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Im November beginnt das Vorweihnachtsgeschäft mit Gästen aus Russland / Spitzenreiter beim Shopping Tourismus in Deutschland bleiben Chinesen

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(ots) -
Im November beginnen für den Einzelhandel wieder die
verkaufsstarken Monate mit Käufern aus Russland, die besonders gerne
das Weihnachtsgeschäft in Deutschland beleben. Stellt sich der
Einzelhandel rechtzeitig auf diese treue Zielgruppe ein, lohnt sich
das für den Umsatz. Von Januar bis September 2012 ließen russische
Touristen bereits insgesamt EUR 251 Mio. in den Geschäften - ein Plus
von 46% zum Vorjahr.

Dies ergab das Shopping Tourist Barometer von Global Blue, Experte
für internationalen Shopping Tourismus. Das Barometer erfasst die
Ausgaben von Reisenden, die sich anschließend die Mehrwertsteuer
erstatten lassen. Im Durchschnitt gaben Käufer aus Russland beim Tax
Free Kauf in Deutschland EUR 351 pro Einkauf und Geschäft aus.
Beliebteste Einkaufsstadt der Gäste aus Russland ist dabei München.
Dort ließen sie ein Drittel ihrer gesamten Tax Free Ausgaben in
Deutschland. Auf Platz zwei folgt Berlin. Am liebsten kauften die
Shopping-Touristen russischer Herkunft Mode und Bekleidung. Mit einem
Anteil von 49% und einem Zuwachs von 39% steht diese Warenkategorie
ganz oben auf ihrer Einkaufsliste. Die höchsten Beträge gaben Russen
jedoch für Uhren und Schmuck aus, und zwar durchschnittlich EUR
1.350. Gleichzeitig legte diese Luxus-Kategorie bei Russen um 66% zu.

Spitzenreiter beim Shopping-Tourismus in Deutschland sind zwar
seit gut einem Jahr die Chinesen, Russen belegen den zweiten Platz.
Gleichzeitig erfreut sich Deutschland jedoch bei Russen wachsender
Beliebtheit und das Wachstum ihres Tax Free Umsatzes hat sich seit
2006 verdreifacht. Auf Platz drei liegen Reisende aus arabischen
Ländern. Eines haben allen drei Zielgruppen gemeinsam: "Einkaufen auf
Reisen ist heute mehr als nur eine schöne Nebensache. Mehr als einer
von zwei Touristen verreist gezielt zum Shopping. Bei Global Blue




nennen wir diese neue Zielgruppe deshalb Globe Shopper", kommentiert
Thorsten Lind, Geschäftsführer von Global Blue Deutschland.

Global Blue

Global Blue ist Experte für internationales Einkaufen und Bezahlen
und sorgt für einfache und profitable Geschäftstransaktionen zwischen
Einzelhändlern und ihren ausländischen Kunden. Als Erfinder des Tax
Free Shopping-Prinzips vor 30 Jahren stellt Global Blue heute eine
große Auswahl an Services zur Verfügung. Sie helfen internationalen
Reisenden dabei, smart im Ausland einzukaufen - und Händlern sowie
Banken, vom lukrativen Reisemarkt zu profitieren. Global Blue
arbeitet mit mehr als 270.000 der weltweit beliebtesten
Einzelhändler, Marken und Hotels in 41 Ländern zusammen und bedient
mehr als 70.000 Reisende pro Tag. Erklärtes Ziel des Unternehmens ist
es, fester Orientierungspunkt und Impulsgeber für das internationale
Shopping zu sein. Die Hauptgeschäftsstelle von Global Blue liegt im
schweizerischen Nyon bei Genf. Weitere Informationen über Global Blue
finden Sie unter www.global-blue.com/corporate



Pressekontakt:
Sonja Neukirchen
Global Blue Deutschland GmbH
Vogelsanger Weg 38
40470 Düsseldorf
Sneukirchen(at)global-blue.com
Tel +49 2131-383 77 45
Zentrale: +49 211- 616801- 0
mobile : +49 151 55 102 983


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Datum: 19.10.2012 - 09:37 Uhr
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