Frankfurt am Main, 25.10.2012. Ein entscheidender Wettbewerbsvorteil in der Logistik sind hochmotivierte und leistungsfähige Mitarbeiter. Ihre Arbeit sichert den Service und verbessert die Effizienz der Prozesse. Wie kann ihre Motivation in Zeiten demografischer Veränderungen und steigender Komplexität erhalten bzw. gesteigert werden? Die Ergebnisse der zweiten Miebach-Motivationsstudie zeigen auf, welche Instrumente und Anreize wirklich motivieren.
(firmenpresse) - Die von Miebach Consulting befragten 134 Studienteilnehmer, davon 2/3 Mitarbeiter und 1/3 operative Führungskräfte, sehen noch viel Raum für Verbesserungen bezüglich Motivation und Bindung. „Hier besteht ein Optimierungspotenzial von circa 20 %“, so die Einschätzung von Bernd Müller-Dauppert, Studienleiter und Mitglied der Geschäftsleitung von Miebach Consulting.
Wesentliche Ergebnisse der Studie sind: der demografische Wandel ist angekommen; „weiche“ Motivationsfaktoren werden von den Führungskräften unterschätzt; Leistungsvergütungssysteme eignen sich als materieller Anreiz zur Motivationssteigerung.
Bedingt durch den demografischen Wandel gewinnt die Motivation und Bindung der bestehenden Mitarbeiter an Bedeutung. Zur Steigerung der Motivation eignen sich besonders immaterielle, „weiche“ Faktoren wie die Anerkennung und Wertschätzung der Arbeitsleistung sowie der regelmäßige Dialog zwischen Mitarbeiter und Führungskraft: erhalten Mitarbeiter wöchentlich qualifizierte Rückmeldung zur ihrer Arbeit, fühlen sie sich stärker motiviert. Dieses Potenzial wird von fast allen Führungskräften verkannt. Zudem sind nur 25 % der befragten Führungskräfte im Feedback-Geben geschult – eine alarmierende Zahl. Die Schulung der Führungskräfte ist damit der zentrale Stellhebel; und mit geringem finanziellem Aufwand realisierbar.
Auch monetäre Anreize können die Mitarbeitermotivation langfristig steigern. Dafür ist der Einsatz einer variablen Vergütung empfehlenswert, die bereits 46 % der Befragten einsetzen. Die Einführung eines Leistungsvergütungssystems motiviert Logistikmitarbeiter besonders dann, wenn Ziele realistisch vereinbart und verständlich kommuniziert werden.
Der vollständige Studienbericht inklusive der Handlungsempfehlungen kann bei Ralf Hoffmann (hoffmann(at)miebach.com) angefordert werden.
Miebach Consulting ist eine der führenden internationalen Supply-Chain-Beratungen für Logistik und Produktion. Mit insgesamt 250 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 27,5 Mio. Euro (2011) unterstützt Miebach seine Kunden in weltweit 19 Büros von Bangalore bis Santiago de Chile.
Das Hauptziel des Unternehmens ist das Entwickeln und Realisieren von „Best in Class“ Lösungen für seine Kunden, um Supply Chain Exzellenz und nachhaltige Wettbewerbsvorteile zu erreichen. Dies gelingt durch eine konsequente Ausrichtung auf Kosten- und Serviceeffizienz, flexible und zuverlässige Prozesse bei einem wirtschaftlichen Grad an Automatisierung.
Wiebke Tillmanns
Tel. +49-(0)69-27 39 92-36
Fax. +49-(0)69-27 39 92-20
E-Mail: tillmanns(at)miebach.com
Miebach Consulting GmbH
Untermainanlage 6 D-60329 Frankfurt am Main
Tel. +49 (0) 69-27 39 92-0 www.miebach.com
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