(ots) - Mohawk Industries,
Inc. gab heute bekannt, dass es eine Vereinbarung zur Ãœbernahme von
Pergo, einem Hersteller von Laminatfußböden, für 150 Millionen
US-Dollar in Barmitteln eingegangen ist. In den Vereinigten Staaten
und Europa betrug der Umsatz von Pergo in 2011 rund 320 Millionen
US-Dollar. Das Geschäft wird voraussichtlich schon im ersten Jahr ein
Wachstum verzeichnen. Diese Transaktion wird voraussichtlich bis
spätestens erstes Quartal 2013 abgeschlossen werden und unterliegt
den üblichen behördlichen Genehmigungen und Abschlussbedingungen.
Pergo ist ein führender Hersteller von Spitzenlaminatfußböden mit den
bekanntesten Marken in den Vereinigten Staaten und Europa. Pergo ist
ein führendes Unternehmen in Laminattechnologie mit exklusiven
Patenten in Design und Verlegemethoden. Pergo unterhält
Produktionsstätten in Schweden und den Vereinigten Staaten.
In seinem Kommentar zur Übernahme erklärte Jeffrey S. Lorberbaum,
Chairman und CEO: ?Pergo ist ein Marktführer bei Laminatfußböden mit
Premium-Mehrwertstrategien in den Vereinigten Staaten und den
Nordischen Ländern. Diese Übernahme ergänzt unseren Vertrieb über den
Fachhandel mit der Stärke von Pergo bei US-amerikanischen
Heimwerkermärkten. Darüber hinaus nutzt Pergo unsere geografische
Lage und bietet Möglichkeiten zur Verbesserung des Patentportfolios
von Unilin. Der Unternehmenszusammenschluss bietet wesentliche
Möglichkeiten, die Ressourcennutzung beider Unternehmen zu optimieren
und gleichzeitig die Gestaltung und Leistungsfähigkeit der Produkte
beider Marken zu verbessern."
Einige der Aussagen in den unmittelbar vorausgehenden Absätzen,
insbesondere über Erwartungen im Hinblick auf künftige Leistungen,
Geschäftsaussichten, Wachstums- und Betriebsstrategien und ähnliche
Angelegenheiten sowie Aussagen, in denen Begriffe wie ?könnten",
?sollte", ?glauben", ?antizipieren", ?erwarten", ?schätzen" oder
ähnliche Ausdrücke vorkommen, stellen ?zukunftsgerichtete Aussagen"
dar. Für diese Aussagen beansprucht Mohawk den Safe-Harbor-Schutz
bezüglich zukunftsgerichteter Aussagen entsprechend dem
US-amerikanischen Private Securities Litigation Reform Act von 1995.
Die Korrektheit zukunftsgerichteter Aussagen kann nicht zugesichert
werden, da sie auf vielen Annahmen beruhen, die Risiken und
Ungewissheiten unterliegen. Folgende wichtige Faktoren können dazu
führen, dass künftige Ergebnisse anders ausfallen: Veränderungen der
wirtschaftlichen und branchenbezogenen Bedingungen, inflationäre
Entwicklung der Rohstoffpreise und anderer Einstandskosten, Kosten
und Versorgungslage von Energie, zeitlicher Verlauf und Höhe der
Investitionsausgaben, zeitlicher Verlauf und Umsetzung von
Preiserhöhungen für Produkte des Unternehmens, Abschreibungen,
Eingliederung übernommener Unternehmen, internationale Aktivitäten,
Einführung neuer Produkte, Betriebsrationalisierungen,
Steuerforderungen, Produktreklamationen und andere Ansprüche,
Rechtsstreitigkeiten und andere Risiken, die in den Berichten von
Mohawk an die SEC und in anderen Veröffentlichungen erläutert werden.
ÃœBER MOHAWK
Mohawk ist ein führender Anbieter von Bodenbelägen für Wohn- und
Gewerbeflächen. Mohawk bietet eine komplette Auswahl an Teppichböden,
Keramikfliesen, Laminat, Holz, Stein, Vinyl und Teppichen für alle
Marktsegmente. Diese Produkte werden unter den führenden Marken der
Branche, darunter Mohawk, Karastan, Lees, Bigelow, Durkan, Mohawk
Home, Daltile, American Olean, Unilin und Quick-Step vertrieben. Die
einzigartige Verkaufs- und Marketingpolitik von Mohawk unterstützt
den Verbraucher bei der Gestaltung exquisiter Böden und somit bei der
Erfüllung seiner Träume. Mit eigener Lkw-Flotte und örtlichen
Vertriebsstellen in den Vereinigten Staaten bietet Mohawk einen
erstklassigen Service. Die internationale Präsenz von Mohawk umfasst
Niederlassungen in Australien, Brasilien, China, Europa, Malaysia,
Mexiko und Russland.
Web site: http://www.mohawkind.com/
Pressekontakt:
KONTAKT: Frank H. Boykin, Chief Financial Officer,
+1-706-624-2695