(ots) - Volkswagen zeigt erstmals Beetle Cabriolet / Deutsche Hersteller
setzen Akzente auf dem US-Dieselmarkt
LOS ANGELES, 23. Oktober 2012 /PRNewswire/ -- Umweltfreundlichkeit
bleibt in der Automobilindustrie weiterhin ein Motor für
Innovationen: Auch für 2013 erwartet die Branche ein hervorragendes
Geschäftsjahr bei verbrauchsarmen Fahrzeugen. Laut autotrader.com
stieg das Interesse der Käufer an Autos mit alternativen Antrieben
und verbrauchsarmen Fahrzeugen in den USA um 54 Prozent im
Jahresverlauf 2012. Die diesjährige Los Angeles Auto Show
[http://www.laautoshow.com/] spiegelt diesen Trend wider und zeigt
wichtige Debüts. Darunter sind ein Dutzend Fahrzeuge mit Elektro-
oder Hybridantrieb, gut ebenso viele Clean Diesel-Modelle sowie etwa
20 Vierzylinder mit einem Benzinverbrauch von weniger als sechs
Litern auf 100 Kilometer.
(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20060612/LAM005LOGO
[http://photos.prnewswire.com/prnh/20060612/LAM005LOGO])
Die Hersteller verfolgen unterschiedliche Ansätze, um neue Maßstäbe
bei umweltfreundlichen Fahrzeugen zu setzen. Diese sind auf der Messe
in vielfältiger Form zu sehen, oft auch innerhalb einzelner
Produktlinien. Die Spannbreite reicht vom leistungsstarken
Luxussportwagen wie dem BMW i8 Spider mit Plug-in Hybrid-Antrieb bis
zum Chevrolet Spark in der Klasse der Kleinstwagen.
?Die Innovationen der internationalen Hersteller bei
umweltfreundlichen Autos sind weiterhin ein Publikumsrenner", sagt
Andy Fuzesi, der General Manager der Los Angeles Auto Show. ?Wir
freuen uns, den Herstellern eine große Bühne für ihr aktuelles
Leistungsspektrum zu bieten. Hier ist für fast jeden Geldbeutel etwas
dabei."
Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Das Rennen um die geringsten Emissionen tragen Hybrid-, Plug-in
Hybrid- und Elektrofahrzeuge gegeneinander aus. Im ersten Halbjahr
2012 stieg der Verkauf von Hybrid-Wagen in den USA um 63,5 Prozent
an. Der Gesamtmarkt wuchs um lediglich 14,9 Prozent. Im Bereich
Elektrofahrzeuge präsentiert die diesjährige Messe drei Debüts;
darunter ist der brandneue Fiat 500e.
Das Angebot an Elektro- und Plug-in Hybrid-Wagen stieg in den letzten
Jahren sehr stark an. Allein Ford zeigt auf der LA Auto Show den
2013er Ford C-MAX Energi Plug-in Hybrid, den Fusion Energi Plug-in
Hybrid sowie den Focus Electric. Honda präsentiert seinen neuen
Accord Plug-in Hybrid und fügt sich damit ein in die lange Reihe der
Elektro- und Plug-in Hybrid-Fahrzeuge: von Audi, BMW, Chevrolet,
Coda, Fisker, Mitsubishi, Nissan, Toyota bis Smart.
Clean Diesel
Einst wurde er als leistungsschwacher Umweltverschmutzer verschrien,
jetzt ist der Diesel auch in den USA eindrucksvoll zurück: In den
ersten sechs Monaten des Jahres 2012 wuchs der Absatz von Clean
Diesel-Fahrzeugen in den USA um 27,5 Prozent - und damit um rund 12
Prozentpunkte stärker als der gesamte Automarkt. Dies deutet darauf
hin, dass die schadstoffarme Diesel-Technologie der
Hybrid-Technologie in den USA stark zusetzen könnte. Sie nimmt an
Fahrt auf, und vor allem europäische Hersteller bringen zunehmend
entsprechende Modelle auf den Markt. Audi ist dafür ein gutes
Beispiel: Das Unternehmen hat seinen Fokus auf TDI-Fahrzeuge
erweitert und wird speziell dazu auf der Los Angeles Auto Show
Neuigkeiten vermelden.
Das Engagement von Volkswagen geht in dieselbe Richtung: Der Konzern
zeigt sechs Fahrzeuge mit Clean Diesel-Turbomotor, die dank moderner
Ingenieurskunst und umweltfreundlichen Treibstoffen regelmäßig einen
Verbrauch von deutlich unter sechs Liter/100 km (nach EPA*-Standard)
haben. Mit dem 2013er Beetle Cabriolet zeigt Volkswagen als Premiere
seinen aktuellsten Neuzugang beim Dieselantrieb. Der Klassiker wird
sowohl mit Diesel- als auch mit Benzinmotor auf den Markt kommen.
Darüber hinaus testet VW in Zusammenarbeit mit dem
Biokraftstoff-Unternehmen Solazyme den Einsatz von Treibstoff aus
nachwachsenden Rohstoffen bei einigen seiner TDI-Produkte.
Mercedes-Benz plant die Erweiterung seines Clean Diesel-Angebots in
den USA bis 2014 um acht Modelle. Darunter ist der GLK250 BlueTEC,
der auf der Messe präsentiert und im Frühjahr 2013 in den Verkauf
kommt. Zudem hat der Konzern massiv in Start-Stop-Technologien
investiert, um den Kraftstoffverbrauch zu optimieren. Nahezu 40
Prozent der Mercedes-Fahrzeuge auf dem US-Markt bieten mittlerweile
diese Ausstattung, ein Plus von 12 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Prognosen bei den Vierzylindern
Auch die Vierzylinder-Modelle mit Benzinmotor brechen mit bestehenden
Stereotypen. Die neue Generation von Fahrzeugen, die Leistung und
hochwertiges Design mit geringem Verbrauch von etwa sechs Liter/100
km (nach EPA-Standard) kombinieren, findet auf dem US-Markt immer
mehr Anklang. Früher galten Vierzylinder-Autos in Nordamerika als
untermotorisiert und optisch unattraktiv. Dieses Image haben die
aktuellen Fahrzeuge komplett abgelegt. Modelle wie der neue Dodge Art
Areo mit seinem aggressiven Design und einem 1.4 Liter
Vierzylinder-Motor sowie manuellem Sechsgang-Schaltgetriebe
verbrauchen deutlich unter sechs Liter/100 km bei Autobahnfahrten.
Ford präsentiert das Debüt seines neuen Fiesta auf der LA Auto Show.
Auch dieses Modell verbindet aggressives Styling und hohe
Kraftstoffeinsparung. Insgesamt hat Ford bis zum Jahresende acht
Fahrzeuge mit einem Verbrauch von sechs Liter/100 km oder darunter in
den USA im Programm. Das sind doppelt so viele wie im Vorjahr. Die
verbrauchseffiziente Ecoboost-Antriebstechnologie hat sich für den
Hersteller zu einem wichtigen Standbein entwickelt. Beispiel dafür
ist der 2013er Ford Fusion Titanium.
Daneben sind leistungsstarke verbrauchsarme Kleinwagen auf dem
Vormarsch: etwa das Fiat 500 Abarth Cabriolet, das seine Premiere auf
der Messe feiert. Es besitzt ein aggressives Rallye-Design und hat
einen 1.6 Liter Turbomotor mit einem maximalen Drehmoment von 230
Newtonmetern. Dabei verbraucht das Fahrzeug knapp sieben Liter/100
km. Schließlich präsentiert Mini seinen neuen Paceman, der mit
Leistung und sehr niedrigem Verbrauch aufwartet.
Ãœber die Los Angeles Auto Show
Als erste große nordamerikanische Messe der im Herbst beginnenden
Ausstellungssaison setzt die Los Angeles Auto Show mit zahlreichen
Neuvorstellungen richtungsweisend Akzente. Die Medientage finden am
28. und 29. November 2012, die Publikumstage vom 30. November bis zum
9. Dezember statt. Die Medien-Akkreditierung läuft unter
www.LAautoshow.com/PressDays [http://www.laautoshow.com/PressDays] .
Die Los Angeles Auto Show ist weltweit eine der am besten besuchten
Automessen. Aktuelle Informationen zur Show erhalten Sie unter
twitter.com/LAAutoShow [http://twitter.com/LAAutoShow] und
facebook.com/LosAngelesAutoShow
[http://facebook.com/LosAngelesAutoShow]. Registrieren Sie sich für
zusätzliche Hinweise der Show unter LAautoshow.com
[http://www.laautoshow.com/].
Web site: http://www.laautoshow.com/
Pressekontakt:
ANSPRECHPARTNERIN: Antonia Stahl, M.A., Kommunikationsberatung,
+49-30-39-74-91-32, media(at)LAautoshow.de