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Deutsche trotzen der Krise/Ergebnisse der Studie "GfK-Trendsensor Konsum 2012" des GfK Vereins

ID: 747596

(ots) - Knapp die Hälfte der deutschen Verbraucher zeigt
sich krisenresistent. Mit ihrer finanziellen Situation sind sie
gegenwärtig weiterhin zufrieden. Zu diesen Ergebnissen kommt die
aktuelle Studie des GfK Vereins, der "GfK-Trendsensor Konsum 2012".
Er wurde in neun Ländern durchgeführt.

Wirtschafts- und Finanzkrise? Inflation? Schwächelnde Konjunktur?
Der deutsche Verbraucher fühlt sich davon derzeit offensichtlich
nicht besonders betroffen. Zumindest aus monetärer Sicht. Mag der
europäische Finanzhaushalt im Moment insgesamt kriseln, die
finanzielle Situation des eigenen Haushalts schätzt das Gros der
Bundesbürger aber als stabil ein. Knapp 36 Prozent fühlen sich gut
versorgt und geben an, sich einiges leisten zu können und immerhin 45
Prozent sind der Ansicht, dass sie im Großen und Ganzen
zurechtzukommen.

Damit ist die finanzielle Zufriedenheit der Konsumenten in
Deutschland gegenüber der Untersuchung in 2010 sogar angestiegen. Sie
erreicht nach vielen Jahren erstmals knapp das Niveau von 1995 mit
seinerzeit 37 Prozent. Allein die Unterschiede zwischen West- und
Ostdeutschland (38 Prozent gegenüber 27 Prozent) bestehen nach wie
vor. Betrachtet man nur die Gruppe derjenigen, die sagen, dass man
gerade so über die Runden kommt bzw. es teilweise vorne und hinten
nicht reicht, so ist die Kluft weiterhin groß (West: 17 Prozent
versus Ost: 26 Prozent).

Der Arbeitsplatz ist sicher

Die eigene finanzielle Situation ist ein Indikator für die
Konsummentalität der privaten Verbraucher. Ein anderer ist die
individuelle Wahrnehmung darüber, wie sicher der eigene Arbeitsplatz
ist. 72 Prozent der Berufstätigen rechnen derzeit nicht mit dem
Verlust der Beschäftigung. Damit nimmt Deutschland neben Österreich
die Spitzenposition ein. Lediglich 10 Prozent der deutschen




Beschäftigten empfinden ihren Job als bedroht.

Deutsche Verbraucher: krisenresistent oder krisengefährdet?

Im GfK-Trendsensor Konsum wurde zudem eine Konsumententypologie
entwickelt, die die Konsumenten, in die Typen "krisengefährdet", "in
einer angespannten finanziellen Situation" und "krisenresistent"
einteilt, um Aussagen über die Anfälligkeit für wirtschaftliche
Krisenerscheinungen zu erhalten. Hierfür kombinierte man die
Einschätzung der eigenen finanziellen Situation mit der Gefährdung
mindestens eines Arbeitsplatzes im Haushalt der Befragten. Und auch
hier zeigt sich für die Deutschen im Vergleich zu anderen Ländern
eine gute Position: Mit 48 Prozent zeigen sie von allen untersuchten
Ländern die höchste Krisenresistenz. 33 Prozent befinden sich in
einer angespannten finanziellen Situation und nur 20 Prozent können
als krisengefährdet eingestuft werden.

Zur Studie

Die dargestellten Ergebnisse stammen aus der Untersuchung
"GfK-Trendsensor Konsum 2012". Im Rahmen dieser Studie wurden im
Auftrag des GfK Vereins insgesamt rund 10.000 Verbraucher in neun
europäischen Ländern, und zwar in Deutschland, Frankreich,
Großbritannien, Italien, den Niederlanden, Österreich, Spanien, Polen
und in Russland befragt. Die Studie ist repräsentativ für 443 Mio.
private Verbraucher ab 14, 15 bzw. 16 Jahren in Europa. Diese
Untersuchung beleuchtet zweijährlich grundlegende Trends des privaten
Konsums in diesen neun europäischen Ländern.

Zum GfK Verein

Der GfK Verein ist eine 1934 gegründete Non-Profit-Organisation
zur Förderung der Marktforschung. Er setzt sich aus rund 600
Unternehmen und Einzelpersonen zusammen. Zweck des Vereins als Think
Tank ist es, innovative Forschungsmethoden in enger Zusammenarbeit
mit wissenschaftlichen Institutionen zu entwickeln, die Aus- und
Weiterbildung von Marktforschern zu fördern und die für den privaten
Konsum grundlegenden Strukturen und Entwicklungen in Gesellschaft,
Wirtschaft und Politik zu verfolgen sowie deren Auswirkungen auf die
Verbraucher zu erforschen. Die Studienergebnisse werden den
Mitgliedern des Vereins kostenlos zur Verfügung gestellt. Der GfK
Verein ist Gesellschafter der GfK SE. Weitere Informationen unter
www.gfk-verein.org.

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GfK Verein, Presse
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Datum: 23.10.2012 - 10:40 Uhr
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