Die weltweit erste Notruf-Uhr des Schweizer Unternehmens Limmex ist mit dem GSM/GPRS-Modul GE865 von Telit Wireless Solutions ausgestattet
London, 23. Oktober 2012 – Ab sofort ist in Deutschland die weltweit erste Notruf-Uhr erhältlich, mit der man auf Knopfdruck Hilfe anfordern kann. Die Uhr des Schweizer Unternehmens Limmex, das auf die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Lösungen im Bereich Personensicherheit spezialisiert ist, basiert auf einer Lösung von Telit Wireless Solutions, einem der führenden Anbieter von M2M-Modulen und Value Added Services.
(firmenpresse) - Limmex in Zürich hat die weltweit erste Notruf-Uhr entwickelt, mit der zu jeder Zeit von jedem Ort aus Hilfe angefordert werden kann. Die Uhr ist mit einem Lautsprecher und einem Mikrofon ausgestattet und ermöglicht es, mit einem einzigen Knopfdruck eine Telefonverbindung zu einem vorher festgelegten Adressaten aufzubauen, zum Beispiel zu einem Angehörigen, Freund, Arzt oder zu einer Notrufzentrale. Insgesamt können bis zu zehn Rufnummern hinterlegt werden, die nacheinander angerufen werden, bis jemand erreicht wird.
Die Mobilfunkverbindung wird dabei über ein integriertes M2M-Modul von Telit aufgebaut. Zum Einsatz kommt das GSM/GPRS-Modul GE865. Mit Abmessungen von 22 x 22 x 3 mm ist es heute eines der weltweit kleinsten Quad-Band-Module. Damit ist es die ideale Lösung für M2M-Anwendungen in Bereichen, bei denen Größe und Bauhöhe kritische Faktoren sind: zum Beispiel bei PDAs, Telematik-Endgeräten oder auch bei Uhren. Die Module sind in BGA-Technik (Ball-Grid-Array) und damit kostenoptimierend gefertigt, da keine weiteren Systemstecker erforderlich sind.
Für den Betrieb des Notruf-Telefons enthält die Uhr einen wiederaufladbaren Lithium-Polymer-Akku mit 130 mAh. Im Normalbetrieb beträgt die Laufzeit mehrere Monate. Mit einem Ladegerät kann der Akku in maximal zwei Stunden wieder vollständig geladen werden. Darüber hinaus ist für das Uhrwerk eine separate, nicht aufladbare Batterie vorhanden, die eine Lebensdauer von bis zu sechs Jahren hat und von Limmex ausgetauscht werden kann.
Pascal Koenig, CEO der Limmex AG, sagt: „Unsere Uhr ist eine perfekte Kombination von Schweizer Uhrenhandwerk und einem intelligenten Notrufsystem. Trotz des hohen Funktionsumfanges ist sie mit einem Gehäusedurchmesser von 41 mm und einer Höhe von nur 14 mm vergleichsweise kompakt. Das konnten wir natürlich nur mit einem sehr kleinen M2M-Modul realisieren. Und mit dem GE865 verfügt Telit hier über die optimale Lösung für unsere Anforderungen.“
Aufgrund des großen Verkaufserfolges in der Schweiz treibt Limmex gegenwärtig die globale Vermarktung der Uhr voran und hat hierzu auch seine Produktionskapazitäten signifikant ausgebaut. Aktuell liegen dem Schweizer Unternehmen bereits über 40 internationale Kooperationsanfragen vor. In Deutschland ist die Uhr ab sofort über führende Fachhändler sowie im Online-Shop auf www.limmex.com verfügbar. Als Mobilfunk-Partner hat Limmex die Deutsche Telekom gewonnen und als Service-Partner das Deutsche Rote Kreuz (DRK), das mit über 170.000 Kunden der führende Anbieter von Notrufsystemen in Deutschland ist.
Die neue Uhr richtet sich unter anderem an Menschen, die im Notfall auf schnelle Hilfe angewiesen sind, zum Beispiel an Personen mit Erkrankungen wie Herzinsuffizienz oder Diabetes oder auch an Senioren, die heute bereits stationäre Notrufsysteme zuhause nutzen. Mit der Notruf-Uhr von Limmex steht ihnen nun eine Lösung zur Verfügung, die keine Mobilitätseinschränkungen mehr mit sich bringt. Auch für Kinder, die im Notfall schnell Kontakt mit ihren Eltern aufnehmen möchten, ist die Uhr eine optimale Lösung. Nicht zuletzt sind für die Uhr auch Einsatz-Szenarien im beruflichen Bereich denkbar, beispielsweise in einem risikobehafteten Arbeitsumfeld wie bei Mitarbeitern einer Rund-um-die Uhr-Tankstelle.
„Die Notfall-Uhr von Limmex ist ein weiteres hervorragendes Beispiel für den Nutzen, den M2M-Technologie dem Endanwender bieten kann: in diesem Fall eine deutliche Erhöhung der Sicherheit und Komfortsteigerung“, erklärt Dominikus Hierl, Chief Marketing Officer bei Telit Wireless Solutions. „Wir freuen uns, dass wir mit dem GE865-Funkmodul einen entscheidenden Beitrag zur Realisierung dieses innovativen Notrufsystems leisten konnten, von dessen Erfolg in Deutschland wir absolut überzeugt sind. Dafür spricht auch die überaus erfolgreiche Produkteinführung in der Schweiz. Schon nach kurzer Zeit ist Limmex hier mit seiner Uhr zum Marktführer im Telecare-Bereich avanciert.“
Preise und Verfügbarkeit
Verfügbar ist die Notruf-Uhr in zehn Modellvarianten ab sofort zu einem Preis ab 449 Euro.
Folgende Mobilfunk-Vertragsoptionen stehen zur Auswahl:
* Vertrag Family mit zehn Telefonnummern nach Wahl: 149 Euro jährlich
* Vertrag Family Plus mit drei Telefonnummern nach Wahl und einer Verbindung zu einer Notrufzentrale des Deutschen Roten Kreuzes, die rund um die Uhr besetzt ist: 249 Euro jährlich.
Als einziges Unternehmen der Branche, das sich ausschließlich auf M2M-Kommunikation konzentriert, schafft Telit Mehrwert bei der Partnerschaft mit Kunden, indem diese mit kompetenter Beratung, angefangen von der konzeptionellen Entwicklung bis zur Produktion, unterstützt werden, und sie ihre Produktideen in allen Einsatzgebieten, einschließlich neuer intelligenter Lösungen, schneller umsetzen und auf den Markt bringen können. Mit umfangreichen Services für Mobilfunk-, Short-Range- und Satellitennavigationsprodukte, die sich sehr einfach mit High-Level-Softwareschnittstellen kombinieren lassen, sind Systeme, die mit Telit-Modulen ausgestattet sind, kosteneffizienter zu integrieren, zu warten, zu betreiben und zu aktualisieren. Da sich Produkte kostengünstiger herstellen lassen, erzielen Anbieter damit über den gesamtem Lebenszyklus ihrer Lösungen deutliche Wettbewerbsvorteile.
Diese Presseinformation und Bildmaterial können unter www.pr-com.de abgerufen werden.
Ãœber Limmex
Die Limmex AG entwickelt, produziert und vermarktet Lösungen im Bereich Personensicherheit. Dabei wird Schweizer Uhrenhandwerk mit einem intelligenten Notrufsystem verbunden. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Zürich, die Produktion im Herzen der schweizerischen Uhrenindustrie. Weitere Informationen zum Unternehmen und zu den Produkten finden sich unter www.limmex.com.
Ãœber Telit
Telit Wireless Solutions und m2mAIR sind Marken der in London ansässigen Telit-Communications-Unternehmensgruppe, die den Einsatz von Machine-to-Machine (M2M)-Kommunikation mittels Wireless-Module-Technologie, M2M Managed Services und Value Added Services inklusive Connectivity ermöglicht. Das Unternehmen widmet sich seit mehr als 12 Jahren ausschließlich der M2M-Kommunikation und hat in dieser Zeit seine technologisch führende Rolle mit sechs R&D-Zentren rund um den Globus kontinuierlich ausgebaut. Telit bietet ein umfangreiches Portfolio qualitativ hochwertiger Mobilfunk-, Short-Range-RF- und GNSS-Module an, die in über 80 Ländern verfügbar sind. Mit seinen skalierbaren Lösungen, die zwischen Produktfamilien, Technologien und Produktgenerationen austauschbar sind, kann Telit die Entwicklungskosten seiner Kunden niedrig halten und schützt deren Design-Investitionen.
Value Added Services von m2mAIR kombinieren Lösungen für das Modul-, SIM- und Subskriptions-Management mit M2M Connectivity und bieten damit Optimierungen in den Bereichen Netzwerkperformance, Kostenkontrolle, Sicherheit und Störungsbehebung. Gerade im Hinblick auf den kritischen Kostenaspekt bei M2M-Integrationen bietet m2mAIR einen innovativen Business-Ansatz mit der Transformation von Konnektivitätskosten in Bill-of-Material (BOM)-Komponenten. Weitere Informationen finden sich unter www.m2mAIR.com.
Telit ist bekannt für seinen erstklassigen Support und seine Designexpertise. Dies wird sichergestellt durch 27 Sales und Support Offices (http://www.telit.com/en/about/company/telit-sales-offices.php#italy), ein weltweites Netz von Distributoren (http://www.telit.com/en/products/where-to-buy.php), mehr als 30 Telit-zertifizierte Kompetenzzentren und das Telit Technical Support Forum (http://www.telit.com/en/services/technical-forum.php).
M2M-Lösungen von Telit ermöglichen es Unternehmen, Echtzeit-Daten aus Warenverkaufsautomaten, Stromzählern, Autos, Geräten zur Fernüberwachung und vielen anderen Systemen drahtlos zu erfassen, zu verarbeiten und darauf zu reagieren. Unternehmen werden damit effizienter und erschließen sich neue Umsatzmöglichkeiten. Für Endnutzer ergeben sich durch M2M-Technologie zahlreiche sozioökonomische und persönliche Vorteile.
Weitere Informationen über Telit und zu seinen Produkten gibt es unter www.telit.com. Aktuelle Neuigkeiten zu Telit und innovativen Lösungen von Kunden sind unter Twitter (www.telit.com/twitter) und auf Facebook (www.telit.com/facebook) verfügbar.
Copyright © 2012 Telit Communication PLC. Alle Rechte vorbehalten. Telit, Telit Wireless Solutions, Telit Communication PLC, telit.com, telit2market, Telit Technical Forum, m2mAIR, m2mAIR.com und alle damit verbundenen Logos sind Marken der Telit Communications PLC in den USA und anderen Ländern. Andere verwendete Namen können Marken ihrer jeweiligen Eigentümer sein.
Limmex Deutschland
cocodibu GmbH
Myrjam Ansorge
Pressesprecherin
Tel. 089-46 133 46 14
E-Mail: media(at)limmex.de
Telit
Alexander Bufalino
Senior VP Global Marketing
Wireless Solutions
Telit Communications PLC
Tel.: +49-(0)160-96 00 46 13
E-Mail: alexander.bufalino(at)telit.com
PR-COM GmbH
Sandra Hofer
Account Director
Nußbaumstraße 12
D-80336 München
Tel. 089-59997-800
Fax: 089-59997-999
E-Mail: sandra.hofer(at)pr-com.de