Betrachtet man sich so manche Webseite, könnte man meinen, dass einige Shopbetreiber überhaupt nicht daran interessiert sind etwas über ihre Webseite zu verkaufen, weil die Webseite auf denen die Produkte bzw. Dienstleistungen angeboten werden alles andere als einladend aussehen und auch nicht zum Verweilen animieren. Schließlich greift alles ins andere:
(firmenpresse) - Eine schlecht aufgemachte Webseite, schlecht oder gar nicht beschriebene Produkte, fehlende Preise und eine Optik, die nicht gerade professionell aussieht sowie ein Menüführung, die "zum Schreien" ist und die User mehr verwirrt, als dass sie sie hinführt zu Produkten bzw. Warenkorb oder Informationen über den Versand, kann einfach keinen Erfolg haben, weil die User nicht wiederkommen. Auch werden diese keine "Mund-zu-Mund"-Propaganda betreiben und anderweitig den Shop empfehlen. Zu enttäuschend sind die Dinge, die auf einigen Webseiten vorzufinden sind. In diesen Fällen ist professionelle Hilfe für die Suchmaschinenoptimierung für Ihren Shop gefragt. Der SEO wird die Webseite dann gründlich umkrempeln. Angefangen wird meist beim Content. Dieser ist meist veraltet, wobei das Einbringen von frischem Content auf die Webseite einer intensiven Zusammenarbeit des SEOs mit dem Kundenunternehmen bedarf.
Frischer Content
Bevor frischer Content eingebracht werden kann, muss jedoch ein Blick auf Google geworfen werden, welche neuen Aspekte in der Bewertung hier vorgegeben sind im Rahmen der Suchmaschinenparameter. Dabei ist alter Content und die dazugehörige URL aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung dennoch weiterhin wertvoll, weil hierfür Links generiert wurden. Daher muss bei Veränderung des Content besondere Sorgfalt an den Tag gelegt werden. Aus diesem Grund wird Content meist nur ergänzt, nicht völlig gelöscht. Dieser Content zählt weiterhin für die Suchmaschinen. Auch dieser bringt weiterhin kontinuierlich Traffic auf die Webseite des Shops. Alternativ kann eine Weiterleitung eingeleitet werden, die die User statt zu dem abgelaufenen Content auf die aktuelle Seite weiterleitet.
Wann austauschen?
Die Frage dabei ist jedoch, wann Content wirklich abgelaufen ist. Eindeutig ist es, wenn es um Daten für Events geht, wobei der Content praktisch sein "Verfallsdatum" schon mit dabei hat und eindeutig als alter Content zu identifizieren ist, sogar für einen Laien. Möchte man die Webseite stets auf dem Laufenden haben, muss man den Content in diesem Fall dann auch passend archivieren.