(ots) - Nach den beiden ersten erfolgreichen Aktionstagen
2011 und 2012 wird es auch im nächsten Jahr wieder einen Tag der
Marktforschung geben. Am 7. und 8. Juni 2013 hat die Bevölkerung
erneut die Gelegenheit, die Markt- und Sozialforschung näher kennen
zu lernen und live zu erleben. Bundesweit werden Markt- und
Sozialforschungsinstitute und Nutzer von Markt- und Sozialforschung
sowie universitäre Einrichtungen ihre Arbeit vorstellen und die
Fragen der Bürgerinnen und Bürger beantworten.
Zum Tag der Marktforschung 2012 präsentierten sich 49 Markt- und
Sozialforschung betreibende Institute und Unternehmen an 18
Aktionsorten. Auch 2013 wird die Initiative Markt- und
Sozialforschung e.V. mit diesem Aktionstag der Bevölkerung die
Möglichkeit bieten, sich über die Branche zu informieren. Die
Bürgerinnen und Bürger kennen Markt- und Sozialforschung meist nur
aus ihrer "Rolle" als Befragte bei Umfragen - am Tag der
Marktforschung ist Rollentausch angesagt: Es geht dann um die Fragen,
die die Bevölkerung hat.
Im nächsten Jahr wird bei öffentlichen Veranstaltungen in den
Innenstädten oder bei einem Tag der offenen Tür in Instituten der
Nutzen der Markt- und Sozialforschung veranschaulicht und die Fragen
aus der Bevölkerung werden aufgegriffen: Welche Bedeutung hat die
Arbeit der Branche für mich als Bürger/in und Verbraucher/in? Was
passiert eigentlich mit den Ergebnissen? Bleiben meine Daten, wenn
ich mich an einer Umfrage beteilige, wirklich anonym? Ist
sichergestellt, dass ich nach der Teilnahme an einer Umfrage keine
Werbung bekomme?
Es wird aber auch zum Tag der Marktforschung 2013 wieder Umfragen
zu Themen geben, die die Menschen in Deutschland bewegen. Auf
bundesweiter Ebene sowie in den am Aktionstag teilnehmenden Städten
und Regionen werden diese "Bürgerfragen" zum Gegenstand von Umfragen
werden, um dann zum Tag der Marktforschung, am 7. Juni 2013, die
Antworten bekannt zu geben.
Nähere Informationen zum Tag der Marktforschung gibt die Website
der Initiative Markt- und Sozialforschung
www.deutsche-marktforscher.de.
Die gemeinnützige Initiative Markt- und Sozialforschung e.V. will
die Öffentlichkeit über Markt- und Sozialforschung und deren
Unterschied zu Werbung und Verkauf informieren. Weitere Aufgaben
sind, die Garantie von Anonymität und Datenschutz zu betonen und den
Nutzen von Markt- und Sozialforschung für die Gesellschaft zu
verdeutlichen. Träger der Initiative sind die Branchenverbände der
Markt- und Sozialforschung:
- ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute
e.V.
- Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute e.V.
(ASI)
- BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V.
- Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF)
Pressekontakt:
Initiative Markt- und Sozialforschung e.V.
Dr. Sibylle Appel
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