(ots) - Ãœber 382.000 Menschen nutzten im vergangenen Jahr
in Deutschland ein DistancE-Learning-Angebot. Besonderer Beliebtheit
erfreute sich das akademische Fernstudium: Die Fernhochschulen
verzeichnen einen Teilnehmerzuwachs von 12 Prozent.
So viele Menschen wie noch nie waren im vergangenen Jahr an einer
deutschen Fernhochschule eingeschrieben. Insgesamt belegten fast
133.000 Personen einen akademischen Fernstudiengang. Davon studierten
knapp 115.000 an einer Fernhochschule, rund 18.000 waren an einer
Präsenzhochschule mit Fernstudienangeboten immatrikuliert. Dies
bedeutet einen Zuwachs von 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr, im
Fünfjahresvergleich ist die Zahl der Fernstudierenden in Deutschland
sogar um 77 Prozent gestiegen (2007: 74.938). Das ist das Ergebnis
der vom Fachverband Forum DistancE-Learning veröffentlichten
Fernunterrichtsstatistik 2011.
Auch die Anzahl der staatlich zugelassenen Fernstudiengänge auf
dem Markt ist in 2011 gestiegen, und zwar um 36 Prozent: 16 staatlich
anerkannte Fernhochschulen und 80 Präsenzhochschulen boten insgesamt
446 staatlich zugelassene Fernstudiengänge an. "Die Fernhochschulen
entwickeln kontinuierlich neue spezialisierte Studiengänge, die eng
mit der Berufspraxis verzahnt sind. Das macht das Fernstudium
attraktiv für zahlreiche Arbeitnehmer, die durch eine nebenberufliche
Weiterqualifizierung ihren Wert im Unternehmen oder auf dem
Arbeitsmarkt steigern möchten", erklärt Verbandspräsident Dr. Martin
Kurz das seit Jahren anhaltende Wachstum.
Insgesamt bildeten sich im Jahr 2011 über 382.000 Menschen per
DistancE-Learning fort. Unterhalb der Hochschulebene zeigt sich
folgendes Bild: Am Markt waren 345 Fernlehrinstitute mit 2.643
Fernlehrgängen vertreten. Diese verzeichneten knapp 245.000
Teilnehmer in staatlich zugelassenen Fernlehrgängen und mehr als
4.200 Teilnehmer in zulassungsfreien Lehrgängen im Rahmen einer
innerbetrieblichen Fortbildung.
Am beliebtesten waren Fernlehrgänge zum Thema Wirtschaft, in
diesem Bereich bildeten sich 27 Prozent der Teilnehmer fort. Auf den
Plätzen zwei und drei rangieren Lehrgänge zu Freizeit- und
Gesundheitsthemen (17 Prozent) sowie schulische Lehrgänge (16
Prozent). 38 Prozent der Fernlerner belegte Lehrgänge, die auf
öffentlich-rechtliche oder staatliche Prüfungen vorbereiten, wie zum
Beispiel bei einer IHK.
Die zeitliche und örtliche Flexibilität der Lernmethode ermöglicht
es Menschen jeden Alters und Geschlechts, sich per DistancE-Learning
weiterzubilden. Die größte Gruppe der Teilnehmer in staatlich
zugelassenen Fernlehrgängen war im vergangenen Jahr die der 26- bis
40-Jährigen (52 Prozent), da in diesen Lebensjahren meist die Weichen
für die Karriere gestellt werden und sich eine nebenberufliche
Weiterqualifizierung oft sehr positiv auf das Fortkommen im Beruf
auswirkt. 22 Prozent der Fernlernenden sind unter 26 Jahre alt,
häufig wollen sie nach den ersten Berufsjahren einen Schulabschluss
nachholen und bereiten sich mithilfe eines Fernlehrgangs auf die
Prüfung vor. Der Anteil der über 40-jährigen Lehrgangs-Teilnehmer
steigt - dem Trend des lebenslangen Lernens folgend - seit Jahren
kontinuierlich (2011: 26 Prozent; 2010: 24 Prozent). Die Angehörigen
dieser Altersgruppe befinden sich meist in der zweiten Hälfte ihres
Berufslebens und möchten durch den Erwerb von aktuellem Fachwissen
ihren Arbeitsplatz sichern, nach der Familienzeit zurück in den Job
finden oder sich noch einmal ganz neu am Arbeitsmarkt orientieren.
Die Mehrheit der Teilnehmer im Fernunterricht - 53 Prozent - war
in 2011 weiblich. In akademischen Fernstudiengängen waren dagegen
überwiegend männliche Personen eingeschrieben. Der Anteil der
weiblichen Fernstudierenden beträgt hier nur 44 Prozent, er steigt
jedoch von Jahr zu Jahr.
Längst hat sich die Lernmethode DistancE-Learning als feste Größe
im deutschen Bildungssystem etabliert und wird zukünftig noch an
Bedeutung gewinnen. "Aufgrund des stetig steigenden Bildungsbedarfs
und der attraktiven Möglichkeiten, die die Neuen Medien für das
Fernlernen mit sich bringen, wird die Zahl der Teilnehmer in den
nächsten Jahren insbesondere auf akademischem Niveau weiter
zunehmen", prognostiziert Verbandspräsident Dr. Kurz.
Die Fernunterrichtsstatistik 2011 kann auf der Website des
Fachverbandes Forum DistancE-Learning -
http://www.forum-distance-learning.de - heruntergeladen werden. Hier
finden Interessierte darüber hinaus Informationen zu
DistancE-Learning-Angeboten in Deutschland sowie Hilfestellungen für
die Wahl des richtigen Anbieters.
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