(ots) - Im Herbst und Winter können Autoverkäufer im
Schnitt bessere Preise für ihr Fahrzeug erzielen - doch 90 Prozent
der Autofahrer wissen das nicht.
"Welche Zeit halten Sie für die beste, um ein Auto zu verkaufen?".
Eine Umfrage des Online-Automarkts AutoScout24 unter 45.000
Teilnehmern in acht europäischen Ländern hat ergeben, dass nur zehn
Prozent der Befragten einen Wagen in den Jahreszeiten Herbst und
Winter verkaufen würde. Dabei würden sie beim Verkauf zu diesem
Zeitpunkt einen besseren Preis für ihr Fahrzeug erzielen, als im
Frühling oder Sommer: Denn im Schnitt und über alle Fahrzeugklassen
hinweg lässt sich laut AutoScout24-Gebrauchtwagen-Preisindex (AGPI)
konstatieren, dass in den Jahren 2010 bis 2012 der Durchschnittspreis
für Gebrauchtwagen in den Monaten November, Dezember und Januar am
höchsten lag, wohingegen die Preise im Frühjahr deutlich niedriger
waren. Doch die Mehrheit der Umfrageteilnehmer ist davon überzeugt,
der Frühling sei der beste Zeitpunkt für den Autoverkauf (45
Prozent). Ganze 36 Prozent halten den Zeitpunkt des Verkaufs für
irrelevant. Der heute erschienene AGPI ermittelte für Oktober 2012
eine Steigerung des Durchschnittspreises für Gebrauchtwagen um 1,27
Prozent gegenüber dem Vormonat. Wer jetzt sein Auto verkaufen möchte,
erzielt also auch im Herbst 2012 einen besseren Preis als noch im
Frühjahr dieses Jahres.
36 Prozent aller Europäer veräußern ihr altes Auto, wenn das neue
schon vor der Tür steht
Während knapp ein Drittel der Befragten eine Zeit lang zwei Autos
besitzt, würde die Mehrheit das alte Auto erst verkaufen, wenn der
neue Wagen bereits bestellt ist (42 Prozent). Knapp jeder Vierte (23
Prozent) macht sich über ein neues Gefährt erst dann Gedanken, wenn
das alte verkauft worden ist. Im Vergleich zu den anderen Ländern
sind es besonders die Deutschen, die es bevorzugen, einen neuwertigen
Wagen zu besitzen, bevor sie sich vom Vorherigen trennen (44
Prozent). Ähnlicher Meinung sind die Österreicher (42 Prozent), dann
folgen die Schweizer (40 Prozent), Belgier (37 Prozent) und Italiener
(30 Prozent). Niederländer, Franzosen und Spanier praktizieren dieses
Vorgehen am wenigsten (je 29 Prozent). Einigkeit besteht bei den
Europäern, wenn es um die Frage geht, an wen sie ihr Auto am ehesten
verkaufen würden: In erster Linie bekommt die Person das Fahrzeug,
die dem Verkäufer den besten Preis bietet (88 Prozent). Sechs Prozent
machen den Verkauf abhängig von der Sympathie des Käufers. Besonders
die Franzosen stimmen für diese Antwortoption (11 Prozent). Weniger
ins Gewicht fällt bei den Europäern der Aspekt, ob man den Käufer
kennt und dieser den Wagen gut behandelt würde (fünf Prozent).
Bargeld als Zahlungsmittel am beliebtesten - außer bei den
Franzosen
In erster Linie bevorzugen die Europäer Bargeld bei der Übergabe
ihres Fahrzeugs an den neuen Besitzer (70 Prozent). Jeder Vierte ist
auch mit einem Zahlungsavis der Bank zufrieden (28 Prozent). Zwei
Prozent der befragten Europäer würden darauf vertrauen, dass der
Käufer das Geld im Anschluss an die Fahrzeugübergabe überweist.
Besonders die Franzosen bevorzugen Zahlungsavis der Bank: Drei
Viertel ziehen diese dem Bargeld vor (78 vs. 20 Prozent). Ganz im
Gegensatz zu den Deutschen, die überwiegend Bargeld als beliebteste
Zahlungsmethode vorziehen (91 Prozent).
Details zur Umfrage: Die Umfrage wurde im Rahmen der Abstimmung
zum 10. Internet Auto Award vom 20.10.2011 bis 13.01.2012
durchgeführt. AutoScout24 befragte insgesamt 45.920 Nutzer europaweit
online (2.241 in Belgien, 15.769 in Deutschland, 4.022 in Frankreich,
12.736 in Italien, 3.510 in den Niederlanden, 1.027 in Österreich,
725 in der Schweiz, 4.135 in Spanien sowie 1.755 ohne spezifische
Länderzuweisung). Detailliertes Zahlenmaterial zu den Themen "bester
Verkaufszeitpunkt", "Bevorzugte Zahlungsmethode" und "Bevorzugter
Käufer" stellt AutoScout24 gerne auf Anfrage zur Verfügung.
Ãœber AutoScout24
AutoScout24 ist europaweit der größte Online-Automarkt. Im Rahmen
der AutoBild-Leserbefragung 2012 "Die besten Marken in allen Klassen"
gewinnt AutoScout24 in den Bereichen "Bestes Angebot" und "Bestes
Handling". Rund um die Uhr stehen den jährlich 15,6 Millionen Nutzern
(ACTA 2011) rund 2 Millionen Fahrzeugangebote auf vier verschiedenen
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Motorräder, Nutzfahrzeuge sowie Teile & Zubehör. Über das
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vergleichen und buchen. Rund 40.000 Händler nutzen AutoScout24
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