(ots) -
- Bain ist im deutschsprachigen Raum in 30 Jahren von acht
auf 600 Mitarbeiter gewachsen
- Bain entwickelt sich deutlich dynamischer als der
Gesamtmarkt fĂŒr Strategieberatung
- Bain wurde zum zehnten Mal in Folge als "Best Firm to Work
For" ausgezeichnet
Im Oktober 1982 eröffnete Bain & Company - eine der weltweit
fĂŒhrenden Managementberatungen - in MĂŒnchen ihren ersten Standort in
Deutschland. Es folgten drei weitere BĂŒroeröffnungen: ZĂŒrich (1998),
DĂŒsseldorf (2003) und Frankfurt (2007). Heute, 30 Jahre spĂ€ter, zĂ€hlt
Bain & Company mit einem umfassenden Beratungsangebot und inzwischen
600 Mitarbeitern in Deutschland und der Schweiz zu den fĂŒhrenden
Top-Managementberatungen. Bain differenziert sich durch seinen auf
Resultate orientierten Beratungsansatz. Dass Bain auf Erfolgskurs
ist, belegen eindrucksvoll auch aktuelle Mitarbeiter- und
Kundenbefragungen: Die Managementberatung ist zum zehnten Mal in
Folge als der beste Arbeitgeber der Branche ausgezeichnet worden und
erzielte im vergangenen Jahr in Deutschland branchenweit die gröĂten
ZuwÀchse in der Kundenzufriedenheit und bei den wirtschaftlichen
Ergebnissen der Beratungsarbeit.
Bain & Company wurde vor 40 Jahren in Boston gegrĂŒndet und berĂ€t
heute mit 5.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit mehr als
4.900 Unternehmen aus allen Branchen und LĂ€ndern. Zwei von drei
Fortune-500-Unternehmen sind Kunden von Bain. Global berÀt Bain
fĂŒhrende Klienten in unternehmensstrategischen Fragen, bei
Ertragssteigerung, Organisation, M&A und transformativen
VerÀnderungsprozessen.
"Seit unserer GrĂŒndung in MĂŒnchen im Jahr 1982 hat sich Bain in
Deutschland und der Schweiz Ă€uĂerst dynamisch entwickelt, deutlich
stÀrker als der Gesamtmarkt", sagt Bain Deutschland-Chef Rolf-Magnus
Weddigen anlÀsslich des 30-jÀhrigen Bestehens der Managementberatung.
Im vergangenen Jahr erzielte Bain mit einem zweistelligen Umsatzplus
das beste Ergebnis seiner Firmengeschichte im deutschsprachigen Raum.
Auch 2012 hÀlt dieser Trend an. "Personell wachsen wir weiterhin
stark und werden dieses Jahr bis zu 80 neue Beraterinnen und Berater
einstellen", so Weddigen.
Der Erfolg von Bain beruht auf mehreren Pfeilern. LangjÀhrige
Kundenbeziehungen sind ein tragendes Element und machen bei Bain auch
in diesem Jahr ĂŒber 60 Prozent des GeschĂ€fts aus. "Ein hoher Anteil
unseres GeschÀfts beruht auf Empfehlungen zufriedener Klienten", so
Rolf-Magnus Weddigen. Zudem ist Bain Pionier des ergebnis- und
umsetzungsorientierten Managementberatungsansatzes und einem daran
gekoppeltem VergĂŒtungsmodell. "Unsere Arbeit steht fĂŒr konkrete, am
Erfolg unserer Klienten messbare Resultate und wir lassen uns von
unseren Kunden daran messen", sagt Weddigen. Bain-Kunden haben sich
im Wettbewerb insgesamt besser entwickelt, als ihre Konkurrenten. Den
Kunden stehen weltweit vernetzte Kompetenzzentren fĂŒr Branchen- und
funktionale Themen zur VerfĂŒgung, eine Expertise, die Klienten zu
Recht von einer fĂŒhrenden Managementberatung erwarten.
Da Managementberatung ein People Business ist und von der
Kompetenz und Erfahrung der Berater abhÀngt, investiert Bain intensiv
in die Rekrutierung und Ausbildung von Top-Talenten. "Die
unterschiedlichen WerdegĂ€nge, HintergrĂŒnde und Ausbildungen bilden
die spannende DiversitÀt unseres Teams" sagt Weddigen. "Unsere
Ausbildungsprogramme gelten in der Branche als Vorbild und sorgen
dafĂŒr, dass wir immer auf der Höhe der Zeit sind."
Dies und die unverwechselbare Unternehmenskultur machen Bain zu
einem Top-Arbeitgeber fĂŒr Spitzentalente. So wurde Bain erneut und
damit zum zehnten Mal in Folge von der renommierten Zeitschrift
Consulting als "Best Firm to Work For" ausgezeichnet. Das ist bisher
keinem Unternehmen in keiner anderen Branche gelungen.
Internationales und vernetztes Arbeiten sowie flexible
Arbeitszeitmodelle tragen ebenfalls zu diesem Erfolg bei.
"Unsere Mitarbeiter und unsere Unternehmenskultur sind etwas ganz
Besonderes", sagt Rolf-Magnus Weddigen. "Unsere Kolleginnen und
Kollegen sind authentisch, sie identifizieren sich mit Bain und haben
Leidenschaft fĂŒr das Unternehmen. Sie können anpacken und sind
absolute Team-Player. Das spiegeln die Ergebnisse, die wir fĂŒr unsere
Kunden weltweit erzielen, deutlich wider. Bain-Mitarbeiter sind ein
entscheidender Grund, weshalb unsere Kunden dauerhaft mit uns
zusammenarbeiten und uns ihren GeschÀftspartnern weiterempfehlen."
Bain & Company
Strategische Beratung, operative Umsetzung, messbare Ergebnisse:
Mit diesem unternehmerischen Ansatz ist Bain & Company eine der Top 3
weltweit fĂŒhrenden Managementberatungen. Gemeinsam mit seinen Kunden
arbeitet Bain darauf hin, klare Wettbewerbsvorteile zu erreichen und
damit den Unternehmenswert nachhaltig zu steigern. Im Zentrum der
ergebnisorientierten Beratung stehen das KerngeschÀft der Kunden und
Strategien, aus einem starken Kern heraus neue Wachstumsfelder zu
erschlieĂen. Seit GrĂŒndung 1973 lĂ€sst sich Bain dabei an den
Ergebnissen seiner Beratungsarbeit finanziell messen. Bislang waren
Bain-Berater weltweit fĂŒr ĂŒber 4.900 groĂe und mittelstĂ€ndische
Unternehmen tĂ€tig. Insgesamt unterhĂ€lt die Beratung 48 BĂŒros in 31
LÀndern und beschÀftigt 5.400 Mitarbeiter, 600 davon im
deutschsprachigen Raum. www.bain.de, www.bain-company.ch
Pressekontakt:
Julia Henry, Bain & Company Germany, Inc., Karlsplatz 1,
80335 MĂŒnchen
Tel: +49 89 5123 1428, Mobil: +49 151 5801 1428,
E-Mail: julia.henry(at)bain.com