Preisverleihung Bundes-Schülerfirmen-Contest 2012 im Bundeswirtschaftsministerium
(firmenpresse) - (ddp direct) Berlin, 26. Oktober 2012 ? Die Schülerfirma ?Creative Kids 4 IGS? der Integrierten Gesamtschule Zell hat es beim Bundes-Schülerfirmen-Contest auf den ersten Platz geschafft. Damit setzte sich die Schülerfirma gegen 263 Mitbewerber aus ganz Deutschland durch und überzeugte die Jury in den drei ausschlaggebenden Kriterien Onlinepräsentation, Neuheit der Geschäftsidee und Professionalität. ?Creative Kids 4 IGS? stellt attraktive Kunstgegenstände her und kümmert sich anschließend um die Vermarktung. In die Herstellung der Produkte sind sämtliche Klassen der Schule mit eingebunden, ganz im Sinne der Schulbezeichnung IGS, die für die Integration aller Schülerinnen und Schüler steht. Mit dem erwirtschafteten Gewinn konnte die Schülerfirma bereits in IT-Ausstattung und Marketingstrategien investieren. Künftig sollen auch verstärkt soziale Projekte unterstützt werden.
Bei der Preisverleihung im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie nahmen die Mitarbeiter der Schülerfirma den Siegerscheck in Höhe von 2000,- EUR entgegen. Michael Oschmann, Initiator des Contests und Bundeswirtschaftsminister Dr. Philipp Rösler überreichten den Preis.
Auf den zweiten Platz kam die Schülerfirma Steinbrücke GbR aus Berlin. Die Schülerfirma handelt mit hochwertigen Mineralien, die das ganze Jahr über auf Messen, Basaren und Festen verkauft werden. Jeder Mitarbeiter hat dafür einen Kurs in Edelsteinschleiferei absolviert.
?Trashtag?, die Schülerfirma des Landesgymnasiums für Hochbegabte aus Schwäbisch Gmünd in Baden-Württemberg sicherte sich mit ihrer Geschäftsidee den 3. Platz. Die Schülerfirma macht mit eigens designten und selbst produzierten Klebefolien jeden Müllbehälter ? vom Abfalleimer zur Mülltonne ? zum Blickfang.
Neben der Übergabe der Preise und Präsentation der einzelnen Schülerfirmen gaben Bettina Busse von der Nachwuchsinitiative ?erlebe it?, Dr. Anette Rückert vom Bundeswirtschaftsministerium und der Jungunternehmer Lukas C. C. Hempel den Schülern wertvolle Tipps unter dem Motto ?Unternehmertum will gelernt sein?. Anschließend hatten Schüler und Lehrer Gelegenheit, sich mit den Gästen und Vertretern aus Wirtschaft und Politik auszutauschen.
Mit dem Bundes-Schülerfirmen-Contest möchte Müller Medien junge Menschen motivieren, sich schon während der Schulzeit unternehmerisches Denken und Handeln anzueignen und Begeisterung für die Themen Selbständigkeit und Unternehmertum wecken.
Über den Bundes-Schülerfirmen-Contest
Der Bundes-Schülerfirmen-Contest ist ein Onlinewettbewerb für alle reellen Schülerfirmen in Deutschland, ungeachtet, welcher Schulart sie angehören. In Schülerfirmen erfahren junge Menschen wirtschaftliche Grundkenntnisse in Theorie und Praxis, sie erwerben Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit. Der Bundes-Schülerfirmen-Contest möchte den deutschen Unternehmernachwuchs fördern und Jugendliche darin unterstützen, sich bereits während der Schulzeit unternehmerisch zu betätigen. Das Projekt wurde 2010 von der Unternehmensfamilie Müller Medien ins Leben gerufen. Unsere finanziellen Förderer sind Lebkuchen Schmidt, Rödl & Partner, Willmy MediaGroup, N-Ergie und Sparkasse Nürnberg. Weiterhin wird das Projekt unterstützt von A & O Hostel, Hotel Tiergarten, Motel one, Hotel Grenzfall, Scandic Berlin Potsdamer Platz, Hotel Citylight, Aletto Hotel & Hostel, City Hostel Berlin, Hotel 4 youth, Meininger Hotel Berlin, und Penndorf Partyservice.
Bild- und Tonmaterial zur Preisverleihung sowie Filme über die drei erstplatzierten Schülerfirmen stehen für Sie ab 26. Oktober 2012 ab ca. 17 Uhr zum Download unter www.bundes-schuelerfirmen-contest.de/presse zur Verfügung.
Kontakt: Tanja Braun, Müller Medien GmbH & Co. KG, tanja.braun(at)mueller-medien.com, 0911/3409-234
Die prämierten Schülerfirmen 2012 sind:
Platz 1Creative Kids 4 IGSIntegrierte Gesamtschule ZellGemälde und Kunstgegenstände
Creative Kids 4 IGS
Platz 2Steinbrücke GbRWaldorfschule Märkisches Viertel BerlinMineralienhandel
Steinbrücke GbR
Platz 3trashtagLandesgymnasium für Hochbegabte Schwäbisch GmündAbfalltonnenverschönerung
trashtag
Platz 4Kingdom of BoxesIntegrierte Gesamtschule MorbachThemenboxen
Kingdom of Boxes
Platz 5Boss & CoDon Bosco Schule LippstadtSchmuck und Dekoartikel
Boss & Co
Platz 6RentAbles BrettGymnasium am Steinwald NeunkirchenVermietung von Regalbrettern
RentAbles Brett
Platz 7miksmaks - Die Schülergenossen-schaft der FröbelschuleFröbelschule OldenburgCatering und Fahrradreparatur
miksmaks
Platz 8concept.BBOtto-Hahn-Gymnasium BöblingenRoter Werberahmen
concept.BB
Platz 9DUPFMittelschule OettingenDienstleisungs- und Produktionsfirma
DUPF
Platz 10C|MOICampe-Gymnasium HolzmindenSoziotypische Parfüms
C|MOI
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/954e6f
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/schule-universitaet/kreativitaet-zahlt-sich-aus-creative-kids-4-igs-aus-rheinland-pfalz-ist-die-beste-schuelerfirma-2012-68698
=== Die Sieger des Bundes-Schülerfirmen-Contest 2012: Creative Kids 4 IGS der Gesamtschule Zell, Rheinland-Pfalz (Bild) ===
Die Creative Kids 4 IGS werden für den 1. Platz ausgezeichnet. Michael Oschmann mit Vertretern der Schülerfirma, Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler, Tanja Braun, Moderatorin
Shortlink:
http://shortpr.com/6m94hn
Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/die-sieger-des-bundes-schuelerfirmen-contest-2012-creative-kids-4-igs-der-gesamtschule-zell-rheinland-pfalz
=== Sieger des Bundes-Schülerfirmen-Contest 2012, Gruppenbild mit Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (Bild) ===
Die 10 Sieger des Bundes-Schülerfirmen-Contest 2012 von Müller Medien im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie zusammen mit Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler
Shortlink:
http://shortpr.com/ykq0gk
Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/sieger-des-bundes-schuelerfirmen-contest-2012-gruppenbild-mit-bundeswirtschaftsminister-philipp-roesler
Der Bundes-Schülerfirmen-Contest ist ein Onlinewettbewerb für alle reellen Schülerfirmen in Deutschland, ungeachtet welcher Schulart sie angehören. In Schülerfirmen erfahren junge Menschen wirtschaftliche Grundkenntnisse in Theorie und Praxis und erwerben wertvolle Softskills wie Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit. Der Bundes-Schülerfirmen-Contest möchte den deutschen Unternehmernachwuchs fördern und Jugendliche darin unterstützen, sich bereits während der Schulzeit unternehmerisches Denken und Handeln anzueignen und für die Themen Selbständigkeit und Unternehmertum zu begeistern. Das Projekt wurde 2010 von der Unternehmensfamilie Müller Medien ins Leben gerufen.
Müller Medien GmbH & Co. KG
Tanja Braun
Pretzfelder Straße 7-11
90425 Nürnberg
tanja.braun(at)mueller-medien.com
-
http://shortpr.com/954e6f