Ist es nicht der Wunsch eines jeden Webseiten-Betreibers, dass seine Seite gut in den Suchmaschinen gelistet ist? Bestimmt, denn je besser eine Website gelistet wird, umso mehr Besucher zieht sie an. Die Anzahl der Besucher bestimmt wesentlich mit, ob eine Seite, ein Produkt oder eine Firma im Web erfolgreich ist, oder nicht.
(firmenpresse) - Anhand von verschiedenen Studien wird deutlich, dass die meisten Nutzer einer Suchmaschine auf das 1 Ergebnis klicken. Bereits auf Platz 2 verspürt man im Vergleich einen Verlust von ca. 8% des Suchvolumens und wer sich auf Platz 3 befindet, erhält nicht mal mehr die Hälfte der Klicks, wie das Ergebnis auf Platz 1 (weitere Ergebnisse zur Klickverteilung in den SERPs finden Sie unter mizine.de)
Wenn man nun bedenkt, wie wichtig jeder Klick sein kann, wird schnell klar, dass eigentlich jeder Webmaster den ersten Platz bevorzugt. Doch um auf diesen Platz zu kommen, benötigt es einiges an Fachwissen und wahrscheinlich auch ein quentchen Glück. Das Fachwissen, bzw. Menschen mit diesem Fachwissen werden als SEO bezeichnet. SEO ist die Abkürzung für Search Engine Optimization, zu deutsch Suchmaschinenoptimierung.
Diese Leute haben sich auf die Positionierung von Seiten im Suchmaschinenindex spezialisiert. Zu den bekanntesten Suchmaschinen hier in Deutschland gehören unter anderem Google, Bing und zum Teil auch noch Yahoo!. Mithilfe von SEO wird versucht eine Website so gut wie möglich auf die Suchmaschine vorzubereiten. D. h. es wird die Seite und dessen Struktur analysiert und verbessert. Hierunter versteht man die sog. Onsite-Optimierung. Ein wichtiger Faktor hierbei ist der Inhalt der jeweiligen Seite. Je besser der Inhalt ist, sprich: je informativer oder unterhaltsamer, desto länger bleiben Besucher auf der Seite. Gleichzeitig erhält eine Website mit guten Inhalten in der Regel viele Backlinks.
Backlinks sind Links, die von Website A auf Website B verweisen. Website B profitiert von dem Link durch neue Besucher sowie einem Bonus der Suchmaschine. Zu den Links muss man sagen, dass jeder Link eine Art Empfehlung für die Suchmaschine darstellt. Hat eine Seite viele Links und sind diese Links hochwertig, wird die Seite gut platziert.
Jetzt sollte aber nicht begonnen werden willkürlich Links zu sammeln. Dies führt eher zu einem negativen Muster, welches von den meisten Suchmaschinen abgestraft wird. Der Ursprung einer guten Platzierungen sollte vielmehr auf guten Inhalten beruhen. Liegen diese vor, ergibt sich der Rest oftmals von alleine.
Wie wichtig der Inhalt sein kann, wird in dem folgenden Beispiel erklärt:
Website 1: bietet seinen Besuchern interessanten Inhalt zum Thema Schuhpflege.
Website 2: hat ebenfalls Inhalt zum Thema Schuhpflege auf der Seite, jedoch findet der Leser hier noch nützliche Expertentipps, die sonst nicht im Netz zu finden sind.
Ansonsten haben beide Seiten gleich viele und gute Links, dennoch hat Seite 2 einen Wettbewerbsvorteil. Durch die Expertentipps wird ein Großteil der Besucher auf Seite 2 länger verweilen, als auf Seite 1. Diese kleine Zeitfaktor kann entscheidend für die Platzierung bei Google sein.
Ein weiterer Faktor in diesem Zusammenhang ist die Absprungrate. Die Absprungrate kommt immer dann zustande, wenn ein Besucher eine Seite aufruft und quasi direkt wieder abspringt. Auch in diesem Fall hat Website 2 einen Vorteil durch den besseren Content. Dadurch, dass der User schnell das findet, wonach er sucht, wird die Wahrscheinlichkeit eines Absprungs gesenkt.
Unsere Empfehlung ist von daher: guter Content. Werden die Leser begeistert und ihnen Tipps geliefert, werden diese oftmals zu Stammlesern. Zusätzlich steigt dadurch früher oder später das Ranking und dies bringt noch mehr Besucher und so vollzieht sich der Kreislauf immer weiter.
Weitere Tipps, wie auch Sie Ihre Website optimal auf Suchmaschinen vorbereiten, finden Sie auf http://goo.gl/pK4Pz
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