(ots) -
Zunehmendes Interesse europäischer Konsumenten an Diensten rund um
das Thema vernetztes Wohnen gepaart mit einer hohen Kaufbereitschaft
der Interessierten machen Connected Home Dienste zu einem
interessanten Wachstumsmarkt. Insbesondere
Telekommunikationsunternehmen und Energieversorger haben dabei das
Potenzial, neue Dienste aus den Bereichen Home Entertainment,
Haussicherheit, Energiemanagement und Gesundheit mit ihren
bestehenden Produkten zu bündeln und so Connected Home vom Nischen-
zum Massenmarkt zu entwickeln. Das ist das Ergebnis einer
repräsentativen europäischen Verbraucherstudie im Auftrag der
Unternehmensberatung Solon Management Consulting./
Die Kaufbereitschaft ist für Home Entertainment mit rund 40
Prozent der befragten Verbraucher am höchsten, für die anderen drei
Servicebereiche liegt sie zwischen 25 und 35 Prozent. Die
Unterschiede ergeben sich dabei weniger aus der Wertschätzung für die
verschiedenen Anwendungsbereiche von Connected Home, sondern vor
allem aus der größeren Bekanntheit und damit auch dem stärkeren
Interesse für Home Entertainment Services. Der Anteil der
Kaufwilligen unter den Interessierten liegt in allen vier Bereichen
zwischen 60 und 75 Prozent. "Das zeigt einerseits das hohe
Marktpotenzial für Connected Home Services, macht aber zugleich auch
klar, dass die Anbieter noch viel Aufklärungsarbeit über die
Anwendungsmöglichkeiten solcher Dienste leisten müssen. Die Lücke
zwischen bereits bestehender Nutzung und grundsätzlichem Interesse
ist dabei in der Altersgruppe von 35 bis 54 am größten, genau hier
ist zugleich auch am meisten Geld verfügbar", kommentiert Marc Sier,
Geschäftsführer bei Solon Management Consulting. Während Home
Entertainment mit Online Video Services und Musikstreaming mit bis zu
26 Prozent Nutzung unter den Befragten schon klar auf dem Weg zum
Massenmarkt ist, müssen Gesundheitsdienste, Energiemanagement und
Haussicherheit als Anwendungsbereiche von Connected Home erst noch
durchgesetzt werden: Ihre heutige Nutzung ist in den erhobenen
Märkten nur halb oder sogar nur ein Viertel so hoch wie für Home
Entertainment Services.
Dabei sind laut der Solon Studie vor allem Telekommunikations- und
Stromanbieter in einer besonders guten Position, die sich ergebenden
Marktchancen zu nutzen, denn bei ihnen würden die Verbraucher
Connected Home Dienste bevorzugt kaufen wollen (55 bzw. 32 Prozent),
während sie z.B. reinen Online Anbietern deutlich weniger zu
vertrauen scheinen (10 Prozent). "Offensichtlich bauen die
Verbraucher hier auf Unternehmen, die neben starken Marken auch über
stationäre Serviceorganisationen verfügen, die sich um Installation
und etwaige Fehlerbehebung kümmern können. Interessant ist dabei,
dass das Kaufinteresse bei Konsumenten, die bereits heute
Bündelprodukte besitzen, fast doppelt so hoch ausfällt. Genau hier
liegt das Potenzial etablierte Kundenbeziehungen zu nutzen, um
Connected Home als Zusatzprodukt im Rahmen eines Multiplay-Angebots
zu vermarkten und so den Durchschnittsumsatz pro Kunde und zugleich
die Kundenbindung zu steigern", erklärt Sier dieses Ergebnis.
Für die Studie wurden je 1.000 repräsentativ ausgewählte
Verbraucher in Deutschland, Großbritannien, Polen, Spanien und zum
Vergleich auch in den USA befragt. Eine Präsentation mit weiteren
Ergebnissen der "Solon Connected Home Verbraucherstudie 2012" wird
auf Anfrage verschickt.
Ãœber Solon Management Consulting:
Solon Management Consulting konzentriert sich als
Strategieberatung auf die Branchen Medien und Telekommunikation und
berät sowohl Kunden aus der Industrie wie auch Banken und Private
Equity Investoren. Solon unterstützt seine Klienten bei der
Entwicklung und Umsetzung von Unternehmensstrategien, dem Aufbau
neuer Geschäfte, der Optimierung von Kernprozessen und begleitet
M&A-Vorhaben von der Marktsondierung bis zum Transaktionsabschluss.
Mit Büros in München, London und Budapest realisiert Solon Projekte
europaweit.
Pressekontakt:
Silke Jandt, Solon Management Consulting, Kardinal-
Faulhaber-Str. 6, 80333 München, Tel: 089 210388-0,
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