(ots) - Brandneue ?Connected Cars'-Lösungen werden als Highlights während
der Medientage am 28. und 29. November präsentiert
LOS ANGELES, 30. Oktober 2012 /PRNewswire/ -- Wie nie zuvor treiben
modernde Technologien die Entwicklung der Automobilindustrie voran.
Hersteller stehen vor der Herausforderung, mit ihren vernetzten
Käufern Schritt zu halten. Diese sind über mobile Geräte pausenlos
online. Die Vernetzung stellt gleichzeitig neue Anforderungen an die
Verkehrssicherheit.
(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20060612/LAM005LOGO
[http://photos.prnewswire.com/prnh/20060612/LAM005LOGO])
Zahlreiche Innovationen in den Feldern Datennetze und -übertragung,
Mobilfunk und Prozessortechnologie entstehen aus der Zusammenarbeit
zwischen Autofirmen und Herstellern mobiler Anwendungen. Ziel ist es,
den Autokäufern nutzerfreundliche Lösungen anzubieten, über die sie
beim Fahren ständig mit den gewünschten Informationen versorgt
werden.
Die LA Auto Show ist für die Industrie während der Medientage am 28.
und 29. November eine exklusive Plattform, um sich über die
aktuellsten Entwicklungen rund um die neuen Mobilitätstechnologien zu
informieren.
Die Messe selbst hat sich diesen Trend zum Vorbild genommen und ihre
Webseite (www.LAautoshow.com [http://www.laautoshow.com/]) kürzlich
komplett überarbeitet. Den zunehmend mobilen Anwender im Auge startet
sie damit in eine neue Ära der Konnektivität. Die Internet-Präsenz
integriert die aktuellsten Plattformen und Funktionen für Smartphones
und Tablets. Sie ist für mobile Umgebungen optimiert und folgt damit
den rasanten Entwicklungen beim Informationsaustausch und den
Konsumgewohnheiten der Verbraucher.
Innovative Automobiltechnologien für vernetze Fahrzeuge
Die neue Technologieschau der Los Angeles Auto Show wird vom
US-amerikanischen Verband der Automobilhersteller (Alliance of
Automobile Manufacturers) präsentiert. Im Mittelpunkt steht das
wachsende Angebot an Anwendungen rund um das vernetzte Fahrzeug.
Damit zeigen die Aussteller den Kunden Wege in ein neues Zeitalter
der Fahrzeugnutzung. Gleichzeitig werden beispielsweise Fahrfehler
mittels Sprach- und Fahrzeugsteuerung oder automatisierten
Sicherheitsfunktionen kompensiert.
Sämtliche der auf der LA Auto Show gezeigten Lösungen sind getestet
und einsatzfähig: von den Intel-Anwendungen für die nahtlose
Anbindung von mobilen Geräten oder die automatische Berechnung einer
alternativen Streckenführung zur Stauvermeidung über integrierte
Warnsysteme von Qualcomm für die Pannenhilfe bis hin zu
Navigations-Apps von Scout by Telenav, die während der Fahrt die
günstigste Tankstelle auf der Reiseroute finden.
Ein weiterer Aspekt dieser Entwicklung sind integrierte
Unterhaltungslösungen im Fahrzeug, wie sie Livio Connect anbietet.
Hierüber hat der Fahrer mittels TuneIn-App weltweit Zugang zu über
70.000 Online-Radio-Angeboten sowie Musik- oder Radio-Streams.
Beim Oberflächendesign für Fahrzeuganwendungen ist Sprint führend.
Das Unternehmen zeigt die Integration einzelner Fahrzeug-Armaturen in
Bedienoberflächen, wie sie der Nutzer von Smartphones und Tablet-PCs
kennt.
Die folgende Ãœbersicht stellt die beteiligten Unternehmen vor, die
während der Medientage der Los Angeles Auto ihre Lösungen
präsentieren.
Intel Corporation
Intel entwickelt als führender Hersteller von Halbleitertechnologien
integrierte Systeme für das vernetzte Auto. Darunter sind unter
anderem Anwendungen für die Kommunikation zwischen mobilen Geräten
und dem Fahrzeug sowie Navigationslösungen. Beispiele sind die
Nutzung des Smartphones als Funkschlüssel für das Auto (mit Hilfe von
NFC-Technologie) oder automatische Routenänderungen bei Staugefahr.
Bei Parkremplern durch Dritte wird der (abwesende) Fahrzeugführer
automatisch benachrichtigt.
Auf den Medientagen der LA Auto Show präsentiert Intel den Prototyp
eines vernetzten Autos für drei verschiedene Fahrertypen: den
Auto-Enthusiasten, die Familie und den Berufspendler. Dementsprechend
können Testpersonen im intelligenten Fahrzeug integrierte Anwendungen
erproben: Diese identifizieren automatisch den Autobesitzer,
erstellen eine personalisierte Streckenführung, entdecken persönliche
Kontakte in der Umgebung und aktualisieren sogar das eigene soziale
Netzwerk.
Qualcomm
Qualcomm ist international führend bei 3G/4G LTE Mobilfunkmodems mit
Hochleistungsprozessoren und ein großer Zulieferer von
Mobilfunkkomponenten für die Automobilindustrie. Qualcomm-Technologie
ermöglicht Fahrzeugen einen ultraschnellen Datenzugriff bei der
Nutzung von Multimediaangeboten. So können Kinofilme für die Kinder
auf der Rückbank oder auch weltweite Rundfunk- und
Internetradio-Programme empfangen werden.
Auf der Messe zeigt Qualcomm verschiedene Lösungen auf Basis des
leistungsstarken Snapdragon-Prozessors sowie der
Gobi*-Modemtechnologie. Anwender können darüber beispielsweise die
Klimaanlage ihres Fahrzeugs fernsteuern oder seinen Energieverbrauch
beobachten. Das System enthält auch eine automatisierte
Notruffunktion bei Fahrzeugpannen. Zudem ermöglichen diese
Technologien die Nutzung von modernen, standortbasierten
Navigationssystemen und Apps.
* Gobi ist eine von Qualcomm entwickelte integrierte Technologie für
das mobile Breitband.
Sprint
Das US-amerikanische Telekommunikationsunternehmen ist führend beim
automatisierten Informationsaustausch zwischen technischen
Endgeräten, vor allem bei Telematiklösungen im Verkehr. Neben der
Integration von Komponenten und der Systemsteuerung bietet es
Automobilherstellern schlüsselfertige Lösungen für vernetzte
Dienstleistungen.
Auf einer Pressekonferenz bei den Medientagen der LA Auto Show
präsentiert Sprint bezahlbare und nützliche Lösungen für drahtlose
Verbindungen bei Pkw und Nutzfahrzeugen. Das Bedienen der Oberfläche
soll so einfach, intuitiv und attraktiv sein wie bei einem Smartphone
oder Tablet-PC. Sprint zeigt zudem, wie man diese Lösungen hochgradig
personalisiert, um die Bedürfnisse der Fahrzeuginsassen umfassend zu
berücksichtigen.
Scout by Telenav
Scout by Telenav ist ein individualisiertes Navigationssystem für den
Alltag. Neben der sprachgeführten GPS-gestützten Navigation,
Spracherkennung, Live-Verkehrsdiensten und einer personalisierten
Bedienoberfläche bietet es auch Offline-Navigationsfunktionen. Sie
ist bislang die einzige App auf dem Markt, die man sowohl im Web, als
auch per Telefon und integriert im Fahrzeug anwenden kann.
Die neue Scout for AppLink-Lösung ist seit Kurzem über das FordSYNC
AppLink verfügbar. So werden etwa Richtungsanweisungen per
Wagenlautsprecher übertragen oder die Streckenbeschreibung auf dem
Radio-Display des Fahrzeugs angezeigt. Zudem gibt es über die
Verbindung zum Smartphone die Möglichkeit, günstige Tankstellen oder
Restaurants auf der Reiseroute zu finden sowie aktuelle
Verkehrsinformationen zu empfangen.
Scout präsentiert auf der Messe einen 2013er Ford Mustang, in dem
Besucher diese neue Technologie live erproben können.
Livio Connect
Das junge Technologieunternehmen entwickelt Middleware-Lösungen auf
Basis aktueller Mobilfunkstandards für Unterhaltungsangebote im
vernetzten Auto. Dazu zählen etwa die Übertragung von Kinofilmen in
das Fahrzeug sowie die Nutzung vielfältiger Musikangebote.
Auf Basis innovativer Livio Connect-Technologie wurde mit General
Motors eine Anwendung entwickelt, die es dem Fahrer ermöglicht, die
beliebte TuneIn Smartphone App über das MyLink Radio zu nutzen. Die
Software verbindet dabei das Hauptgerät im Auto mit der
Smartphone-Anwendung und bewerkstelligt deren Kommunikation
untereinander. Die Bedienung durch den Fahrer erfolgt mittels Sprach-
und Fahrzeugsteuerung.
Auf der Messe zeigt Livio Connect seine Lösung anhand eines Chevy
Spark, der mit einem MyLink Radio ausgestattet ist. Darin können
Interessierte die Nutzung der TuneIn-App mit seinem Zugang zu
weitweiten Radiostationen testen.
Car Connectivity Consortium (CCC)
CCC treibt Innovationen für das vernetzte Fahrzeug mit Fokus auf
Telefonsysteme voran und hat dafür einen offenen Standard namens
MirrorLink definiert. Darüber können Kommunikationsgeräte wie etwa
Smartphones in die Infotainment-Systeme von Autos eingebunden werden.
So kann der Fahrzeuglenker über die Bedienelemente im Auto, etwa
durch die Tasten am Lenkrad, auf Handy-Funktionen zugreifen und
gleichzeitig sicher fahren.
Das Car Connectivity Consortium setzt sich weltweit für eine
branchenübergreifende Zusammenarbeit in diesem Bereich ein. Zu den
Mitgliedern des CCC gehören weltweit führende Unternehmen aus den
Bereichen Automobilbau, mobile Kommunikation und
Unterhaltungselektronik, wie etwa General Motors, Toyota, Volkswagen,
LG, Nokia, Panasonic oder Alpine.
Auf der LA Auto Show bekommen die Besucher einen Einblick, wie
MirrorLink funktioniert: Sie sehen, wie die Lösung Smartphones,
Displays in der Mittelkonsole sowie brandneue intelligente Fahrzeuge
nahtlos miteinander verbindet und deren reibungsloses Zusammenspiel
gewährleistet.
Auto Alliance
Der Verband der US-Automobilhersteller setzt sich für sinnvolle
Lösungen beim Ausbau einer nachhaltigen Mobilität ein. Diese
berücksichtigen die Interessen der Allgemeinheit hinsichtlich Umwelt,
Energie und Fahrzeugsicherheit.
Der Zusammenschluss vertritt drei Viertel der Hersteller von Autos
und Nutzfahrzeugen in den USA, darunter die BMW Group, die Chrysler
Group LCC, die Ford Motor Company, die General Motors Corporation,
Jaguar Land Rover, Mazda, Mercedes-Benz USA, Mitsubishi Motors,
Porsche, Toyota, die Volkswagen Group of America und Volvo Cars North
America.
Ãœber die Los Angeles Auto Show
Als erste große nordamerikanische Messe der im Herbst beginnenden
Ausstellungssaison setzt die Los Angeles Auto Show mit zahlreichen
Neuvorstellungen richtungsweisend Akzente. Die Medientage finden am
28. und 29. November 2012, die Publikumstage vom 30. November bis zum
9. Dezember statt. Die Medien-Akkreditierung ist möglich unter
www.LAautoshow.com/PressDays. Die Los Angeles Auto Show ist weltweit
eine der am besten besuchten Automessen. Aktuelle Informationen zur
Show erhalten Sie unter twitter.com/LAAutoShow und
facebook.com/LosAngelesAutoShow. Registrieren Sie sich für
zusätzliche Hinweise der Show unter LAautoshow.com.
Web site: http://www.laautoshow.com/
Pressekontakt:
KONTAKT: Antonia Stahl M.A., Kommunikationsberatung, Tel.:
+49-30-39-74-91-32, media(at)LAautoshow.de