(ots) - Die meistro Energie GmbH hat im abgelaufenen
Geschäftsjahr und fünftem Jahr ihres Bestehens einen Gesamtumsatz in
Höhe von 142,9 Mio. EUR erzielt. Dabei konnten die Erträge gegenüber
dem Geschäftsjahr 2010 (70,7 Mio. EUR) mehr als verdoppelt werden.
Der operative Gewinn vor Steuern und Zinsen (EBIT) erhöhte sich im
gleichen Zeitraum von 90.000 EUR auf 1,002 Mio. EUR. Zu dieser
Ergebnisverbesserung trug in erster Linie die in beiden
Geschäftsfeldern Strom und Erdgas gesteigerte Absatzmenge an
Endkunden durch Neuverträge bei. meistro steigerte die Absatzmenge im
Strombereich um annähernd 50 % von 500.000 MWh auf 730.000 MWh und
lieferte im ersten vollen Gasjahr über 150.000 MWh Erdgas an seine
Gewerbekunden.
"Wir verfolgen mit meistro eine äußerst ambitionierte
Wachstumsstrategie. Ein wichtiger Erfolgsfaktor für unseren Vertrieb
ist das gesteigerte Bewusstsein der Entscheider in den Unternehmen
für den Kostenfaktor Strom. Unser profitables Umsatzwachstum ist ein
Beleg dafür, dass sich meistro sowohl mit seinen nachhaltigen
Energieprodukten als auch seiner skalierenden Vertriebsstruktur eine
hervorragende Marktposition erarbeiten konnte", so Mike Frank,
Geschäftsführer von meistro. "So hat das Unternehmen aktuell bereits
über 130 branchenübergreifende Vertriebskooperationen bspw. mit
Einkaufsverbänden und -genossenschaften abgeschlossen und
bewirtschaftet in diesem Verbundnetzwerk mit professionellen Tools
nunmehr über 250.000 Unternehmen. Diese langfristigen und meist auch
exklusiven Kooperationen bspw. mit dem Deutschen Franchise Verband
und dem deutschen Mittelstandsbund fungieren als Basis für den Ausbau
eines nachhaltigen Kundenstamms. Mit einer Loyalitätsquote von 92%
sind wir bereits auf einem guten Weg und liegen weit über dem
Branchenschnitt."
Trotz eines sich abschwächenden konjunkturellen Umfeldes in
Deutschland, erwartet meistro weiterhin eine positive Dynamik aus der
Energiewende, insbesondere im Bereich Energieeffizienz. meistro plant
daher in den kommenden Monaten in diesem Geschäftsfeld ein
attraktives Produktportfolio aufzubauen, das den Kunden einen
messbaren Einspareffekt bietet.
"Durch unsere Marktforschung und den partnerschaftlichen Umgang
mit Kunden und Netzwerk wissen wir, dass die Unternehmer
umsetzungsorientierte Lösungskonzepte zur Energieeinsparung wünschen.
Deshalb bieten wir zum Jahreswechsel zum Thema "Lichteffizienz" ein
attraktives Contracting-Modell für unsere Kunden im Einzel- und
Großhandel an, wodurch diese ihren Stromverbrauch und damit auch ihre
Energiekosten nachhaltig senken können. Weitere maßgeschneiderte und
auf Energieeffizienz ausgerichtete Konzepte werden folgen", so Mike
Frank weiter.
Mit dieser strategischen Weiterentwicklung des Geschäftsmodells
vom reinen Energielieferanten hin zum Energiedienstleister mit
Produkten, die den Unternehmen einen echten Mehrwert hinsichtlich der
Einsparung von Energiekosten ermöglichen, läutet meistro die nächste
Ausbaustufe ein. "Als dynamischer alternativer Energieanbieter halten
wir das Innovationstempo hoch. Aber als Basis für unsere
Effizienzprodukte steht immer auch die Lieferung von Energie"
erläutert Mike Frank. "Damit ist gewährleistet, dass die
versprochenen Einsparpotentiale auch überwacht und im Rahmen der
Energierechnung abgerechnet werden, ohne dass der Kunde komplexe
Finanzierungsgeschäfte zusätzlich abwickeln oder sein Eigenkapital
belasten muss. So gestalten wir im Sinne unserer Kunden die
Energiewende einfach, transparent und vor allem planungssicher", so
das Fazit von Mike Frank.
Pressekontakt:
Helen Hüttl
E-Mail: meistro(at)lhlk.de
Telefon: +49-(0)89-72 01 87-291