(ots) - Der Kreditmarktplatz smava (http://www.smava.de)
gibt einen Blick auf die Struktur der Online-Kreditkunden 2012: Der
durchschnittliche Kreditkunde ist 45 Jahre alt, männlich und nimmt
einen Kredit in Höhe von 10.000 Euro mit einer ca. 60-monatigen
Laufzeit auf. Bemerkenswert: Der Anteil der weiblichen Kunden steigt
kontinuierlich.
Das Internet beschert den Verbrauchern in fast allen Branchen
deutlich bessere Konditionen als der stationäre Handel. Insbesondere
die wegfallenden Filialkosten und der einfache Preisvergleich sorgen
für günstigere Konditionen. Der jederzeit mögliche Online-Zugang
garantiert eine hohe Flexibilität. Deshalb steigt die Zahl der
Online-Kunden auch im Ratenkredit-Geschäft jedes Jahr deutlich an.
Dabei handelt es sich nicht nur um online-affine junge Menschen,
sondern auch immer mehr um klassische Bankkunden.
Das zeigt sich auch bei smava.de, Deutschlands größtem
Online-Kreditmarktplatz. Die Gruppe der 18- bis 30-Jährigen macht
gerade mal 14 Prozent der Kunden aus. Die meisten Kreditnehmer (57
Prozent) sind zwischen 31 und 50 Jahren, und nutzen das Angebot vor
allem aufgrund der besseren Konditionen. Während rund ein Viertel der
Kreditnehmer zwischen 51 und 65 Jahren ist, sind sechs Prozent älter
als 66 Jahre.
Beachtlich ist auch der wachsende Anteil der Frauen bei den
Online-Krediten. Dieser beträgt bei smava 31 Prozent und ist damit
höher als bei Filialbanken. Ein möglicher Grund: Laut einer Studie
des deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) haben Frauen
bei den klassischen Kreditinstituten häufig schlechtere Chancen auf
einen Kredit und erhalten zudem oft nachteiligere Konditionen.
Die Höhe der Kreditsumme variiert bei den Online-Kunden erheblich,
wobei mehr als die Hälfte der Online-Kreditnehmer einen Kredit
zwischen 4.000 und 15.000 Euro aufnehmen. Kleine Kredite bis 2.000
Euro werden von nur jedem Zehnten in Anspruch genommen, aber auch
große Beträge über 35.000 Euro sind mit vier Prozent eher selten. Der
durchschnittliche Kreditbetrag liegt bei rund 10.000 Euro.
"Unsere Kunden sind deckungsgleich mit klassischen Bankkunden.
Letztlich ist fast jeder Bankkunde auch im Internet unterwegs und
will von den preislichen Vorteilen eines Kreditmarktplatzes
profitieren," so Hannes Kassens, Leiter Business Development bei der
smava GmbH. "Mit einer einzigen Anfrage bei smava erhalten die
Interessenten Kreditangebote unterschiedlicher Banken. So etwas wäre
offline nicht möglich, zumal die Anfrage kostenlos ist und binnen
weniger Sekunden erfolgt."
Pressekontakt:
markengold PR GmbH
Christof Wisniewski / Katarzyna Rezza Vega
Münzstr. 18
10178 Berlin
Tel.: +49(0)30-21915960
smava.de(at)markengold.de
http://www.markengold.de