(ots) -
Der italienische Konzern, der 72 % seines Umsatzes
ausserhalb Italiens erwirtschaftet, führt seine
Internationalisierungsstrategie in Lateinamerika weiter
Chiesi Farmaceutici S.p.A., eine multinationale Pharmagruppe mit
Sitz in Parma, Italien, hat vor Kurzem ihre 25. Zweigniederlassung,
Chiesi Mexiko, eröffnet, was einen Meilenstein für den
Internationalisierungsplan der Firma darstellt, der im Jahr 1978
begann.
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Unter der Leitung von Manuel Cosme Odabachian wird sich die
mexikanische Zweigniederlassung zunächst mit ihrem natürlichen
Surfactant (einem oberflächenaktiven Wirkstoff) für das
respiratorische Distresssyndrom bei Neugeborenen auf den
Special-Care-Sektor konzentrieren und dann ihre wirtschaftliche
Tätigkeit auf Medikamente für Atemwegserkrankungen erweitern.
"Mexiko", betont Alberto Chiesi, Vorsitzender der Chiesi Group,
"ist der zweitwichtigste Pharmamarkt in Lateinamerika, und er ist in
den letzten Jahren wesentlich angewachsen. Dies, kombiniert mit
nationalen Richtlinien für das Gesundheitswesen, die sich für die
Versorgung fast der gesamten Bevölkerung einsetzen, hatuns bewogen,
in diesem Land zu investieren. Als ein Unternehmen, das fest in
Italien verwurzelt ist, bedauern wir, dass unser Land sich nicht der
gleichen Perspektiven rühmen kann. Die neuesten staatlichen
Entscheidungen in Bezug auf die Preise ermutigen jedoch die
Pharmainvestoren dazu, sich anderswoumzusehen."
Laut CEO Ugo Di Francesco ist "Mexiko ein Schlüsselelement in der
Entwicklungsstrategie, die die Gruppe in den nächsten Jahren
verfolgen wird. Unsere therapeutische Angebotspalette, die auf einer
Kombination von Spezialmedikamenten und weit verbreiteten Produkten
aufbaut, ist darauf ausgerichtet, die Bedürfnisse eines grossen
Landes zu erfüllen, das die Gesundheitsversorgung für seine Bürger
kontinuierlich verbessert."
Im vergangenen Jahr hat die Chiesi Gruppe einen konsolidierten
Umsatz von 1.057 Millionen Euro erwirtschaftet (4,1 % mehr als 2010),
wovon 72 % ausserhalb des Inlandsmarktes generiert wurden. Die
Investitionen in die Forschung & Entwicklung beliefen sich 2011 auf
170 Millionen Euro, was rund 16 % des Umsatzes entspricht, und Chiesi
in Bezug auf F&E-Investitionen auf den Spitzenplatz unter den
italienischen Pharmaunternehmen und auf Platz 13 unter den
europäischen Pharmaunternehmen bringt (gemäss EU Industrial R&D
Investment Scoreboard, dem Industrieanzeiger für Investitionen in F&E
in der EU).
Weiteres Wachstum ist für 2012 geplant. Die Gruppe beabsichtigt,
mehr als 1.100 Millionen Euro Umsatz zu machen und das
Investitionsniveau in F&E auf über 180 Millionen Euro zu halten.
"Der besondere Schwerpunkt der Chiesi-Gruppe", betont Paolo
Chiesi, Vice President und R&DDirector, "liegt seit jeher auf der
Forschung und Entwicklung, und dies wird auch weiterhin für unseren
Wachstumsplan von entscheidender Bedeutung sein. Wir sind mit den
Ergebnissen für 2011 zufrieden, insbesondere zu einem Zeitpunkt, zu
dem alle Märkte erhebliche Schwierigkeiten durchlaufen,
einschliesslich Europa, das sich einem Stillstand nähert. Trotz
dieser Schwierigkeit wollen wir weiterhin in Innovation investieren,
da wir glauben, dass dies der einzige Weg ist, der zu Wachstum
führt.".
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