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DGAP-News: Berentzen mit positiver Absatzentwicklung bei Spirituosen

ID: 750335

(firmenpresse) - DGAP-News: Berentzen-Gruppe AG / Schlagwort(e):
Zwischenbericht/Zwischenbericht
Berentzen mit positiver Absatzentwicklung bei Spirituosen

26.10.2012 / 10:57

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Absatzvolumen von Spirituosen in den ersten neun Monaten des laufenden
Geschäftsjahres verbessert / Konzernumsatz inkl. Branntweinsteuer 234,0
Mio. Euro (ohne Branntweinsteuer 106,2 Mio. Euro) / China- und
Türkeigeschäft mit positivem Absatzbeitrag / Erneut positives
Betriebsergebnis

Die Berentzen-Gruppe hat in den ersten neun Monaten des laufenden
Geschäftsjahres erneut ein positives Betriebsergebnis erwirtschaftet.
Erstmals leisteten die neu gegründeten Tochtergesellschaften in China und
der Türkei einen positiven Absatzbeitrag. Der Konzernumsatz mit bzw. ohne
Branntweinsteuer lag im Berichtszeitraum bei 234,0 bzw. 106,2 (218,1 bzw.
108,8) Mio. Euro. Insgesamt konnte Berentzen das Absatzvolumen bei
Spirituosen verbessern, während die Nachfrage nach Erfrischungsgetränken
weitgehend auf Vorjahresniveau blieb. Vorstandsvorsitzender Stefan Blaschak
sagt: 'Wir haben uns in einem ausgesprochen anspruchsvollen Marktumfeld gut
behauptet und ein positives Ergebnis erzielt. Unsere ersten Absatzerfolge
in China und der Türkei zeigen, dass unsere Auslandsstrategie greift. Daher
werden wir mit Hilfe unserer erfolgreichen Anleiheemission die
Auslandsexpansion beschleunigen.'


Absatz- und Umsatzentwicklung
Im Geschäftsbereich Spirituosen setzte die Berentzen-Gruppe bis zum Ende
des dritten Quartals 2012 insgesamt 51,6 (48,6) Mio. 0,7-l-Flaschen ab, von
denen 42,1 (38,8) Mio. 0,7-l-Flaschen auf den Absatz im Inland entfielen.
Der Auslandsabsatz betrug 9,5 (9,8) Mio. 0,7-l-Flaschen. Der Umfang des
Geschäfts mit Markenspirituosen verringerte sich gegenüber dem
Vergleichszeitraum des Vorjahres um 4 Prozent und belief sich auf 19,8




(20,5) Mio. 0,7-l-Flaschen. Im Inland konnten Wodka-Produkte der Marke
'Puschkin' um 8 Prozent zulegen, während der Inlandsabsatz von Spirituosen
der Dachmarke Berentzen um 9 Prozent hinter der Vorjahresmenge zurückblieb.
Positiv verlief die Entwicklung bei sogenannten klassischen Spirituosen mit
einem Absatzplus von 1 Prozent im Berichtszeitraum.

Das internationale Spirituosenmarkengeschäft hat im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum um 1 Prozent zugelegt. Insbesondere das Geschäft in den
Benelux-Staaten und im Duty-Free-Bereich verzeichnete eine wachsende
Nachfrage. Erste Absatzbeiträge lieferten zudem die neu gegründeten
Tochtergesellschaften in der Türkei und in China. Der Anteil des Exports am
Gesamtabsatz von Markenspirituosen lag bei 23,6 Prozent (Vorjahr 22,5
Prozent) und konnte somit zulegen. Der Gesamtumsatz von Spirituosen inkl.
Branntweinsteuer verbesserte sich gegenüber den ersten neun Monaten des
Vorjahres umüber 9 Prozent. Aufgrund der hohen Nachfrage nach
hochprozentigen Spirituosen fiel der Umsatz ohne Branntweinsteuer mit 68,9
(71,0) Mio. Euro um rund 3 Prozent geringer aus.

Der Umsatz des Geschäftsbereichs Alkoholfreie Getränke lag bei 37,3 (37,8)
Mio. Euro. Trotz eines durchwachsenen Sommers blieb das Absatzvolumen bei
alkoholfreien Getränken fast auf Vorjahresniveau. Die Mineralwässer der
Konzerngesellschaft Vivaris Getränke GmbH&Co. KG erwiesen sich mit
Volumenzuwächsen von 3 Prozent als Wachstumsträger. Das Geschäft mit
Konzessionsmarken verlief nahezu konstant, während die Nachfrage nach
eigenen Limonaden und Wellness-, Sport- und Energydrinks mit minus 8 bzw.
minus 11 Prozent rückläufig war.

Ergebnis
Substanzielle Anlaufinvestitionen für die Gründung von
Tochtergesellschaften in China, Indien und der Türkei wirkten sich ebenso
auf das Betriebsergebnis aus wie spürbar gestiegene Rohstoffpreise. Das
Konzernbetriebsergebnis blieb daher hinter dem Wert des Vorjahres zurück,
ist aber weiterhin positiv.

Finanz- und Vermögenslage
Die Eigenkapitalquote des Konzerns betrug zum 30. September 2012 sehr
solide 46 Prozent (Vorjahr 50 Prozent). Seit dem 9. Oktober 2012 ist die
Anleihe der Berentzen-Gruppe AG (ISIN: DE000A1RE1V3, WKN: A1RE1V) im Open
Market der Deutsche Börse AG (Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse)
im Segment Entry Standard für Anleihen notiert. Die Unternehmensanleihe mit
einer Laufzeit von fünf Jahren ist mit 6,50 % p.a. verzinst und soll in
erster Linie dazu dienen, die Umsetzung der Wachstumsstrategie zu
beschleunigen.

Ausblick
Nach Einschätzung der Berentzen-Gruppe bleiben die wirtschaftlichen
Rahmenbedingungen für die Geschäftsbereiche Spirituosen und Alkoholfreie
Getränke bis Ende des Jahres 2012 weiterhin konstant. Das Geschäft mit
Spirituosen wird grundsätzlich vom traditionell starken Jahresendgeschäft
im Handel und in der Gastronomie profitieren - das Ausmaßdieses für das
Unternehmensergebnis wichtigen Effektes ist indes aktuell nicht
einschätzbar.

Der Konzern setzt seine Wachstumsstrategie weiter fort. Dabei steht die
Expansion in der Türkei, China und Indien, aber auch die Sondierung
weiterer Wachstumsmärkte und möglicher Akquisitionen im Mittelpunkt. Vor
diesem Hintergrund bekräftigt die Berentzen-Gruppe ihre bisherige Aussage
und geht für das Geschäftsjahr 2012 weiterhin von einem positiven
Betriebsergebnis aus.


Für weitere Informationen:

Berentzen-Gruppe AG
Michaela Hoffmann
Referentin Unternehmenskommunikation
(05961) 50 23 86
presse(at)berentzen.de / www.berentzen-gruppe.de

Engel&Zimmermann AG, Unternehmensberatung für Kommunikation
Dr. Alexander Baer, Tel. (0 89) 89 35 63 3
info(at)engel-zimmermann.de
www.engel-zimmermann.de


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190378 26.10.2012


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Datum: 26.10.2012 - 10:57 Uhr
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