
hatte das Projekt Ende 2011 an der Filmakademie Baden-Württemberg in
Ludwigsburg ausgeschrieben. Es gab 24 Einreichungen, drei Storyboards
kamen in die Endausscheidung. Die Idee "Im Himmel braucht man kein
Gepäck" überzeugte die Jury. "Die Entscheidung fiel uns nicht leicht,
weil es viele gute und völlig verschiedene Ansätze gab, die man
schwer miteinander vergleichen konnte. Doch das ausgewählte Filmteam
hat meiner Meinung nach den richtigen Weg gefunden, die Botschaft der
Organspende zu vermitteln", erklärt Schauspielerin und Model Birte
Glang. Sie spielt die Hauptrolle in dem "himmlischen" Film. Die
Sonderbotschafterin der Stiftung FÃœRS LEBEN ist bekannt aus der
RTL-Serie "Unter uns". Seit heute läuft der Film "Agent Ranjid rettet
die Welt" mit Kaya Yanar und Birte Glang in den Kinos.
Auch weitere Schauspieler haben die Filmproduktion unterstützt:
Wolfgang Hess als Petrus, Gode Benedix als Ankömmling mit besonders
viel Gepäck und Sven Hussock als Assistent von Petrus.
Der Organspende-Spot ist ein Gemeinschaftsprojekt der Stiftung
FÜRS LEBEN, der Filmakademie Baden-Württemberg GmbH, der
Produktionsfirma DOMAR Film und Birte Glang.
Zum Spot: http://ots.de/9kU9s oder
http://www.youtube.com/watch?v=kii9jcvJss0
Fotos von den Dreharbeiten zum Download: http://ots.de/1EftZ
Fotoquelle: DSO/Caroline Delacroix
In folgenden Kinos wird der Spot gezeigt:
Aachen, Augsburg, Berlin, Bielefeld, Bochum, Bonn, Bremen,
Dortmund, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Frankfurt, Freiburg,
Halle, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Köln, Leipzig, Mannheim,
Mönchengladbach, München, Münster, Nürnberg, Stuttgart, Wiesbaden,
Wuppertal
Die Stiftung FÃœRS LEBEN
Die Stiftung hat es sich zum Ziel gesetzt, die Akzeptanz und das
Ansehen der Organspende in Deutschland zu steigern und damit
gleichzeitig die Spendebereitschaft zu erhöhen. Um dies zu erreichen,
setzt die Stiftung FÃœRS LEBEN auf eine breite und langfristig
angelegte Aufklärungskampagne, die die Menschen emotional berührt und
die Erfolge der Transplantationsmedizin erlebbar macht. Die
Initiative FÃœRS LEBEN. FÃœR ORGANSPENDE. wurde 2008 von der Deutschen
Stiftung Organtransplantation (DSO) gegründet und 2009 in eine
Stiftung unter Treuhandschaft der DSO überführt.
www.facebook.com/FuersLebenFuerOrganspende
Pressekontakt:
Birgit Blome, Bereichsleiterin Kommunikation,
Christine Gehringer, Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsche Stiftung Organtransplantation
Deutschherrnufer 52
60594 Frankfurt am Main
Tel.: + 49 69 677 328 9400 oder -9415
Fax: + 49 69 677 328 9409
www.fuers-leben.de