(ots) - Am 25. Oktober 2012 ist Weltnudeltag, Ehrentag
zugunsten eines der liebsten Lebensmittel der Deutschen. In jedem
zweiten Haushalt kommen Teigwaren mindestens einmal pro Woche auf den
Tisch; im Schnitt isst ein Bundesbürger etwa acht Kilo Pasta pro
Jahr. Auch in den sozialen Medien wird über Nudeln gesprochen. Dabei
ist Barilla die Marke mit der höchsten Resonanz. Mehr als 300-mal
wurde der Pastahersteller aus Parma in den vergangenen vier Wochen
auf Facebook, Twitter und Co. erwähnt. Das ist mehr als die
Wettbewerber Birkel, De Cecco und Buitoni zusammen. Dies ist das
Ergebnis des Online-Tools Web-Analyzer.com, das Suchbegriffe nicht
nur auszählt, sondern auch nach Tonalität untersucht.
Ranking-Sieger Barilla profitiert dabei von seiner erfolgreichen
Testkampagne zur Einführung der Produktreihe "Barilla Integrale", die
in den vergangenen Wochen unter den Social Media-Nutzern von sich
reden machte. So fallen in jedem fünften Beitrag zu Barilla auch die
Worte "Integrale" und "Vollkornnudeln"/ "Vollkornpasta".
Die am zweithäufigsten genannte Nudelmarke nach Barilla ist
Birkel. Ãœber den deutschen Teigwarenhersteller wurde rund 85-mal in
den sozialen Medien gesprochen. Mehr als ein Drittel der Beiträge
drehte sich dabei um das von Birkel veröffentlichte "Rezept des
Monats". Platz drei belegt De Cecco mit 80 Erwähnungen und mit nur 30
Nennungen abgeschlagen auf Platz vier landet Buitoni.
Alle vier untersuchten Marken kommen im sozialen Netz gut weg, die
Tonart der Besprechungen ist überwiegend neutral. Am meisten über
Nudeln gesprochen wird dabei in Blogs und Foren. Diese virtuellen
Räume werden gerne genutzt, um sich über Kochrezepte und
Produkterfahrungen auszutauschen. Bis auf Barilla - für die jede
fünfte Nennung über Twitter verbreitet wurde - verteilen sich bei den
untersuchten Marken nahezu alle Erwähnungen gleichmäßig auf Foren und
Blogs.
Ranking: Der Social Media-Olymp der Nudelmarken*
Rang Nudelmarke Anzahl der Nennungen in Social Media-Beiträgen
1 Barilla 300
2 Birkel 85
3 De Cecco 80
4 Buitoni 30
*Erhebungszeitraum: 15.09. bis 15.10.2012, Zahlen gerundet.
Ãœber Web-Analyzer.com
Web-Analyzer.com wurde vom Münchener Technologieexperten für
semantische Internetanalysen, Valuescope, mit US-amerikanischen
IT-Spezialisten für den deutschen Markt entwickelt.
Ãœber Valuescope
Valuescope, 2007 in München gegründet, hat eine eigene Technologie
im Bereich "natural language processing" entwickelt, mit der es
automatisiert Texte inhaltlich analysiert. Neben dem Web Analyzer
bietet Valuescope auch ein Produkt zur inhaltlichen Analyse von
Ereignissen, Erkennung von Unternehmen und Personen.
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